Batterie oder Lima??

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Little Greenbird

Batterie oder Lima??

Beitrag von Little Greenbird »

Hi All,

nach dem Winterschlaf meine 90iger Firebirds bin ich leider erst jetzt dazu gekommen einige Male zu fahren.Die Batterie habe ich im Winter nicht abgeklemmt und jetzt geladen (mehrmals, weil sie immer wieder "Saft"verlor). Er ist sofort angesprungen und ich bin ca. 100 km gefahren. Nachdem ich mehrere Stops gemacht hab und den Wagen wieder neu gestartet habe, wollte er nicht mehr anspringen. Als ich es nach ca. 1 Stunde nochmal versucht hab, gings dann doch wieder.
Aus Frust hab ich ihn dann erstmal 'ne Woche in die Garage gestellt und wollte heute mal wieder losdüsen. Tja, außer ein paar kläglichen Startgeräuschen kam nix. Batterieanzeige war auf 8V.
Da die Batterie schon mind. 5 Jahre drin ist, hab ich erstmal darauf getippt (defekt durch vieles Laden mit Ladegerät?).
Ansonsten ist der Dicke immer wunderbar angesprungen, nur in diesem Jahr, nach vermehrtem Batterie laden gibts Probleme.
Jetzt die Frage an Euch, ist Euch die Problematik bekannt, was kanns sein, LIMA, Batterie....?? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und kennt jemand eine vertrauensvolle Werkstatt in oder um Hannover?? :( Bin ja technisch nicht der Überflieger und bevor die mir in der Werkstatt irgendwas erzählen, frag ich Euch lieber.
Lieben Dank... Nicole ;)
oilpan

Beitrag von oilpan »

aber die SUCHE Funktion kannst Du doch bedienen, oder?

Ob es an der Lima liegt zeigt in der Regel eine einfache Spannungsmessung bei laufendem Motor. Am Akku sollte denach 13,8V im Idealfalle anliegen.

Ich würde aber zuvor den Akku mal richtig am Ladegerät aufladen und dann erst wieder anschließen.

Motor starten und Spannung an den Polen messen.

Ein Defekt an der Lima ist nicht selten wie man ja hier in letzter Zeit wieder vermehrt nachlesen kann.

Ich glaube es waren min 3 Lima Threads in den letzten 10 Tagen
Gruß...
Tom
FrankyV6-92
Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi Du !

Irgendwo unten muß noch der Thread sein ! Bei mir hat die Anzeige plötzlich nur noch 7 Volt statt 13 Volt angezeigt, allerdings wärend der Fahrt !

War die Lichtmaschine ! Bei Dir kanns aber auch die Batterie sein ! Machs wie mein Vorredner ! Ladespannung messen ! Wenns die Lichtmaschiene ist: Hab sie bei US-Parts bestellt für 99 Euro und Einbau 20 Euro ! Ist also nicht so schlimm !

Die LiMa gehen eh immer kaputt ! Hab mir deshalb von der Werkstatt so eine Art Ummantelung gegen die Hitze machen lassen, bzw. der Meister hatte noch eine aus nem Renault Alpine rumliegen !

Grüsse, Franky
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

also austauschen kannst du die auch selber :D
das ist ne sache von maximal 10minuten...

aber das hört sich eher nach batterie an, aber miss mal die spannung....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Original von FrankyV6-92
Hab mir deshalb von der Werkstatt so eine Art Ummantelung gegen die Hitze machen lassen, bzw. der Meister hatte noch eine aus nem Renault Alpine rumliegen !
Uhm ich hoffe doch wohl nicht, dass das so zu verstehen ist, dass Du die Lima mit irgendwas umwickelt hast :schock: ?

Wenn doch, mit welchem Zweck ? Damit Du in ein paar Wochen wieder eine neue kaufen kannst, weil sie jetzt die Hitze die sie produziert noch schlechter los wird ?

Das Einzige was man tun könnte wäre noch die Krümmer zu umwickeln, damit es im Motorraum allgemein nicht so heiß wird.
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Little Greenbird
Da die Batterie schon mind. 5 Jahre drin ist, hab ich erstmal darauf getippt (defekt durch vieles Laden mit Ladegerät?).
Das ist unsinn, eine Batterie geht nicht durch mehrmaliges Laden defekt auch nicht von der Motorwärme !

In Deinem Fall hat sich die Batterie tot gestanden, man kann einen normalen Bleiakku nicht 6-9 Monate sich selbst überlassen.
Bei so langen Zeiten ohne das die Batterie Arbeitet zerfallen langsam die Bleiplatten und nehmen keine Spannung mehr auf.

Wenn schon so lange Standzeiten notwendig sind, dann kauft Euch solch einen "Akku Jogger" (40,- € ) oder ähnliche erhaltungsgeräte, die Simulieren ein Ent- und Aufladen bzw. lassen die Batterie leicht arbeiten und die Bleiplatten bleiben intakt.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

lol ,@ sebastian, das dachte ich auch gerade. habe von dieser ummantelung nichts gehört bisher.
Bild
FrankyV6-92

Doch ich hab sie komplett umwickelt, auch gut für den Winter, damit sie nicht friert !

Spaß beiseite ! Dieser "Mantel" hat nur 2 Seiten, ist rechtwinklig und aus schwarzem Kunststoff ! Wurde bei mir angebracht zwischen Lima und Krümmer/Motor !

Mein Meister meint das wäre gut ! Mal gucken !

Gruss
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

ein hitzeschutz"blech" sozusagen?
naja bei der 3rd gen wirds ja nicht so warm eigentlich, glaube das braucht man nicht unbedingt.
Bild
FrankyV6-92

vielleicht wollte er auch einfach nur seinen Renault-Alpine Sperrmüll loswerden !

Na ja, sieht auf jeden Fall interessant aus !
Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

würd ich gerne mal sehen diese konstruktion. poste doch mal ein foto
Bild
Antworten