Achs-Übersetzungen ?

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bmbmbm
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Achs-Übersetzungen ?

Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Jetzt, nachdem ich eine neue Achse brauche, habe ich erfahren, dass es 2 Übersetzungen gibt:
1:3,42 oder 1:3,08
Kann man die Übersetzung eigentlich nachträglich ändern (Zahnräder im Differential, ...)
Wär ja cool, wenn man das Auto nicht mehr für top Speed, sondern eher für bessere Beschleunigung auslegt?

LG
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Richtig,
3.42 = mehr Anzug weniger Topspeed
3.08 = weniger Anzug mehr Topspeed

schau mal in die Rubrik: Tuning, dort wurde das schonmal besprochen.
O. C.

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Beitrag von bmbmbm »

Oh ... Danke :)
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Mike
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Beitrag von Mike »

Beim V6 nicht unbedingt, er wird Drehzahlmäßig mit einer längeren Achse nicht unbedingt schneller sein als mit einer kürzeren Achse.
Bei niedrigen Drehzahlen bzw. einer langen Aschse geht dem Motor eher die Puste aus.
Eine längere Achse hat auf Highways/Autobahnen eher den großen Pluspunkt beim Thema "Benzin sparen".
Wobei der gute alte Grave Digger damals in seinem 3,1 Camaro auch eine kurze Hinterachse hatte und er einen sensationell geringen Verbrauch sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn hatte.


MFG. Mike
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bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Also wenn ich die Achse dreh, und die Welle beobachte, siehts so aus, als wär meine eine 1:3,08er, da sich die Welle bei einer Radumdrehung ziemlich genau 3 mal dreht.

LG
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

beachte aber das der Tacho nach der Übersetzungsänderung falsch anzeigt!
Gruß...
Tom
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Jo ... laut Code hab ich eine
3,23 Übersetzung!
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Subway
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Beitrag von Subway »

Original von Mike
Beim V6 nicht unbedingt, er wird Drehzahlmäßig mit einer längeren Achse nicht unbedingt schneller sein als mit einer kürzeren Achse.
Bei niedrigen Drehzahlen bzw. einer langen Aschse geht dem Motor eher die Puste aus.
Eine längere Achse hat auf Highways/Autobahnen eher den großen Pluspunkt beim Thema "Benzin sparen".
Wobei der gute alte Grave Digger damals in seinem 3,1 Camaro auch eine kurze Hinterachse hatte und er einen sensationell geringen Verbrauch sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn hatte.


MFG. Mike
Genau diese Achse habe ich jetzt drin und von weniger Verbrauch kann man trotz geringerer Drehzahl nicht gerade reden. Weniger Puste hat er jetzt jedenfalls und den Tacho muß ich auch mit nem neuen Ritzel angleichen lassen.
Wenn meine alte Achse nicht nen Defekt gehabt hätte, wäre der Wechsel nicht sinnvoll gewesen.

Ciao Lars
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

@ Lars

da kann sich jetzt aber keiner sachdienliche Hinweise raus ziehen, wenn Du nicht dazu schreibst auf welche Achse Du gewechselt hast,
bzw. welche Ratio vorher > welche Ratio jetzt !?

Aber ich sag mal so, beim V6 wird der Verbrauch auch nicht viel unterschied machen, wenn Du ne lange Achse einbaust und weniger Kraft an den Rädern hast mußt eben mehr durchtreten um in Schwung zu kommen ;)
O. C.

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Subway
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Beitrag von Subway »

ich habe von der 3,42er auf die 3,08er Achse gewechselt

Ciao Lars
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bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

uh da is schon viel um!
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