Camaro 78 Motorerkennung?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Camaro 78 Motorerkennung?
Hallo, wie kann man den 5,7l vom 5,0l unterscheiden?
Hintergrund der Frage ist:Das Fahrzeug wird mit einem 5,7l angeboten.Camaro 78.
Hatte bereits 500€ angezahlt,da ich das Auto haben wollte.Nun habe ich anhand der Fahrgestellnr.
festgestellt (Buchstabe U) das ab Werk ein 5,0l verbaut wurde.
Der Händler sagt, es ist mal ein anderer Motor reingekommen.
Wie kann ich das (als Laie) feststellen bzw wo sitzt der Motorcode am Block und was für ein Kürzel muß da drauf stehen?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu sehen?
Hintergrund der Frage ist:Das Fahrzeug wird mit einem 5,7l angeboten.Camaro 78.
Hatte bereits 500€ angezahlt,da ich das Auto haben wollte.Nun habe ich anhand der Fahrgestellnr.
festgestellt (Buchstabe U) das ab Werk ein 5,0l verbaut wurde.
Der Händler sagt, es ist mal ein anderer Motor reingekommen.
Wie kann ich das (als Laie) feststellen bzw wo sitzt der Motorcode am Block und was für ein Kürzel muß da drauf stehen?
Optische Unterschiede?
Irgendjemand muß doch wissen woran man erkennen kann ob es sich um einen 5,0 o. 5,7 handelt.
Oder zumindest wo am Motor was für ein Kürzel stehen muß.
Ich möchte mich nicht auf das Wort vom Händler verlassen.Erzählen kann der nämlich viel, solang der Tag ist
Oder zumindest wo am Motor was für ein Kürzel stehen muß.
Ich möchte mich nicht auf das Wort vom Händler verlassen.Erzählen kann der nämlich viel, solang der Tag ist
hier werden sie geholfen
durch http://justfuckinggoogleit.com/
in 2 secs gefunden
U 305-145
mfg
ownor
durch http://justfuckinggoogleit.com/
in 2 secs gefunden

U 305-145
mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!

Schön, aber das hat er schon selbst gewusst 
Er will wissen ob man den Motor von außen unterscheiden kann.
Also beim 400er Pontiac oder 403 Olds ist der Unterschied schnell zu erkennen. Der Olds hat einen "Schnorchel" vorn um Öl aufzufüllen. Der 400er Ponti hat die Öffnung auf dem Ventildeckel.
Um nun genau zu sehen was das nun für ein Motor ist muß man die Kennung suchen. Bei mir ist die z.B. oberhalb der Wasserpumpe, Beifahrerseite, eingeschlagen 7X oder X7 (hab ich grad vergessen
) ist sehr schlecht zu erkennen aber sollte zu finden sein. Ob das nun beim 305er bzw. 350er an der gleiche Stelle ist, weiss ich nicht. Von Außen sind die glaube ich identisch.
Am Vergaser ist auch noch mal eine Nummer, Fahrerseite längs, falls der noch original ist, kann das eventuell auch weiterhelfen.

Er will wissen ob man den Motor von außen unterscheiden kann.
Also beim 400er Pontiac oder 403 Olds ist der Unterschied schnell zu erkennen. Der Olds hat einen "Schnorchel" vorn um Öl aufzufüllen. Der 400er Ponti hat die Öffnung auf dem Ventildeckel.
Um nun genau zu sehen was das nun für ein Motor ist muß man die Kennung suchen. Bei mir ist die z.B. oberhalb der Wasserpumpe, Beifahrerseite, eingeschlagen 7X oder X7 (hab ich grad vergessen

Am Vergaser ist auch noch mal eine Nummer, Fahrerseite längs, falls der noch original ist, kann das eventuell auch weiterhelfen.

Also von dem Wagen würde ich Abstand nehmen. für etwas mehr Geld gibt es bei weitem bessere Fahrzeuge.
Aber vielleicht suchst du ja genau so einen.
/edit
hier mal der Link zum Fahrzeug:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 231551111&
Aber vielleicht suchst du ja genau so einen.
/edit
hier mal der Link zum Fahrzeug:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 231551111&

Um die eigentliche Frage mal zu beenden:Original von Venom
Hallo, wie kann man den 5,7l vom 5,0l unterscheiden?
Ja es gibt möglichkeiten dies zu erkennen.
- wenn der Motor noch relativ orginal ist dann immer
5,0 lit. = 2fach Vergaser
5,7 lit. = 4fach Vergaser
(also an der Ansaugspinne erkennbar)
- beim rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite) gab es beim 5,0 lit. die möglichkeit den Krümmer zu versetzen, meist nach vorn angeschraubt > dadurch bleibt hinten eine Gewindebohrung offen.
- wenn man bei den Motoren hinterm Zündverteiler runter auf den Block leuchten findet man die Einprägung "305" oder "350", manche Blöcke haben dort auch "5,0" oder "5,7" stehen.
- ebenso findet man dort die Casting Number (Blocknummer) dafür gibt es Listen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)