Erhöhter Verbrauch nach Inspektion!

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Rene
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Erhöhter Verbrauch nach Inspektion!

Beitrag von Rene »

Morgen Leute!

Mein Fibi war vorgestern bei meinem Kumpel in der Werkstatt zur Inspektion.
Alle Öle wechseln, Kerzen neu, Lambdasonde neu und Zündung einstellen!!!

Nun bin ich der Meinung das er schlechter läuft als vorher.
War heute auf der Autobahn.Vollgetankt! 250 km Fahrt und der Tank ist nur noch viertel voll!!! So viel hat der vorher nicht gebraucht. Auch beim Gasgeben meine ich das er nicht so durchzieht wie vorher.

Die Zündung wurde auf 10° vor OT eingestellt. ( Stand vorher bei 20 ) Allerdings ohne die Bypassleitung oder den Diagnose Stecker zu überbrücken. Er meinte das braucht man nicht, da das nichts mit dem Steuergerät zu tun hätte.
Hab ich mir auch weiter keine Gedanken drüber gemacht!
Was passiert genau wenn man dies nicht tut? ECM=Falsche Werte?
Kann ich durch abklemmen der Batterie ( ECM rekalibrieren ) dies dann beheben?
Ich gehe mal nicht davon aus das die neue Lamda defekt ist!!!

Brauche dringend eure Hilfe, fahre Samstag früh an den Gardasee und habe nicht viel Zeit zum experimentieren. Mit dem Verbrauch ist das schrott.
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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ownor
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Beitrag von ownor »

lol ja das steuergerät is ja nur zur zierde da ... macht ja garnix von der zündung her und im werkstatthandbuch stehts auch nur, damits länger dauert und damit mehr kostet :bash:

nochmal einstellen mit bypass gezogen ... darf ja wohl net wahr sein :D
man stellt damit die rein mechanisch ablaufende grundzündung ein, das electronic spark timing übernimmt dann das steuergerät. welches in diesem falle immer nachregeln muss, weil es halt ned so funktioniert, wie es will, banal ausgedrückt ;)

fehlercode haste keinen?
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Original von Rene

Die Zündung wurde auf 10° vor OT eingestellt. ( Stand vorher bei 20 ) Allerdings ohne die Bypassleitung oder den Diagnose Stecker zu überbrücken. Er meinte das braucht man nicht, da das nichts mit dem Steuergerät zu tun hätte.
Toll, Du hast ja einen bekloppten Mechaniker,
sorry aber mehr kann man dazu nicht sagen !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Wie schafft man es überhaupt, die Zündung ohne Abstecker der Bypassleitung einzustellen? Das ECM regelt doch sofort wieder nach, wenn man daran herumspielt.
Ehrlich mal Rene, dem Kerl würd ich das Geld aus der Kaffeekasse klauen!

Greetz,
Oli
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Subway
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Beitrag von Subway »

Sorry Rene, aber so doof bin nichtmal ich. Das ECM muß muß immer ab dazu und das weiß auch JEDER vernünftige Schrauber.
Da brauchste Dich aber auch nicht über Leistung und Verbrauch wundern.
Aber schön für Dich, daß hier mal nen Fehler schnell behoben werden kann, doof nur, daß der nie hätte auftreten müssen.

Nix für ungut ;)

Ciao Lars
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http://www.fahrzeugrechner-online.de
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Rene
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Beitrag von Rene »

Sorry Leute, weiss leider auch nicht warum ich da nicht besser drüber nachgedacht bzw. geschaltet habe!
Werde dem nachher gleich mal auf die pelle rücken und persönlich die Bypassleitung abziehen vor dem einstellen.

Auf jedenfall fetten Dank für die schnelle Hilfe!!!


NACHTRAG:

Alles wieder im Lot! Schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Bypassleitung ab, Zündung eingestellt Stecker wieder zusammen und fertig!

