Zündzeitpunkt V8 W-301 2.Gen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Zündzeitpunkt V8 W-301 2.Gen

Beitrag von Firebirder »

Hallo zusammen,
ich möchte/muß bei meinem TA den Zündzeitpunkt einstellen.

Könnte mir jemand die jeweiligen Daten für Unterbrecherkontakt oder Gradzahl des Schießwinkels, Zündzeitpunkt, jeweilige Leerlaufdrehzahl usw nennen?

Habe gerade nachgelesen wie ich den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe einstelle (drehen des Verteilers), aber die Einstellung des Schließwinkels ist mir noch nicht ganz klar.
Wo an der Zündspule schliesse ich den Klipp von der Lampe an und wie verändere ich einen falschen Winkel?

Was sollte ich zuerst machen: Winkel oder Zündzeitpunkt?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
409
Beitrag von 409 »

Hast du keinen HEI-Verteiler (=Transistorzündung, keine Kontakte, Schließwinkel nicht einstellbar) drin?
Firebirder
Beitrag von Firebirder »

Scheinbar schon, ist ja die komplette originale Zündanlage. Habe diese Bezeichnungen nur aus der ANleitung der Blitzpistole entnommen. Ich habe jetzt einen Wert von 12 Grad vor gefunden.

Gibt es noch einen Wert, den ich beachten muß?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
409
Beitrag von 409 »

Original von Firebirder

Gibt es noch einen Wert, den ich beachten muß?
Nein,

Könntest überprüfen ob die Fliehkraftverstellung noch richtig funktioniert indem du wie beim Einstellen der Zündung anblitzt und dabei langsam den Motor hochdrehst, dabei muß sich die Markierung immer weiter in Richtung v. OT bewegen, schätze mal so bei 3000 RPM ist dann Schluß, Gas wegnehmen und darauf achten ob die Markierung ohne Verzögerung wieder "zurückkommt".

Zündung aber bei abgezogenem Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Verteiler einstellen.
Ob das mit den 12° richtig ist, kann ich dir leider nicht sagen, gibt bestimmt jemanden hier der darüber Unterlagen hat.

Aufkleber im Motorraum keine mehr vorhanden?
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hab leider kein Buch zur hand, aber 12° dürfte etwas viel sein. Im Standgas sollte der Zündzeitpunkt etwas zwischen 6 und 10° vor OT liegen.
Wenn sich der Zündzeitpunkt im Standgas mit oder ohne Vacuum am Zündverteiler verändern sollte, so ist der Schlauch falsch angeklemmt!!!

Gruß
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten