Kodiac's Bird verreckt!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

J.C. Denton
Kodiac's Bird verreckt!

Beitrag von J.C. Denton »

So Freunde, mal wieder ich im Auftrage vom Kodiac.

Folgendes Problem:
Der Herr hat auf der Arbeit mal wieder das Licht angelassen, nach 8 Stunden Arbeit war natürlich die Batterie total alle.
Hat sich Starthilfe geben lassen. Merkwürdig: Kein Standgas mehr! Sobald man den Fuß vom Gas nahm, ging der Karren aus. Nach 2 Stunden nochmal versucht, da war alles völlig normal.
Um die Batterie aufzuladen, fährt er also mal eben über die Autobahn einen gemütlichen Umweg nach Hause. 1 km vor der Ausfahrt hört er ein "Rasseln" bei ca. 120 km/h und von der einen auf die andere Sekunde geht der Motor aus!
Tja, Batterie hatte nicht genug Saft, um selbst den Motor zu drehen, also ruft Kollege Kodiac mal um 0:30 Uhr den Denton an, ob der ihn abschleppen kann.
Ich also dahin, er war durch den Schub von der Autobahn bereits runtergerollt, stand oben an der Ausfahrt aufm Grünstreifen. Gott sei Dank hat er vorne nen Abschlepphaken, ich hinten. Ich hab vorne keinen, er hat hinten keinen. Komische Ami-Philosophie... :D
Nunja, also ca. 1 km abgeschleppt (trotz Automatik, ich weiss, war uns aber in dem Moment scheissegal :) ) ganz langsam gefahren, an ein ruhiges Plätzchen.
Dort nochmal Starthilfe probiert. Erfolg: Keiner. Der Motor dreht ganz normal, aber er springt um Verrecken nicht an. Er versuchts nichtmal. Er dreht und dreht und dreht... Ob mit oder ohne Gas, keine Chance.

Daraufhin haben wir ein bisschen am Motor mit ner Taschenlampe nach nem losen Sensor oder Ähnlichem gesucht, nichts gefunden.
Auf einmal hört man von der Feuerschutzwand fahrerseitig ein lautes Rasseln! Es war eins der 3 großen Relais, welche dort sitzen. Für etwa 7 Sekunden, dann wars weg. Zündung war eingeschaltet.
Das trat dann nicht mehr auf, nur dieses eine Mal.

Die Spritpumpe arbeitet, die schließe ich aus. Was kann das Problem sein? Eins der drei Relais, nur welche drei sind das genau? Oder das ECM? Zündung ist KOMPLETT NEU gemacht worden vor ca. 300 Kilometern, das schließe ich auch aus.

Helft uns! Der ADAC hat diesen roten Haufen Müll jetzt vor meiner Haustür abgeladen und ich darf mich jetzt darum kümmern, das der Wagen bis Freitag wieder läuft, wenn Kodiac von seinem Seminar zurück ist.

Greetz,
Ein randvoll kaputter Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Renne
Beitrag von Renne »

welcher motor ist drin?

springt ein zündfunke über?

kannst du mit sicherheit die benzinpumpe ausschließen? bzw is der benzinfilter zu?

ist die lima tot?

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

es ist ein 3.1 L V6..

also eigentlich sitzen da nur die relais für die lüftermotoren etc...

bei meinem 89er 2.8er bird saß damals da auch noch eins das etwas mit der zündung etc zu tun hatte, aber da war auch nicht mehr viel original dran, daher kann ich zu dem punkt eher weniger info geben...

nicht das der wagen jetzt endgültig tot ist...

aber naja, es ist halt ein ami, irgendwas ist immer und man darf auch nicht vergessen das auch dieser wagen nun schon gute 14/15 jahre auf dem buckel hat und man nicht weiß was der/ die vorbesitzer alles verbockt haben.