Letztendlich hat er mir dann recht gegeben!!!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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Mike
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Beitrag von Mike »

Ts, dabei steht es in der Knowledge-Base doch GANZ GENAU wie es gemacht wird . . . solltest deinen "Mechaniker" vielleicht auch mal ans Herz legen ;)
Diese Pfuscher überall . . . der Maro von CA$H HH wäre wegen so einen Pfusch mal fast abgefackelt !


MFG. Mike
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Rene
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Beitrag von Rene »

Original von Mike
Ts, dabei steht es in der Knowledge-Base doch GANZ GENAU wie es gemacht wird . . . solltest deinen "Mechaniker" vielleicht auch mal ans Herz legen ;)
Diese Pfuscher überall . . . der Maro von CA$H HH wäre wegen so einen Pfusch mal fast abgefackelt !


MFG. Mike
Asche auf mein Haupt!
Frage mich nur selber warum ich da nicht gleich geschaltet habe!
Hatte die Anleitung aus der Knowledge Base ihm ja ausgedruckt.
Aber was solls! Jetzt weiss er es auch besser.
Hauptsache der Fibi läuft wieder sauber!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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TA350
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Beitrag von TA350 »

Auf welchen Wert hatte der Mechaniker denn eingestellt, wenn Bypass abgeklemmt ist? Null oder weniger nehme ich an?
Hatte meinen auf 6° nach OT, da fängt der richtig an zu Blubbern^^
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1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

du hast nen v8, rene aber nen v6. die haben andere grundeinstellungen bezgl. zündung.
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TA350
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Beitrag von TA350 »

Original von Fasimo
du hast nen v8, rene aber nen v6. die haben andere grundeinstellungen bezgl. zündung.
Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen :D

...aber es ging mir generell doch nur darum zu erfahren mit welchem Wert er vom Mech. eingestellt worden ist...bzw wie verstellt die Zündung war.
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1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Jaime
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NEED HELP 2 !

Beitrag von Jaime »

Hallo Leute,

ich habe seit einer weile auch das gleiche problem...
weniger leistung und exorbitant mehr verbrauch.

nur leider bin ich voll die technik niete...

wohnt zufällig einer von der BO Gemeinde in der Nähe von Kreuznach, Mainz oder Frankfurt, der mir vielleicht dabei helfen könnte ?!?

habe gerade in der knowledge database
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
mir den thread dazu angeguckt und denke nur dass ich mehr kaputt machen könnte, als alles andere...

Can somebody help me ?
;(
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DJ2108
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Beitrag von DJ2108 »

Hallo,

also wenn du zwei linke Hände hast, dann lass es wirklich besser machen.

Nur muss "weniger leistung und mehr Verbrauch" nicht zwangsläufig an einer verstellten Zündung liegen. Sowas kommt eh mehr schleichend. Vllt sollte man mal die gesamte Zündung überholen, das ist zum Glück mit ca 130 - 150 Eur getan und dann hat man Ruhe.

Grüße
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
Jaime
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Beitrag von Jaime »

Hi,

na klar kommt sowas nit schleichend. hatte aber letztes jahr einen kompletten Motorschaden. hab dann den motor generalüberholen lassen. denke dass die zuendung da verstellt wurde.
Keinen vorwurf an die jungs, die haben klasse arbeit geleistet, aber die sind bei mir leider nicht um die ecke.

und hab es auch erst wirklich dieses jahr wahrgenommen, da ich letztes jahr nimmer so viel mim bird gefahren bin. also quasi selber schuld.

Aber gut. in die werkstatt hätt ich den eh gebracht, aber nit dass ich dann mal irgendwann die geschichte erzähle und jemand sagt "warum hasten nit gefragt ?!" ...
ne ? mit werkstätten und amerikanischen autos ist das ja immer so´ne sache... ;)
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DJ2108
Beiträge: 23
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Wohnort: Essen

Beitrag von DJ2108 »

Werkstatt für Amerikanische Autos, ja das so eine Sache für sich.

Man kann sich ja erstmal anhören was die meinen woran es liegen soll. Dann würde ich dieses hier im Forum mal nachlesen und mich etwas schlau machen.

Grüße
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
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