Problem mit Tacho

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
mathez
Problem mit Tacho

Beitrag von mathez »

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Mathias (Mathes), komme aus Wuppertal, bin 20 Jahre und schon seit Ewigkeiten Fan eines Firebird. (Einer von denen, die mit Knight Rider aufgewachsen sind ;) )
Vor einigen Monaten war es nun soweit und ich habe es getan. Ein dunkelgrüner '92er Firebird steht vor meiner Türe. 150000 km runter und in gutem Zustand. Ein paar kleine Dinge muss ich dran machen, aber so etwas kauft man denke ich eh mit.

Nunja, ich verfolge diese Forum seit jetzt bestimmt schon 2 Jahren und jetzt habe ich mich selbst angemeldet da ich ein Problem mit meinem Tacho hab, ich nicht wirklich dahinter komme und mir die Suche auch nicht bzw nur bedingt weiterhelfen konnte.

Und zwar funktioniert mein Tacho immer nur auf den ersten paar Kilometer nicht. Das ist mir am Anfang aufgefallen, ich dachte es wäre irgenwo ein Wackelkontakt, aber das kann ich glaube ich ausschließen, da er nach einer gewissen Aufwärmphase immer wunderbar funktioniert. Habe mich schon unters Auto geschmissen, Speed Sensor ausgebaut, sieht alles gut aus.

Was kann es noch sein? Die Instrument habe ich auch mal auseinander gebaut, konnte aber nichts feststellen, einen Defekt am Tacho selbst schließe ich mal aus, da er, wie gesagt, ja irgendwann wunderbar funktioniert.

Kann es irgendwas mit der Temperatur zu tun haben? Irgendein Kontakt dehnt sich aus oder sowas? Wo genau laufen die Kabel her? Vom Speedsensor direkt da unters Armaturenbrett Beifahrerseite oder gibts noch irgendwo außerhalb Steckverbindungen die ich kontrollieren könnte?

So, das war ein realtiv langer Erstthread, vielen Dank für eure Hilfe und einen Gruß ausm verregnetem Wuppertal,

Mathes
'92er Pontiac Firebird Targa 3,1 V6, dunkelgrün, ~ 150000 km
oilpan

Beitrag von oilpan »

Hallo und willkommen bei B.O.!

Also wenn ich das richtig verstehe funktioniert der Tacho insgesamt nicht. KM Zähler und Zeiger stehen still?

mag ja sein das der VSS funktioniert und das Signal bis zum Tacho kommt...... dennoch kann was an der Tachoelektronik defekt sein. Vom Wackelkontakt bis zum Elektronikdefekt ist alle möglich.
Hast Du die Möglichkeit die Impulse vom VSS sichtbar zu machen?
Etwa ein Voltmeter anschließen und das Auto mal schieben. Es sollten dann deutliche Spannungsänderungen sichtbar sein (wie beim Dynamo)

Hast Du diese Spannungsänderungen schon im kalten Zustand kann man den VSS zunächst ausschließen.
Versuche dann festzustellen ob das Signal bis zum Cluster kommt.

In der knowledge base hat der Jens (GTA88 ) einen link gepostet wo Du Schaltbilder aller 3rd gen findest. Dort kannst Du eventuell noch Infos rausziehen

Vielleicht kann Dir auch ein netter B.O.ler sein Tachocluster mal ausleihen...
Gruß...
Tom
mathez
Beitrag von mathez »

Hallo,

ja genau, wenn der Tacho nicht funktioniert, funktioniert auch die km-Anzeige nicht. Kompleter Tacho steht still, die restlichen Anzeigen funktionieren immer tadellos! Ich nehme mal an mit VSS ist der Speed Sensor gemeint oder? Unten am Getriebe?
Ich werde mal versuchen die Spannung sichtbar zu machen und danach berichten .. Voltmeter ist vorhanden ..
Vielen Dank schonmal,

Mathes
'92er Pontiac Firebird Targa 3,1 V6, dunkelgrün, ~ 150000 km
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

VSS - Vehicle Speed Sensor

...genau das gleiche Phänomen trat bei mir vor einigen Jahren auch mal auf....Resultat in meinem Fall:

Speed Sensor defekt

...von der Werkstatt ersetzen lassen, und alles funzte wieder normal...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Ich könnte dir eine Tachoclustereinheit leihen, hab noch 3 Stück rumliegen, die auch alle funktionieren. Da du aus Wuppertal kommst, ist es ja nicht allzu weit für dich.

Ich hatte sowas damals auch, bei mir war das aber ein defektes ECM, was für noch viel lustigere Kapriolen der Bordelektronik gesorgt hat. :]

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten