Erhöhter Verbrauch nach Inspektion!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Erhöhter Verbrauch nach Inspektion!
Morgen Leute!
Mein Fibi war vorgestern bei meinem Kumpel in der Werkstatt zur Inspektion.
Alle Öle wechseln, Kerzen neu, Lambdasonde neu und Zündung einstellen!!!
Nun bin ich der Meinung das er schlechter läuft als vorher.
War heute auf der Autobahn.Vollgetankt! 250 km Fahrt und der Tank ist nur noch viertel voll!!! So viel hat der vorher nicht gebraucht. Auch beim Gasgeben meine ich das er nicht so durchzieht wie vorher.
Die Zündung wurde auf 10° vor OT eingestellt. ( Stand vorher bei 20 ) Allerdings ohne die Bypassleitung oder den Diagnose Stecker zu überbrücken. Er meinte das braucht man nicht, da das nichts mit dem Steuergerät zu tun hätte.
Hab ich mir auch weiter keine Gedanken drüber gemacht!
Was passiert genau wenn man dies nicht tut? ECM=Falsche Werte?
Kann ich durch abklemmen der Batterie ( ECM rekalibrieren ) dies dann beheben?
Ich gehe mal nicht davon aus das die neue Lamda defekt ist!!!
Brauche dringend eure Hilfe, fahre Samstag früh an den Gardasee und habe nicht viel Zeit zum experimentieren. Mit dem Verbrauch ist das schrott.
Mein Fibi war vorgestern bei meinem Kumpel in der Werkstatt zur Inspektion.
Alle Öle wechseln, Kerzen neu, Lambdasonde neu und Zündung einstellen!!!
Nun bin ich der Meinung das er schlechter läuft als vorher.
War heute auf der Autobahn.Vollgetankt! 250 km Fahrt und der Tank ist nur noch viertel voll!!! So viel hat der vorher nicht gebraucht. Auch beim Gasgeben meine ich das er nicht so durchzieht wie vorher.
Die Zündung wurde auf 10° vor OT eingestellt. ( Stand vorher bei 20 ) Allerdings ohne die Bypassleitung oder den Diagnose Stecker zu überbrücken. Er meinte das braucht man nicht, da das nichts mit dem Steuergerät zu tun hätte.
Hab ich mir auch weiter keine Gedanken drüber gemacht!
Was passiert genau wenn man dies nicht tut? ECM=Falsche Werte?
Kann ich durch abklemmen der Batterie ( ECM rekalibrieren ) dies dann beheben?
Ich gehe mal nicht davon aus das die neue Lamda defekt ist!!!
Brauche dringend eure Hilfe, fahre Samstag früh an den Gardasee und habe nicht viel Zeit zum experimentieren. Mit dem Verbrauch ist das schrott.
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Verkauft!
Grüsse
Rene

Verkauft!
lol ja das steuergerät is ja nur zur zierde da ... macht ja garnix von der zündung her und im werkstatthandbuch stehts auch nur, damits länger dauert und damit mehr kostet :bash:
nochmal einstellen mit bypass gezogen ... darf ja wohl net wahr sein
man stellt damit die rein mechanisch ablaufende grundzündung ein, das electronic spark timing übernimmt dann das steuergerät. welches in diesem falle immer nachregeln muss, weil es halt ned so funktioniert, wie es will, banal ausgedrückt
fehlercode haste keinen?
nochmal einstellen mit bypass gezogen ... darf ja wohl net wahr sein

man stellt damit die rein mechanisch ablaufende grundzündung ein, das electronic spark timing übernimmt dann das steuergerät. welches in diesem falle immer nachregeln muss, weil es halt ned so funktioniert, wie es will, banal ausgedrückt

fehlercode haste keinen?
i want ketchup on my ketchup!

Toll, Du hast ja einen bekloppten Mechaniker,Original von Rene
sorry aber mehr kann man dazu nicht sagen !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- J.C. Denton
Sorry Rene, aber so doof bin nichtmal ich. Das ECM muß muß immer ab dazu und das weiß auch JEDER vernünftige Schrauber.
Da brauchste Dich aber auch nicht über Leistung und Verbrauch wundern.
Aber schön für Dich, daß hier mal nen Fehler schnell behoben werden kann, doof nur, daß der nie hätte auftreten müssen.
Nix für ungut
Ciao Lars
Da brauchste Dich aber auch nicht über Leistung und Verbrauch wundern.
Aber schön für Dich, daß hier mal nen Fehler schnell behoben werden kann, doof nur, daß der nie hätte auftreten müssen.
Nix für ungut

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]
Sorry Leute, weiss leider auch nicht warum ich da nicht besser drüber nachgedacht bzw. geschaltet habe!
Werde dem nachher gleich mal auf die pelle rücken und persönlich die Bypassleitung abziehen vor dem einstellen.
Auf jedenfall fetten Dank für die schnelle Hilfe!!!
NACHTRAG:
Alles wieder im Lot! Schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Bypassleitung ab, Zündung eingestellt Stecker wieder zusammen und fertig!
Letztendlich hat er mir dann recht gegeben!!!
Werde dem nachher gleich mal auf die pelle rücken und persönlich die Bypassleitung abziehen vor dem einstellen.
Auf jedenfall fetten Dank für die schnelle Hilfe!!!
NACHTRAG:
Alles wieder im Lot! Schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Bypassleitung ab, Zündung eingestellt Stecker wieder zusammen und fertig!
Letztendlich hat er mir dann recht gegeben!!!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Verkauft!
Grüsse
Rene

