Knacken bei starkem Beschleunigen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Fasimo
Knacken bei starkem Beschleunigen

Beitrag von Fasimo »

Was kann das sein??

wenn ich etwas stärker aus dem stand beschleunige höre ich vom heck ein knacken, was ich auch spüre. wenn ich morgens ins parkhaus fahre und von der rampe losfahre, knackt es auch. es fühlt sich an als würde der wagen hinten kurz hochgehen oder so. dachte zuerst an die hintere bremse, die is ok. was kanns noch sein?
genauer kann ich das knacken nicht beschreiben. nicht sehr metallisch, also kein klinggg. eher ein knock :P lol
glaube feix hatte sowas mal, da wars die getriebehalterung?
+bin für alle tips dankbar und werde morgen nachsehen
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmmm vielleicht Feder gebrochen oder Mutter der unteren Stoßdämpferhalterung locker.
Oder Differential, Bremse, Getriebehalter.

Musst Du mal genauer nachgucken.
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Ich würde auch mal auf Getriebehalter tippen. Guck doch einfach mal unterm Auto nach. ;)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Nebu
Beitrag von Nebu »

getriebehalter oder drehmomentstützengummi vielleicht.
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

ich tippe zu 99%mal auf den getriebehalter
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

Moin bin ja hier voll am lesen und machen und tun also will ich mein sempf auch hier dazu geben!

Ich denke es könnte durchaus der getriebehalter sein bzw die platte wo er festgeschraubt ist...hab des schon gehabt und man bekomms richtig mit der angst :) is ne kurze m10 schraube solltest du ne gehörtete benutze so baumarkt dosenbleck hält nicht lange

Sollte dieses geräusch nur manchmal sein kann es sein das es die federn sind...nicht gebrochen sondern das sie sich ein tick drehen und immer wieder anders setzen!
Das differentil fängt an zu heulen wenn da ein lager drinne fertig ist und knackt nur wenn da ein stück lose ist was maximal der magnet ist den^s rum feuert dann zermalt...sollte aber kein dauergeräusch ergeben!

ich tippe wenn auf stoßdämpfer wenn die ne weile stehen über nacht usw können die sich tick setzen was das kancken morgen logisch erklären würde! denn sind sie fertig

->sitzbank vorklappen teppich weck schaumstoff weck 10 und 13 schlüssel und schraubi schraubi machen und fertig unten is es glaub ich irgenwas bei 19-22

das andere wären die linkkits links und rechts die rosten gerne mal weck und brechen und geben ab und zu ein schlagen von sich wenn man bestimmte fahrzeuglagen erreich! Das nexte ist hast du polybuxen drinne....? Wenn ja mit was sind die geschmiert? (nur festes silikon fett verwenden nix anderes) sonst knarren die als obs um ihr leben geht

PS: kläre mcih auf was es war man lernt ja nie aus und ich bin neugierig
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

Feder ich gecheckt, ebenso ob die stoßdämpfer richtig fest sind, auch die bremse kann ich ausschliessen.

getriebehalterung schau ich morgen nach, wo finde ich aber das drehmomentabstützgummi? das klingt auch plausibel

vielen dank für die schnellen antworten schonmal!

@ iavnowitsch: dämpfer sind neu und richtig befestigt.
wieso sollen die federn sich denn plötzlich mal drehen wollen und dann immer beim beschleunigen (kick down beschleunigen)
polybuchsen sind nicht drin. die anderen gummis sind auch alle ok
Bild
Ivanowitsch

der ist beim getriebehalter drehmoment schnickschnack das ein roter bzw schwarzer gummi auf dem der getriebeausgang sitzt ...in der mitte sitze eine schraube die is wenn meist lose
Bild
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

schau ich morgen mal nach, macht auch sinn.

aber gefühlsmäßg habe ich auch irgendwie auf die dämpfer getippt, dachte einfach aus der richtung kommts.

gibt es sowas wie ein achslager? kanns das sein? mein kollege meinte er tippt darauf, und kanns nicht genau bestätigen aber hatte das gefühl, dass sich die hinterachse beim gasgeben nach hinten bewegt. (glaube er meint dieses lager im dreieckslenker hinten, im bereich der dämpferbefestigung)

EDIT: gerade bremsen vorne erneuert und dabei mal genauer unten nachgeschaut. kann nicht erkennen dass da was an der getriebehalterung kaputt ist.
Bild
daydreamer
Beitrag von daydreamer »

Naja, dass war bei mir damals auch nicht zu erkennen, als das Ding noch drunter saß. ;)
Ganz durch(gebrochen), wie bei Feix, war der bei mir auch nicht.

Bild

Der Riss war immer erst zu erkennen, wenn man ihn nach oben hielt oder das Ding "drückte". Andersherum oder waagerecht war der immer nur zu erahnen, wenn / weil man eben wußte, wie der lief. ;)

Und wenn er noch sitzt und dein Auto steht, lagert ja, IMHO, das Gewicht vom Getriebe drauf. ;)

Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

und wie bist du drauf gekommen dass es das lager ist? wie waren deine symptome? vielleicht beschreibst du es mal in deinen worten, dann kann ich mir vielleicht ein genaueres bild davon machen und abschätzen ob das bei mir ähnlich ist, bevor ich bei dem regen unters auto kriech :P geräusche so zu beschreiben is ja immer bisschen schwierig, aber das mal noch von jemand anders zu hören wäre sicherlich ne hilfe für die diagnose.
Bild
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

bei meinem schalter wars vor ein paar monaten auch kaputt(schon 2 wochen, nachdem der motor keine mucken mehr machte:D) und da hob sich der schalthebel um bis zu ca 5cm beim gas geben.

bei einem automatikbird, den ich mal probegefahren hatte, äußerte es sich als lautes KLONG beim wegfahren mit recht viel gas.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
kneavel

Beitrag von kneavel »

das kenn ich, das klong, dann kann ich ja davon ausgehen dass es bei mir auch hinüber ist.
daydreamer
Beitrag von daydreamer »

Also ich empfand es als "Plong". Klang auch ziemlich "Gummi-artig".
Klick mich!
Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

jaaa, genau so wies in dem link beschrieben ist, ists bei mir auch. als würde eine feder wieder irgendwie irgendwo reinspringen. dann weiss ich ja was ich bestellen muss ;)

mercie!

