Welches Getriebeöl ist am besten für meinen Firebird

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Welches Getriebeöl ist am besten für meinen Firebird

Beitrag von HotKnight »

Hallo zusammen,

wie die Überschrift es schon sagt würd ich gern wissen welches Automatikgetriebeöl ich am besten verwenden soll und wo ich des am besten her bekomme.
Hab jetzt schon was von Dexron II-III gelesen...aber bevor ich da nachher noch das falsche kauf wollt ich kurz nachfragen.

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von pontisky »

Benutz doch mal die Suchfunktion, wurde hier schon x-mal diskutiert...
Aber ums kurz zu machen...nimm DexronIII !
Bild

87' Trans Am GTA
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Ich weiß das es hier scho öfters mal behandelt wurd, aber wollt einfach sicher sein :) .
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Michael L.
Beiträge: 55
Registriert: 23.03.2004, 18:40
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael L. »

Aber ums kurz zu machen...nimm DexronIII !



laut Manual nimmt das getriebe Dexron II ...

hab keine ahnung, wo da genau die unterschiede sind, aber bei mir kommt nur das rein....

mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dexron III gab es auch noch nicht als das Manual geschrieben wurde . . . Dexron III erfüllt/übertrifft auch alle anforderungen, welche auch für das Dexron II gefordert werden.
Also ist es am Ende EGAL was du dir ins Getriebe kippst, alles eine Frage des Preises und deiner Einstellung, solange es nur min. Dexron II ist.
Und wie schon mal geschrieben, das Thema Getriebeöl wurde schon X-Fach behandelt, wieso sollten jetzt hier andere Antworten herauskommen !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Schau am besten ob du das in größer bekommen kanst, ich kaufe meist nen 20l Kanister direkt vom Öl-dealer, das kostet der ganze kanister weniger, als wenn du drei liter an der Tanke holst, und man braucht es früher oder später immer wider.

Gruß
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hab ich dir doch schon im ICQ gesagt... Dexron III. Und Filterwechsel und am besten Ölwannendichtungswechsel nicht vergessen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Wenn du nen Filter kaufst, ist normalerweise auch ne neue Ölwannendichtung mit bei!
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

@ Oli, kam nix an im ICQ :eek2: , komisch.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hab das Gefühl, mein ICQ spinnt in letzter Zeit... Haben mir schon mehrere mitgeteilt... Naja, wie dem auch sei, schon Öl gekauft? :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Ja Öl ist gekauft! War sehr erschrocken als ich nachgeschaut hab wieviel noch drin ist. Der Messstab zeigt so gut wie nichts mehr an.
Und als ich letzten Samstag nach Hause gefahren bin , kam auf der Bahn aufeinmal so ein krrrz Geräusch von hinten/unten. und paar min vorher sprang die Check Engine Leuchte an. Hoffe mal nicht das das Getriebe irgend etwas abbekommen hat.


Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

1.) Das Getriebe darf kein Öl verlieren !
2.) Das Getriebe wird NICHT per S... "E"NGINE S... überwacht !
3.) Weißt du wie man den Getriebeölstand misst ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Also Öl hats definitv nicht verloren. Der Wagen stand die ganze Zeit in der Garage, da hätte ich sonst eine Lache.

Getrieöl mess ich , bei laufendem Motor soweit ich weiß.

gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, entweder hat er es verloren (meinetwegen auch nur während der Fahrt) oder es wurde mal zu wenig beim Ölwechsel eingefüllt.
Ist ja kein Motor der Öl z.B. über defekte Kolbenringe verbrennen kann.
Richtig, bei warmen und laufenden Motor in P oder N nachdem alle Fahrstufen einmal zuvor kurz durchgeschaltet wurden.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Das letzte mal wo ich den Getribeölstand gecheckt hab , war wo ich meinen gekaft habe, das ist jetzt ca 5000km her. Das er großartig was auf der fahrt verloren hat schließ ich mal aus, sonst müsst er das ja im Stand auch tun?!
Öl ist aufjedenfall schon gekauft, das werd ich auch mal reinkippen und dann behalt ich das mal etwas im Auge, nicht das der nachher doch irgendwo was beim fahren verliert.

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wenn jetzt der Ölstand niedriger ist als noch vor 5000 Km MUSST du ja irgendwie und irgendwo was verloren haben . . . ab und zu sind Simmerringe halt auch nur während der Fahrt undicht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Ich werds mal beobachten. also im Stand verliert er definitv nix. Es ist aufjedenfall um einiges weniger drin als vorher.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Antworten