Folgendes Problem:
Der Herr hat auf der Arbeit mal wieder das Licht angelassen, nach 8 Stunden Arbeit war natürlich die Batterie total alle.
Hat sich Starthilfe geben lassen. Merkwürdig: Kein Standgas mehr! Sobald man den Fuß vom Gas nahm, ging der Karren aus. Nach 2 Stunden nochmal versucht, da war alles völlig normal.
Um die Batterie aufzuladen, fährt er also mal eben über die Autobahn einen gemütlichen Umweg nach Hause. 1 km vor der Ausfahrt hört er ein "Rasseln" bei ca. 120 km/h und von der einen auf die andere Sekunde geht der Motor aus!
Tja, Batterie hatte nicht genug Saft, um selbst den Motor zu drehen, also ruft Kollege Kodiac mal um 0:30 Uhr den Denton an, ob der ihn abschleppen kann.
Ich also dahin, er war durch den Schub von der Autobahn bereits runtergerollt, stand oben an der Ausfahrt aufm Grünstreifen. Gott sei Dank hat er vorne nen Abschlepphaken, ich hinten. Ich hab vorne keinen, er hat hinten keinen. Komische Ami-Philosophie...

Nunja, also ca. 1 km abgeschleppt (trotz Automatik, ich weiss, war uns aber in dem Moment scheissegal

Dort nochmal Starthilfe probiert. Erfolg: Keiner. Der Motor dreht ganz normal, aber er springt um Verrecken nicht an. Er versuchts nichtmal. Er dreht und dreht und dreht... Ob mit oder ohne Gas, keine Chance.
Daraufhin haben wir ein bisschen am Motor mit ner Taschenlampe nach nem losen Sensor oder Ähnlichem gesucht, nichts gefunden.
Auf einmal hört man von der Feuerschutzwand fahrerseitig ein lautes Rasseln! Es war eins der 3 großen Relais, welche dort sitzen. Für etwa 7 Sekunden, dann wars weg. Zündung war eingeschaltet.
Das trat dann nicht mehr auf, nur dieses eine Mal.
Die Spritpumpe arbeitet, die schließe ich aus. Was kann das Problem sein? Eins der drei Relais, nur welche drei sind das genau? Oder das ECM? Zündung ist KOMPLETT NEU gemacht worden vor ca. 300 Kilometern, das schließe ich auch aus.
Helft uns! Der ADAC hat diesen roten Haufen Müll jetzt vor meiner Haustür abgeladen und ich darf mich jetzt darum kümmern, das der Wagen bis Freitag wieder läuft, wenn Kodiac von seinem Seminar zurück ist.
Greetz,
Ein randvoll kaputter Oli