EDIT: dein dämpfer ist rund, feix' dämpfer sieht ganz anders aus. normal? welche teilenummer bei kts ist das denn? ist das der getriebebock?
Bild
daydreamer
Beitrag von daydreamer »

Ja hat mich auch etwas gewundert mit der Form. Scheint Modelljahrabhängig zu sein. Habe bei C&S einfach nach Modelljahr bestellt und es kam das richtige Teil ;) :D
Bild
Cash-HH
Ride: HH-M-5

Beitrag von Cash-HH »

Mal ne blöde Frage... aber immer wenn ich den Thread entdecke lese ich "kacken ..." geht das hier noch jmd so?!? :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dss ich bei sehr starkem beschleunigen manchmal auch so ein rums spüre. Wenn das schlimmer wird werde ich mir der Sache auch mal annehmen müssen... würde mich also interessieren woran das nun bei Dir lag!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
TransAmRobby

Beitrag von TransAmRobby »

Bei mir war der Gertiebebock komplett abgerissen, jedesmal wenn ich irgendwo zügig losgefahren bin hörte und fühlte sich das an als würde das getriebe in der Karosse einschlagen! Bock getauscht Problem behoben! Gibt da üprigens auch ne verstärkte Variante von, sind bloß so 5-6 Euros mehr! Fragt mich aber jetzt nicht nach ner Teilenr. da müsst ich wenn dann mal nachschauen ob ich die Rechnung noch hab! :D

Greets Robby 8)
´87 Pontiac Trans Am GTA
´89 Chevrolet Camaro RS
´89 Chevrolet Caprice Classic Stationwagon
´72 Pontiac Le Mans Convertible
Ivanowitsch

Also wenn ich hier gleich mal was feststellen und empfehlen darf.... wer zum teufel kauft hier bei kts oder c&s?????Die haben ja wohl die preise aus inflationszeiten übernommen!

http://www.us-parts-online.de

da gibts sogut wie alles...nur für die hälfte :) und wenns mal was nicht gibt cars and strips aber normal kts die haben doch die einschläge net mehr gemerkt da kost so egr scheiss 500 euro *g* das bekommst anderswo ab 90 :-) und selbst die müssen ja noch gewinn machen

Du hattest gesagt wegen lager in der hinterachse.....also es gibt radlager jeweils außen und 2 lager innen auf dem differenzial! Nur da wandert keine achse nach hinten! maximal kann die panharmstange ein weck haben bzw stabi und dreieckslenker gibts hinten nicht da es a good old ammi achse ist!

Verstärktes getriebelager bekommst in amerika für ca 20 doller bei summitracing (ist dann eins aus poly)
Kann ich nur empfehlen ;)
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

@cash : irgendwie kommt mir das auch so vor, dass ich oftmal s das "N" einfach überlese....

wenn ich mich recht entsinne, hab ich einen getriebehalter, wie den von leif, auch schon einmal gesehen....
glaube der war bei den neueren modellen ab 90 drin, aber so genau weiß ich das net....

würd mich wundern wenns im gleichen modelljahr diese 2 typen gab... oder der gta hatte schon das, was dem normalen t/a verwährt blieb... wer weiß.....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

wegen kts nummer frag ich ja nur weil die halt bilder und text dazu drin haben und meiner meinung nach ne größere auswahl. übrigens habe ich meine hinteren bremsen bei kts billiger bekommen als bei uspo.
die leute hier im forum sind ja auch nicht erst seit gestern da, die vor und nachteile der jeweiligen händler sind ja bekannt und müssen da in diesem thread jetzt nicht nochmal durchgekaut werden.
sobald ich den bock hier habe werde ich aufklären ob es das problemchen war. wär schon cool wenn das "kacken" weg wär :P

was bringt so ein härteres lager an dieser stelle? ist mir grad noch nicht so klar. nicht viel denke ich, längere lebensdauer höchstes?
Bild
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

hatte bei mir nach autokauf das auch.. dachte erst wären stossdämpfer, ausgewechselt, mussten eh raus, geräusch war immer noch da. es war die halterung vom getriebe.. tausch die bloss schnell aus... drei mal stock und stein... und das kann böse enden, war übrigens nicht teuer..
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von Onkel Feix

glaube der war bei den neueren modellen ab 90 drin, aber so genau weiß ich das net....

....nöööö...!

...auch der Getriebehalter von 1990 - 1992 sieht anders aus als auf dem Pic da oben....eben rechteckig...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Ivanowitsch

Also du hast ja ein drehmoment was der motor produziert wenn du gas gibst!
Das Bewirkt das der motor sich bewegt und diese bewegenung kann man ja net 1-1 auf die karosse übertragen
daher ist der motor in motorlagern gelagert und hinten liegt das getriebe auf so einem lager auf

Wenn ich nun poly lager nehme sind die härter als die normalen und die kraft wird direkter aufs auto gebracht!

Finds voll cool wie viel man über so behindertes lager depatieren kann das is normal in 10 min geweckselt udn kostet ein apfel und ein ei :-)
Bild
Antworten