Weihnachten steht vor der Tür: Auspuff - Firebird 3,4 V6

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dragonfire
Weihnachten steht vor der Tür: Auspuff - Firebird 3,4 V6

Beitrag von Dragonfire »

Guten Abend miteinander.

Ich hab hier momentan ein bisschen Geld rumliegen (:D) und möchte meinem V6 ne neue Auspuffanlage schenken.
Hab mich mal bei Summit umgeschaut. Und die hätten da ja drei schöne da.

Das wären:

Flowmaster American Thunder Exhaust System - 270 $
MagnaFlow Performance Exhaust Kit - 430 $
Pacesetter TFX Performance Kat-Back System - 260$

Hab ja schon ein Soundsample von Jani der die Pacesetter Anlage an seinem V6 montiert hat. Klingt ja schon sehr gut, und die hatte ich auch schon bei mir zuhause liegen, allerdings wurde von us-parts-online das falsche gelierfert. War nämlich die Anlage für den V8. Also zurückgeschickt und für das V6-System sind jetzt sehr lange Wartezeiten und außerdem ist sie doch recht teuer. Also hab ich halt mal bei Summit geschaut und die bieten ja mehr an.

Hat jemand die anderen Anlagen verbaut und kann was zu Montage und Passgenauigkeit sagen und vor allem wie das Klangbild ist, oder weiß jemand wo es Soundsamples gibt um die drei Anlagen mal zu vergleichen. Bei Youtube und Konsorten hab ich nichts brauchbares gefunden.

Und ist der rostfreie Stahl der MagnaFlow-Anlage besser wie der Aluminisierte Stahl der anderen beiden Systeme?

Auf den Preis achte ich jetzt mal nicht so, da der neue Auspuff schon lange geplant ist, und sparen kann man am wo anders auch. :tongue:

Dankeschön und Mfg
Jan
[ALIGN=center]Bild
Verkauft ;( [/ALIGN]
Oli
Beitrag von Oli »

Hi!
Ich hab die MagnaFlow drunter. Allerdings ist das nicht (wie angegeben) rostfreier Edelstahl sondern edelfreier Roststahl. Das einzig rostfreie daran sind die beiden Endrohre.
Aber der Sound ist super. Besonders nach ein paar hundert Kilometern wenn sich das Dämmzeug aus dem Endtopf weggebrannt hat.
Und zur Passgenauigkeit kann ich Dir sagen: da passt gerande mal ein Bierdeckel zwischen die Anlage und den Fahrzeugboden. Ist echt knapp. Aber bei 2,5" Rohren und 3" Endrohren ist das auch kein Wunder.
Alles in allem fand ich aber den Preis zu hoch, weil's eben kein Edelstahl ist.
Gruß, O.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich kann nur sagen, dass die Flowmaster-Anlagen sehr sehr gut klingen, aber leider eben nicht passgenau sind. Wenn Du das machen lässt wird der Flowmaster in der Montage teuer.
Dragonfire
Beitrag von Dragonfire »

Original von kitt12
Also ich kann nur sagen, dass die Flowmaster-Anlagen sehr sehr gut klingen, aber leider eben nicht passgenau sind. Wenn Du das machen lässt wird der Flowmaster in der Montage teuer.
Selbst ist der Mann. :]

Im Weihnachtsurlaub hab ich auch genug Zeit. Aber was passt den da nicht? So teuer kann ja auch ne "professionelle" Montage nicht werden.
Das Prinzip ist ja einfach. Alter Auspuff weg. Neuer dran. Die Halter für die Originalhalterungen sind ja, wie ich das sehe auch schon dran.

Will bloß jetzt schon meine Bestellung abgeben, das es auch zu Weihnachten da ist.

Aber Summit ist normalerweise ziemlich schnell. Kleinere Teile waren ja in fast ner Woche da. Denke nicht, das es beim Auspuff viel länger dauert. Ist ja nur etwas gößer :D
[ALIGN=center]Bild
Verkauft ;( [/ALIGN]
chieff
Beitrag von chieff »

vorsicht bei summit, wenn dran steht. liefertermin ab.....

dann kanns auch noch paar wochen länger dauern.
eigene erfahrung.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
knightbird
Beitrag von knightbird »

vorsicht bei summit, wenn dran steht. liefertermin ab.....

Maximal 3 Wochen :quiet: doch VORSICHT (wie schon gepostet) bei Auspuffanlagen ! Genauer nachfragen wegen der beschriebenen "länge & gewicht" :tongue:

Hatte bei meinem ehemaligen 92er V6 ne komplettanlage ab Kat von Pacesetter verbaut, die passgenauigkeit war dermassen misserabel bei investierten 746,- EURO ! Mussten damals fast alles ändern AAABER der Sound am V6 >>> BRUTAL <<< nach der Montage "ggg" Einige kennen ja den Klang von diversen BO Meetings 8)

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
eAnic

Beitrag von eAnic »

Grüß euch!

