Achs-Übersetzungen ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hallo!
Jetzt, nachdem ich eine neue Achse brauche, habe ich erfahren, dass es 2 Übersetzungen gibt:
1:3,42 oder 1:3,08
Kann man die Übersetzung eigentlich nachträglich ändern (Zahnräder im Differential, ...)
Wär ja cool, wenn man das Auto nicht mehr für top Speed, sondern eher für bessere Beschleunigung auslegt?
LG
Jetzt, nachdem ich eine neue Achse brauche, habe ich erfahren, dass es 2 Übersetzungen gibt:
1:3,42 oder 1:3,08
Kann man die Übersetzung eigentlich nachträglich ändern (Zahnräder im Differential, ...)
Wär ja cool, wenn man das Auto nicht mehr für top Speed, sondern eher für bessere Beschleunigung auslegt?
LG
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Beim V6 nicht unbedingt, er wird Drehzahlmäßig mit einer längeren Achse nicht unbedingt schneller sein als mit einer kürzeren Achse.
Bei niedrigen Drehzahlen bzw. einer langen Aschse geht dem Motor eher die Puste aus.
Eine längere Achse hat auf Highways/Autobahnen eher den großen Pluspunkt beim Thema "Benzin sparen".
Wobei der gute alte Grave Digger damals in seinem 3,1 Camaro auch eine kurze Hinterachse hatte und er einen sensationell geringen Verbrauch sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn hatte.
MFG. Mike
Bei niedrigen Drehzahlen bzw. einer langen Aschse geht dem Motor eher die Puste aus.
Eine längere Achse hat auf Highways/Autobahnen eher den großen Pluspunkt beim Thema "Benzin sparen".
Wobei der gute alte Grave Digger damals in seinem 3,1 Camaro auch eine kurze Hinterachse hatte und er einen sensationell geringen Verbrauch sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn hatte.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Genau diese Achse habe ich jetzt drin und von weniger Verbrauch kann man trotz geringerer Drehzahl nicht gerade reden. Weniger Puste hat er jetzt jedenfalls und den Tacho muß ich auch mit nem neuen Ritzel angleichen lassen.Original von Mike
Beim V6 nicht unbedingt, er wird Drehzahlmäßig mit einer längeren Achse nicht unbedingt schneller sein als mit einer kürzeren Achse.
MFG. Mike
Wenn meine alte Achse nicht nen Defekt gehabt hätte, wäre der Wechsel nicht sinnvoll gewesen.
Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]

@ Lars
da kann sich jetzt aber keiner sachdienliche Hinweise raus ziehen, wenn Du nicht dazu schreibst auf welche Achse Du gewechselt hast,
bzw. welche Ratio vorher > welche Ratio jetzt !?
Aber ich sag mal so, beim V6 wird der Verbrauch auch nicht viel unterschied machen, wenn Du ne lange Achse einbaust und weniger Kraft an den Rädern hast mußt eben mehr durchtreten um in Schwung zu kommen
da kann sich jetzt aber keiner sachdienliche Hinweise raus ziehen, wenn Du nicht dazu schreibst auf welche Achse Du gewechselt hast,
bzw. welche Ratio vorher > welche Ratio jetzt !?
Aber ich sag mal so, beim V6 wird der Verbrauch auch nicht viel unterschied machen, wenn Du ne lange Achse einbaust und weniger Kraft an den Rädern hast mußt eben mehr durchtreten um in Schwung zu kommen

O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

ich habe von der 3,42er auf die 3,08er Achse gewechselt
Ciao Lars
Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]