Camaro 78 Motorerkennung?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Venom
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.2007, 14:24
Wohnort: Ostfriesland

Camaro 78 Motorerkennung?

Beitrag von Venom »

Hallo, wie kann man den 5,7l vom 5,0l unterscheiden?
Hintergrund der Frage ist:Das Fahrzeug wird mit einem 5,7l angeboten.Camaro 78.
Hatte bereits 500€ angezahlt,da ich das Auto haben wollte.Nun habe ich anhand der Fahrgestellnr.
festgestellt (Buchstabe U) das ab Werk ein 5,0l verbaut wurde.
Der Händler sagt, es ist mal ein anderer Motor reingekommen.
Wie kann ich das (als Laie) feststellen bzw wo sitzt der Motorcode am Block und was für ein Kürzel muß da drauf stehen?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu sehen?
Venom
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.2007, 14:24
Wohnort: Ostfriesland

Optische Unterschiede?

Beitrag von Venom »

Irgendjemand muß doch wissen woran man erkennen kann ob es sich um einen 5,0 o. 5,7 handelt.
Oder zumindest wo am Motor was für ein Kürzel stehen muß.
Ich möchte mich nicht auf das Wort vom Händler verlassen.Erzählen kann der nämlich viel, solang der Tag ist
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

hier werden sie geholfen

durch http://justfuckinggoogleit.com/
in 2 secs gefunden ;)

U 305-145

mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Schön, aber das hat er schon selbst gewusst ;)
Er will wissen ob man den Motor von außen unterscheiden kann.
Also beim 400er Pontiac oder 403 Olds ist der Unterschied schnell zu erkennen. Der Olds hat einen "Schnorchel" vorn um Öl aufzufüllen. Der 400er Ponti hat die Öffnung auf dem Ventildeckel.
Um nun genau zu sehen was das nun für ein Motor ist muß man die Kennung suchen. Bei mir ist die z.B. oberhalb der Wasserpumpe, Beifahrerseite, eingeschlagen 7X oder X7 (hab ich grad vergessen :D ) ist sehr schlecht zu erkennen aber sollte zu finden sein. Ob das nun beim 305er bzw. 350er an der gleiche Stelle ist, weiss ich nicht. Von Außen sind die glaube ich identisch.
Am Vergaser ist auch noch mal eine Nummer, Fahrerseite längs, falls der noch original ist, kann das eventuell auch weiterhelfen.
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

aso is des :D

wer lesen kann is halt klar im vorteil!

naja pix würden uns bestimmt helfen :rolleyes:

mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Venom
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.2007, 14:24
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Venom »

Habe leider keine Bilder,da das Auto noch beim Händler steht.
Man kann ihn noch bei
mobile.de
Chevrolet
Camaro
BJ bis 80
3950€
sehen.
Der hat aber auch kein Bild vom Motor dabei.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Also von dem Wagen würde ich Abstand nehmen. für etwas mehr Geld gibt es bei weitem bessere Fahrzeuge.
Aber vielleicht suchst du ja genau so einen.

/edit
hier mal der Link zum Fahrzeug:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 231551111&
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

uff madmax lässt grüssen :quiet:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Venom
Hallo, wie kann man den 5,7l vom 5,0l unterscheiden?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu sehen?
Um die eigentliche Frage mal zu beenden:

Ja es gibt möglichkeiten dies zu erkennen.
- wenn der Motor noch relativ orginal ist dann immer
5,0 lit. = 2fach Vergaser
5,7 lit. = 4fach Vergaser
(also an der Ansaugspinne erkennbar)

- beim rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite) gab es beim 5,0 lit. die möglichkeit den Krümmer zu versetzen, meist nach vorn angeschraubt > dadurch bleibt hinten eine Gewindebohrung offen.

- wenn man bei den Motoren hinterm Zündverteiler runter auf den Block leuchten findet man die Einprägung "305" oder "350", manche Blöcke haben dort auch "5,0" oder "5,7" stehen.

- ebenso findet man dort die Casting Number (Blocknummer) dafür gibt es Listen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Venom
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.2007, 14:24
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Venom »

Vielen vielen Dank.
Genau das ist die Info die ich gebraucht habe. :))
Dann kann ich bei nächster Gelegenheit dort vorbei fahen und kontrollieren ob die Angabe vom Händler stimmt.
Nochmal Danke
So klein können die Freuden sein.
Antworten