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir eine neue Auspuffanlage zu holen, nachdem sich der original verbaute Endtopf schön langsam in seine Roh-Bestandteile zerlegt.

Eine Edelstahlanlage muß es nicht unbedingt sein. Das Geld für den Aufpreis ist für die Behebung der Rost- und Lackflecken m.M. besser aufgehoben. Darum scheidet die MagnaFlow von Summit schon mal aus.

Welche Anlage ist eurer Meinung nach empfehlenswerter - die Pacesetter oder die Flowmaster.

In der Beschreibung ist ja weiters von mehr PS gegenüber dem Original die Rede. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wie hoch ist zirka die Leistungssteigerung beim V6?

Und ganz wichtig: haben die Teile überhaupt eine Zulassung, oder wirds da Schwierigkeiten bei der Eintragung geben?

Danke schon mal im Voraus
[enforcA]
Beitrag von [enforcA] »

Original von eAnic
In der Beschreibung ist ja weiters von mehr PS gegenüber dem Original die Rede. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wie hoch ist zirka die Leistungssteigerung beim V6?
wegen "leistungsteigerung"/etc, les dir mal folgendes durch: terminator - project 11.99, das erklärt eigentlich alles
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Hut Ab

Beitrag von Hut Ab »

Habe mir vor einem Jahr die Flowmaster bei Summit bestellt. War innerhalb von 48 h bei mir vor der Haustür. Habe mit Versand ca. 300 € + 60 € Zoll bezahlt. Klang ist nach 2 Monaten Einfahrzeit absolut genial und schön laut. Montagezeit ca. 4 Stunden mit kleinen Schweißarbeiten (Endrohre an Endtopf) .
Bild
CGS
Beitrag von CGS »

Hallöchen!

ICh weiß, der Thread ist nicht mehr der jüngste....aber ich bin auch am Suchen nach net Auspuffanlage, und mit der Flowmaster scheint ihr ja zufreiden zu sein.
Ich hab nen 4th Gen V6.

Naja, aber gibts bei der Flowmaster nur 1 Endroh pro Seite? oder habt ihr da "gebastelt"???
um auf 4 Endrohre zu kommen... Oder habt ihr einfach die Endrohre der Flowmaster (oder was auch immer) abgeschnitten und Doppelendrohre dranngeschweißt?

Chris
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Der Flowmaster passt out of the Box, heist auspacken, den alten Dämpfer raus, und alles wieder zusammen.
Hast damit dann auch gleich 2 Ausgänge. Die 4rer Version sind nur Endstücke die Du einfach draufsteckst, beim Trans Am sind die von Anfang an mit dabei.
Der camaro hat die platten Enden, gefallen mir persönlich besser.

Flowmaster ist übrigens nur nen Hersteller....Du mußt nach Flowmaster 80 Series schauen.
Wenn Du wissen willst wie das klingt, geh mal zu You Tube. Gibt es reichlich zu.
Beim V8 kann ich nicht zum Flowmaster raten, klingt zwar sehr gut, hat aber einen viiiel zu hohen Rückstau....

So sieht das auch orginal aus....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
CGS
Beitrag von CGS »

Hi!

Mir war nicht 100%ig klar das nur andere Endrohre drauf sind.

Ich hab diesen mal ins auge gefaßt...

Wenn der out of the box paßt ist es mir umso lieber...aber die Endrohre bekomm ich schon noch hin...

Da kann ich wohl alles an Endrohren draufmachen was mir in den Wel läuft, oder gibts da noich was besonderes um draufachten?

Ich nehme an die Bestellungne laufen problemlos...

Chris
fuxl

Beitrag von fuxl »

@ chris:

kann man das teil in österreich eintragen lassen???
bin auch am überlegen, ob ich mir den zulegen soll...

greatz fuxl
greetz from over the sea
fuxl

streetbanditscc@outgun.com
Bild
Member of: F-Body Austia HAMB
CGS
Beitrag von CGS »

Tja, dazu hab ich leider noch keine Info!

Ich war mal bei dem Tuner inder Nähe, der hat sic hzwar total gefreut als er mein Auto sah, und hat mir aufgezählt was man alles machen könnte, aber der meinte das man keinen Auspff eingetragen bekommt.
Der ist aber von Uni und Remus-Töpfen ausgegangen (angeblich passen die Remus-ESD beim FIBI drauf).

Der wußte aber glaub ich nichts von Flowmaster und Co, drum halt ich mal nicht sooooo oviel auf diese Aussagen..
fuxl

Beitrag von fuxl »

war am freitag beim us-händler meines vertrauens und der meinte bezüglich auspuff auch, dass man das in österreich nicht eingetragen bekommt...
allerdings solls auch keine probleme gegeben haben...

greatz fuxl
greetz from over the sea
fuxl

streetbanditscc@outgun.com
Bild
Member of: F-Body Austia HAMB
Antworten