Oil pressure zu niedrig?4gen 3,4

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Oil pressure zu niedrig?4gen 3,4

Beitrag von gregfire »

nach meiner zylinderkopf reparatur 4gen 3,4 (zylkopf geplannt, neue dichtungen neues oil)

zeigt mein Öldruck nach dem starten nur bis nähe der ersten markierung. (1,4)

vorher war der zeiger in nähe der mitte( 2,8 ) und bei längerer fahrt auf den ersten strich (1,4)


der stecker zur sending unit an der engine ist meiner meinung nicht so fest drauf!
wenn ich dort drauf drücke geht der öldruck rauf!

Der stecker scheint mir nicht fest genug??

oder welches andere problem gibt es?

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Du beantwortest Deine Frage doch quasi selber....

bring den Stecker mal in Ordnung, zur Not einen neuen besorgen und in den Kabelbaum einlöten.
Es gab zumindest vor Jahren diese Stecker mit gut 20cm Kabelschwänzen drann...

viel Glück!
Gruß...
Tom
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

ist der oil pressure switch eine einheit oder
kann man den trennen in der mitte???????

meiner ist nämlich, 2 Teile!!
wenns nur ein teil sein soll dann ist es geklärt
warum der öldruck zu wenig anzeigt da nur der
gummischutz die zusammenhält.

gruss greg


Bild
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

oh, die Sensoren die ich bisher gesehen habe waren einteilig!

Achte nur darauf das der Dir nicht derart auseinanderfliegt das Öl raus kommt!!!!
Gruß...
Tom
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

Bild

hier ist er
meiner ist getrennt vom plastikteil
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

dann benötigst Du leider einen neuen!
Der ist nicht zerstörungsfrei trennbar

Sorry, ich hatte Eingangs den Stecker selber als den Übeltäter rausgelesen....
Gruß...
Tom
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

@Greg,
was Du da abgebildet hast, ist der Öldrucksensor, der Switch ist kleiner. Nicht das Du das falsche Teil bestellst.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wo soll denn der "switch" sitzen??

in dem abgebildeten Öldrucksensor ist der eigentliche Drucksensor und der Backupschalter für die Benzinpumpe....

Mehr gibt es eigentlich nicht für die Öldrucküberwachung.....
Gruß...
Tom
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

Original von TPI
@Greg,
was Du da abgebildet hast, ist der Öldrucksensor, der Switch ist kleiner. Nicht das Du das falsche Teil bestellst.
dieser öldrucksensor iist oberhalb im gehäuse wo der ölfilter dran ist!!

ob der 3,4 liter motor einen öl switch hat weiss ich jetzt nicht.

einen ol level sensor hat er in der ölwanne noch

aber switch????????

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

nein, der hat keinen "Switch"..... das wird alles über den Drucksensor gemacht....
Gruß...
Tom
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

Original von oilpan

in dem abgebildeten Öldrucksensor ist der eigentliche Drucksensor und der Backupschalter für die Benzinpumpe....

Mehr gibt es eigentlich nicht für die Öldrucküberwachung.....


Backupschalter für die Benzinpumpe??
Was hat der für funktion??
bisher ist auto immer gelaufen, halt ohne oder geringe öldruckanzeige.

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Dein Öldruckgeber hat ja normalerweise 3 Anschlüsse, oder?

Im Öldruckgeber ist ein Schalter eingebaut der bei fehlendem Öldruck öffnet.
Dieser hat folgende Funktion:

er liegt parallel zum Benzinpumpenrelais. Fällt wärend der Fahrt das Benzinpumpenrelais aus, dient der Öldruckgeber als Backup und die Pumpe wird weiterhin mit Strom versorgt - so lange der Motor läuft!
Das ist alles....

Viele merken gar nicht wenn ihr Benzinpumpen-Relais kaputt ist.
Das einzigste was dann passiert: man muß etwas orgeln bis der Motor startet!
Warum?
Es muß erst ein gewisser Öldruck aufgebaut werden bis die Pumpe mit Strom versorgt wird.

Anders herum: bleibt der Schalter im Geber geschlossen (Defekt), läuft die Benzinpumpe ununterbrochen weiter bis die Batterie leer ist.
Habe ich selber so schon erlebt.
Bis man darauf kommt warum die Batterie sich über nacht entleert :rolleyes:

Ich hoffe die Erklärung war verständlich!
Sonst Schaltplan rausholen und nachlesen
Gruß...
Tom
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

mein schalter bj95 müsste eigentlich 2 kabel haben??
muss erst noch gucken.

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Antworten