Ölwechsel - genaue Anleitung oder alles wie üblich?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

MC77
Beitrag von MC77 »

Original von BessenOlli
PS: Die 3rdGen. mit den meisten Kilometern hier im Forum, die soweit ich weiss nichtmal Öl verliert, fährt mit... naaa... fragt mal den Heiner. :P
Und das seit... naaa... von Anfang an ;) Is ja nix gegen zu sagen und würde meiner auch, wenn ich ihn als Neuwagen bekommen hätte (oder den eingemotteten 82er I50-Code mit 37 mls. hätte kaufen können - hatte nur gerade keine 40000 Dollar in der Brotdose.)
Nur nach x Kilometern nimmt es nun mal diese Züge einer Grundsatzdiskussion an...

Sicherlich waren die beiden Extreme "10% Minderverbrauch" und "Motorschaden" die seltenen Fälle. Aber es ist nun mal so, dass weder erwiesen ist, dass es unschädlich ist, Motoren mit sechsstelligen Laufleistungen von Mineralöl auf Synthese umzustellen, noch dass es unbedenklich machbar wäre.
Fakt ist, dass synthetisches Öl kriechfähiger ist und dass es Ablagerungen lösende Additive enthält. Beides kann, muss aber nicht dazu führen, dass man negative Auswirkungen bekommt - namentlich zu geringen Öldruck und Verstopfungen der Kapillarkanäle.
Wie Du nach der üblicherweise auftauchenden Widerstandsfront schon so schön schreibst, muss jeder selber wissen, ob er seinem Motor Synthetiköl zutrauen kann/will oder nicht.
Es wäre nur mal wünschenswert, dass, wenn Du schon deinen Glitsch zu jeder Öldiskussion dazugibst, diese Fakten mal kompakt und auf einmal auftauchen würden. Und nicht erst nach einer Grundsatzdiskussion und als Extrakt aus 20 Postings als Antwort auf Deine Synthetikölwerbung.

Mit 10W-40 mineralisch grüßt
Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

das öl selbst wird dir auch nicht helfen....

mach die ventilschaftdichtungen und gut ist....

1L auf 1000km ist schon ziemlich viel verbrauch!

das material kostet nix, die arbeit wird etwas nervig sein, müssen nunmal beide ventildeckel runter, und ich weiß net ob du da was im weg hast....

für die durchführung fragst du am besten mal gta88, der weiß genau wie das geht :)

bei mir hats den ölverbrauch auch auf ein minimum gesenkt 1L verbrauch in 5tkm oder noch länger ,und das noch mit undichtem ölfilter :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
BessenOlli

Beitrag von BessenOlli »

Original von MC77
Ablagerungen lösende Additive
Du überschätzt das. Wirklich zutreffen tut das nur auf spezielle Spülungen, die chemisch was anderes sind, als die Additive im Öl.
zu geringen Öldruck
Wie stellst du dir das vor?

Verstopfungen der Kapillarkanäle
Kenne ich keinen glaubhaften Fall. Und TüV, Hersteller und all die dutzenden Leute auf MT die umgeölt haben wohl auch nicht.
Da lösen sich keine "Brocken" von Dreck, was passiert ist eher ein "auflösen".

Es wäre nur mal wünschenswert, dass, wenn Du schon deinen Glitsch zu jeder Öldiskussion dazugibst, diese Fakten mal kompakt und auf einmal auftauchen würden.
Verstehe nicht was du dir da vorstellst...

PS: Was soll das überhaupt? Ich empfehle jemandem Valvoline MaxLife 10w-40 (Hydrocrack) und schon kommt jemand um mit (Voll-)Synthetiköl-Vorurteilen um sich zu werfen? :D
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Kann das mit deinen EWIGEN Öldiskussionen ENDLICH mal ein Ende haben ?
Und komm jetzt nicht mit: Brauchst es ja nicht zu lesen o.ä. es nervt nicht nur mich sondern locker 90% der BO´ler !
Wenn es irgendjemand interessiert, kann er deine Meinungen und Kommentare wunderbar per SUCHfunktion finden . . . es muss nicht immer und überall wo das Wort "ÖL" auftaucht wiederholt werden.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BessenOlli

Beitrag von BessenOlli »

Hat da jemand "ÖL" gesagt??

Bild

:D
Bild
Sovebamse

Beitrag von Sovebamse »

Ja ich würde selber gerne am Auto rumbasteln. Aber hab etwas Bedenken so alleine. Und ausserdem könnte ich es nicht gut tage- oder wochenlang entbehren. Und da das Auto vermutlich nur noch 2 Jahr bis zum nächsten TÜV auf der Strasse anzutreffen ist, weiss ich nicht, ob sich das lohnt... okay, vielleicht lass ich ja noch mal n'paar Dinge machen in 2 Jahren. Aber die Stossdämpfer und irgendwas an der Vorderachse oder Radlager wären dann fällig. Und Rost hat er auch schon einiges.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
chrissie

Beitrag von chrissie »

@ Mike:
Hab ich gewusst, dass das wieder anfängt. War nur ne Frage der Zeit... :D :D :D
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Sovebamse

Beitrag von Sovebamse »

Okay, ich nÖhL hier auch noch ein wenig rum... :D

Nene, lasst das mal... ich weiss ja jetzt, wo ich mich informieren kann.

Trotzdem danke für die ausführliche Teilnahme an meinem Thread... :]
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Jens

Beitrag von Jens »

es wurde alles gesagt und jeder weiss jetzt, wie ein Ölwechsel geht.

Thread closed!
Gesperrt