Das einzige was du machen kannst bevor hier wieder die thread welle mit irgendwelchen spekulationen gestartet wird, ist erstmal den ganzen standard prüfen (benzin, zündung, filter, sensoren, schlüssel, automatikwählhebel kontakschalter, zündkabel, ecm, relais etc) wenn du dann den fehler eingegrenzt hast kann man weiter sehn, so auf die schnelle wird jetzt keiner schreiben können " hier das ist es" ;)

Gute nacht

Manni
Bild
Jimbob
Beitrag von Jimbob »

Im Motorraum sitzt ein Relais, heisst "Ignition" und ist oft der Übeltäter! Ansonsten schau mal im Innenraum, ob die Sicherung für die Injectors Kaputt ist!
gta88
Beitrag von gta88 »

Im Motorraum sitzt ein Relais, heisst "Ignition" und ist oft der Übeltäter

Wo soll das sitzen?

----

Dentonno,

rumraten hilft nix, Teile tauschen auf Verdacht auch nix. Prüfe mal, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt: Kerze rausschrauben und mit aufgestecktem Zündkabel gegen den Motorblock halten. Beim Startvorgang muss ein Zündfunke sichtbar sein.

Prüfe auch mal die Position des Verteilers: die beiden Steckverbinder im Verteiler zeigen bei Kodiac genau in Richtung Kotflügel Beifahrerseite.

Das Benzinpumpenrelais hat als "Back up" den Öldruckschalter, d.h. wenn es defekt ist wird die Benzinpumpe über den Öldruckschalter mit Spannung versorgt (nach ein paar Sekunden orgeln)...

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Jimbob
Beitrag von Jimbob »

Bei meinem sitzt das Im Motorraum, oder vertue ich mich gerade mit meinem Buick???
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

die ignition sicherung ist im sicherungskasten im fahrerfußraum :)

und die sicherung werden wir in ca 3std mal checken :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
chieff
Beitrag von chieff »

Feix,(EDIT: ich mein DENTON) solltest du zufällig den gleichen 3.1er haben, tausch doch mal die 3 relais gegen deine und probiers. dann weist schon mal ob das rassel von den relais gekommen ist und obs daran liegt.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
J.C. Denton

Sooo, Zwischenstand:

1. Dreckige Finger
2. Relais sind es nicht, alle hin und her getauscht, kein Unterschied
3. Motor dreht wie immer, springt nicht an, kein Spotzen, kein Zucken, nichts.
4. Steckverbinder im Verteiler sitzen richtig.
5. Wegfahrsperre ist deaktiviert, das kanns auch nicht sein.
6. Alle Sicherungen sind absolut in Ordnung.
7. Zündkabel alle richtig drauf und i.O.

Jetzt geh ich direkt wieder runter und prüfe mal, ob er nen Zündfunken hat.

Weitere Ideen / Möglichkeiten?

Ich weiss, dass der Wagen ne defekte Lambdasonde hat, die kaum noch arbeitet. Ein Ersatzteil liegt hier bereits neben mir. Kann das der Grund sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da diese doch nur für die Abgaswerte zuständig ist oder?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Dass es an der Lamdasonde liegt glaube ich nicht, anspringen sollte er zumindest dennoch. Obwohl die Sonde mehr steuert als nur die Abgaswerte, letztendlich wird die gesamte Einspritzung den Werten entsprechend gesteuert.

Am Besten erstmal nach Zündfunken gucken, und gucken ob Benzin kommt bzw. der Benzindruck passt.
gta88
Beitrag von gta88 »

Dentonno,

die Lambdasonde wird erst im Cosed Loop zur Gemischbildung verwendet, allerdings werden ihre Werte schon im Open Loop überwacht!

Trotzdem: eine defekte/nicht vorhandene Lambdasonde hat keinen Einfluss auf das Startverhalten!

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
chevynator
Beitrag von chevynator »

jetzt mal bitte nicht lachen ! Mußte mal bei einem Kumpel am Mopped schrauben , weil seine Rübe nicht mehr angesprungen ist , hatte die selbe Vorgeschichte wie bei Dir ! Hatte ihn alles gefragt was zu fragen geht : Neue Kerze , Sprit usw - "na logisch , alles neu" ! Um das alles abzukürzen ; :D seine Tanknadel war am ar...... :D !

Also ; haste noch Sprit drinne ?

