Reifenalter bestimmen

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bene
Reifenalter bestimmen

Beitrag von Bene »

Hallo,

stimmt es, dass der TÜV auf das Alter der Reifen achtet ? Wenn ja, wo kann ich bei meinen Camaroreifen (235 60R14 BF Goodrich) das Alter ablesen - ich habe keine Altersangabe wie bei unseren üblichen Reifen (z.B. 109; 1002) oder ähnliches gefunden ;(.

BENE
Bild
- 77er Chevrolet Camaro Type LT 5.0 -
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Wenn es keine DOT-Nummer gibt: dumm gelaufen. Das Reifenproduktionsdatum steht immer hinter der DOT-Nummer
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Bene
Beitrag von Bene »

ok, das würde dann heißen: neue kaufen :( ?

ich habe mal gehört, die müssen nur die Belastungskennziffer und den Buchstaben für Höchstgeschwindigkeit haben, dann können sie eingetragen werden.

Außerdem ist BF Goodrich doch ne amimarke - die müssen doch DOT drauf haben - kommt doch aus amerika oder so - mein ich mich zu erinnern.
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Steht oft nur auf einer Reifenflanke, bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen hab ich schon erlebt, dass alle vier DOT-Nummern innen montiert waren...
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Ja, Das Department of Transportation hatte das eigentlich eingeführt und wurde dann weltweit übernommen. Es muss also drauf stehen - außer Du hast Rennreifen montiert. Die haben sowas nicht. Wenn eine Gewichtsangabe drauf steht, sollte die Abkürzung LBS hinter einer Zahl stehen. Das teilst Du grob durch zwei und Du weißt, wieviel getragen werden kann.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Bene
Beitrag von Bene »

hab die Nummer gefunden - waren alle Reifen "falsch" herum montiert - datum nach innen - sind von 2003 - also jung genug ;)
Bild
Antworten