Momentan ist in meinem TA ein 301 4,9 Liter Pontiac Block eingebaut. Alles Original bis auf einen 600er Edelbrock Vergaser.
Mein Ziel: mehr Leistung unter heraus und schnellere Beschleuningung.
Gelesen habe ich bisher das eine paar Headers und eine
Doppelrohranlage schon was bringen.
Da mein Wagen gerade eine neue Auspuffanlage mit Flowtech Turbo Mufflers bekommen hat, wollte ich die neuen "Spielereien" daran anpassen.
Hier der jetzige Aufbau:

Vorgestellt habe ich mir Headers und vielleciht ein H-Pipe in der Mitte. Muß das H-Pipe sein, bringt das spürbar etwas?
Da es für die Chevy 305 und 350 Motoren mehr Tuningzubehör gibt und dies dann meist auch billiger ist als für den 4,9er, wäre solch ein Motor eine Alternative. Headers für Chevy ca. 300 Euro in Deutschland, für den Pontiac 600+ Euro. Der Nachteil wäre z.b. der Getriebeadapter.
Desweiteren gibt es keine Ansaugspinne von Edelbrock oder so für den Pontiac Block und extrem Teuer sollte das auch nicht werden.
Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Wo würdet ihr ansetzten?