Verkauft!
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Ts, dabei steht es in der Knowledge-Base doch GANZ GENAU wie es gemacht wird . . . solltest deinen "Mechaniker" vielleicht auch mal ans Herz legen 
Diese Pfuscher überall . . . der Maro von CA$H HH wäre wegen so einen Pfusch mal fast abgefackelt !
MFG. Mike

Diese Pfuscher überall . . . der Maro von CA$H HH wäre wegen so einen Pfusch mal fast abgefackelt !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Asche auf mein Haupt!Original von Mike
Ts, dabei steht es in der Knowledge-Base doch GANZ GENAU wie es gemacht wird . . . solltest deinen "Mechaniker" vielleicht auch mal ans Herz legen
MFG. Mike
Frage mich nur selber warum ich da nicht gleich geschaltet habe!
Hatte die Anleitung aus der Knowledge Base ihm ja ausgedruckt.
Aber was solls! Jetzt weiss er es auch besser.
Hauptsache der Fibi läuft wieder sauber!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Verkauft!
Grüsse
Rene

Verkauft!
Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallenOriginal von Fasimo
du hast nen v8, rene aber nen v6. die haben andere grundeinstellungen bezgl. zündung.

...aber es ging mir generell doch nur darum zu erfahren mit welchem Wert er vom Mech. eingestellt worden ist...bzw wie verstellt die Zündung war.
1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
NEED HELP 2 !
Hallo Leute,
ich habe seit einer weile auch das gleiche problem...
weniger leistung und exorbitant mehr verbrauch.
nur leider bin ich voll die technik niete...
wohnt zufällig einer von der BO Gemeinde in der Nähe von Kreuznach, Mainz oder Frankfurt, der mir vielleicht dabei helfen könnte ?!?
habe gerade in der knowledge database
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
mir den thread dazu angeguckt und denke nur dass ich mehr kaputt machen könnte, als alles andere...
Can somebody help me ?
;(
ich habe seit einer weile auch das gleiche problem...
weniger leistung und exorbitant mehr verbrauch.
nur leider bin ich voll die technik niete...
wohnt zufällig einer von der BO Gemeinde in der Nähe von Kreuznach, Mainz oder Frankfurt, der mir vielleicht dabei helfen könnte ?!?
habe gerade in der knowledge database
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
mir den thread dazu angeguckt und denke nur dass ich mehr kaputt machen könnte, als alles andere...
Can somebody help me ?
;(
Hallo,
also wenn du zwei linke Hände hast, dann lass es wirklich besser machen.
Nur muss "weniger leistung und mehr Verbrauch" nicht zwangsläufig an einer verstellten Zündung liegen. Sowas kommt eh mehr schleichend. Vllt sollte man mal die gesamte Zündung überholen, das ist zum Glück mit ca 130 - 150 Eur getan und dann hat man Ruhe.
Grüße
also wenn du zwei linke Hände hast, dann lass es wirklich besser machen.
Nur muss "weniger leistung und mehr Verbrauch" nicht zwangsläufig an einer verstellten Zündung liegen. Sowas kommt eh mehr schleichend. Vllt sollte man mal die gesamte Zündung überholen, das ist zum Glück mit ca 130 - 150 Eur getan und dann hat man Ruhe.
Grüße
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
Hi,
na klar kommt sowas nit schleichend. hatte aber letztes jahr einen kompletten Motorschaden. hab dann den motor generalüberholen lassen. denke dass die zuendung da verstellt wurde.
Keinen vorwurf an die jungs, die haben klasse arbeit geleistet, aber die sind bei mir leider nicht um die ecke.
und hab es auch erst wirklich dieses jahr wahrgenommen, da ich letztes jahr nimmer so viel mim bird gefahren bin. also quasi selber schuld.
Aber gut. in die werkstatt hätt ich den eh gebracht, aber nit dass ich dann mal irgendwann die geschichte erzähle und jemand sagt "warum hasten nit gefragt ?!" ...
ne ? mit werkstätten und amerikanischen autos ist das ja immer so´ne sache...
na klar kommt sowas nit schleichend. hatte aber letztes jahr einen kompletten Motorschaden. hab dann den motor generalüberholen lassen. denke dass die zuendung da verstellt wurde.
Keinen vorwurf an die jungs, die haben klasse arbeit geleistet, aber die sind bei mir leider nicht um die ecke.
und hab es auch erst wirklich dieses jahr wahrgenommen, da ich letztes jahr nimmer so viel mim bird gefahren bin. also quasi selber schuld.
Aber gut. in die werkstatt hätt ich den eh gebracht, aber nit dass ich dann mal irgendwann die geschichte erzähle und jemand sagt "warum hasten nit gefragt ?!" ...
ne ? mit werkstätten und amerikanischen autos ist das ja immer so´ne sache...