Bild
Bild

Trans Am WS6 , A4 , ETA BETA Felgen - vorne 9x19 auf 245/35ZR19 und hinten 10x20 auf 285/25ZR20 , Borla Endtopf , Eibachfedern , http://www.jm-carstyling.com/
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

nachher is der echt noch leer, oder diesel drin :P
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

hatte ich auch schon dran gedacht, war mir jetzt aber echt zu blöd das mal zu schreiben *g*

mal schaun was es war
Bild
BessenOlli

Beitrag von BessenOlli »

Vielleicht beim Starthilfe geben Mist gebaut und irgendwelche Elektronik gekillt? *aus dem bauch drauf los rat*

edit

Zumindest beim Spenderfahrzeug kann man die Lima killen bei sowas (wenn man den Wagen oder die Zündung an hat), habe ich zumindest mal gelesen...
Bild
J.C. Denton

Also, ich hab folgendes noch überprüft:

Benzin ist drin, riecht auch nach Benzin, also kein Diesel. :D
Ich hab auch das ECM aus meinem Baby in den KodiacBird eingesetzt, auch null Erfolg.
UND: Kein Zündfunke!!! Hab an 2 verschiedenen Kerzen geprüft. Was will mir das sagen? Die Zündung ist komplett neu!

Fragende Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

vielleicht diesel mit benzingeschmack/geruch!
die neueste teuflische erfindung der autoindustrie, um mehr neuwagen zu verkaufen, da alle anderen kaputtgehen :)

nen kleinen nachtrag noch: die ignition sicherung ist heile....!! nicht dass uns jmd vorhalten will, dass wir die nicht gecheckt haben!
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Pickupspule/ Zündmodul schon mal geprüft?
Mein TBI hatte mal genau das gleich, ist während der Fahrt stotternd ausgegangen, kein Funke mehr-> Pickupspule/ Zündmodul....schraubt mal das von Denton rein....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
J.C. Denton

Wie gesagt, der Driss ist keine 3 Wochen alt.
Ausserdem ging er nicht stotternd aus, sondern peng, paff, bumm, von einer auf die andere Sekunde...
Zündmodul werde ich morgen mal kurz wechseln, ich hoffe ich schaff das noch vor der Arbeit, sonst hab ich auch kein Auto, wenn der Kram dann noch beim Kodiac drin ist! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Naja, bei meinem 2,8er hatte ich mal vorsichtshalber das Zündmodul gewechselt, weil das alte schon ziemlich mitgenommen aussah...... das neue war allerdings platt...... ?(
Und zum Tickern, wieviel Volt zeigt der den an? Wenn die Batt. zu schwach ist, können z.b Relais nicht mehr sauber schalten und fangen an zu "schlagen". Einen ausreichenden Zündfunken hast dann auch nicht......
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Kenne mich bei dem Motor nicht so aus. Aber bekommst du Spannung an der Zündspule ?

Ist der OT-Geber in Ordnung ?
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Und, läuft der wieder?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

nein, läuft nix.... haben ne ganze weile noch rumprobiert, aber hat nix gebracht, nachher ists evtl die wegfahrsperre oder was gravierenderes...
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
J.C. Denton

Heute Mittag kann ich Näheres sagen, mittlerweile tippe ich auch auf die VATS, trotz augenscheinlichem deaktivieren bei Zündung und 2 verschiedenen Schlüsseln. Einziger Fehler der Zündung kann noch in der Zündspule liegen. Modul, Finger, Kappe blablabla ist alles unschuldig, das konnten wir mit Teilen aus meinem bzw. dem Schlachter testen.
Allein die Spule ist bei mir GENIETET!
Das weist darauf hin, das die noch nie gewechselt wurde... oh oh, lange macht die es bestimmt auch nicht mehr...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Kodiac
Beitrag von Kodiac »

bin grade aus bad münstereifel zurück gekommen...

ers ma: danke leute!
so was passiert echt immer im ungünstigsten augenblick... von sonntag auf montag is daspassiert, montag morgen musst ich los und noch 2 andere mitnehmen... bin dann mit unserer familienkutsche gefahren...
hab jetz bis dienstag frei, ma gucken, vielleicht kann ich ja jetz mal meinen beiden helden n bissken helfen... :P

gruß: ein depressiver Kodiac...
Bild

2008er Firebird Trans Am GTA V6 Red/Black SE

...bevor wir fallen, falln wir lieber auf! :evil:
Antworten