Traglastgutachten Formula Felgen ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Traglastgutachten Formula Felgen ?
Habe schon die Suche ordentlich durchforstet, finde aber nicht ganz das Richtige!
Ich war heute beim Tüv. Ich fahre eine 91er Firebird 3.1.
Den Mann gefragt, wie es mit der Eintragung meiner Formula Felgen (16x8) und den Reifen 245/50 R16 aussieht.
Er meinte, mit den Reifen wär kein Problem, er bräuchte für die Formula Felgen noch ein Traglastgutachten bzw. ne Bescheinigung über die Traglast.
Wie bzw. woher kriege ich son Scheiss?
Hat da jemand nen Tipp? Denn der Wagen muss nächsten Monat zum Tüv, bevor ich die letzten Umbauten vornehme und da wollte ich die Felgen/Reifenkombi miteintragen lassen.
Ich war heute beim Tüv. Ich fahre eine 91er Firebird 3.1.
Den Mann gefragt, wie es mit der Eintragung meiner Formula Felgen (16x8) und den Reifen 245/50 R16 aussieht.
Er meinte, mit den Reifen wär kein Problem, er bräuchte für die Formula Felgen noch ein Traglastgutachten bzw. ne Bescheinigung über die Traglast.
Wie bzw. woher kriege ich son Scheiss?
Hat da jemand nen Tipp? Denn der Wagen muss nächsten Monat zum Tüv, bevor ich die letzten Umbauten vornehme und da wollte ich die Felgen/Reifenkombi miteintragen lassen.
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
- Roadrunner
Genau.... dat sind doch Serienfelgen..... :rolleyes:

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
da das serienfelgen sind brauchst du die auch gar nicht eintragen, nur die entsprechende reifengröße --> 245/50/16
ging bei mir mit den diamond spokes ganz genauso, vollkommen unproblematisch
ging bei mir mit den diamond spokes ganz genauso, vollkommen unproblematisch

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
@ jungs
dankeschön!
jau, dat hört sich ja richtig topp an. da werde ich als laie den tüvalen mal drauf hinweisen. weil sobald das ding abgenommen ist, wird der wagen endlich fertig...
EDIT by Admin: K E I N E Doppelposts!!!!!!!!!!!!!!
Editierfunktion nutzen, Beiträge zusammengefasst!
finde die traglast leider immer noch nicht... und die brauche ich um die reifen und nicht um die felgen eingetragen zu bekommen.
habe bei den formula felgen jetzt mal einen vordere und eine hintere felge abgenommen von innen hineingeschaut...
da stehen nur 4 sachen:
made in usa, 16x8x..., p68 (irgendwas), und so ne nummer..
aber eine LBS angabe kann ich(bei aufgezogenen reifen) beim besten willen nirgends erkennen..
watt mach ich jetzt ich muss nächste woche zum tüv und der will unbedingt die traglast haben...zwecks reifeneintragung..
danke für infos im voraus
dankeschön!
jau, dat hört sich ja richtig topp an. da werde ich als laie den tüvalen mal drauf hinweisen. weil sobald das ding abgenommen ist, wird der wagen endlich fertig...
EDIT by Admin: K E I N E Doppelposts!!!!!!!!!!!!!!
Editierfunktion nutzen, Beiträge zusammengefasst!
finde die traglast leider immer noch nicht... und die brauche ich um die reifen und nicht um die felgen eingetragen zu bekommen.
habe bei den formula felgen jetzt mal einen vordere und eine hintere felge abgenommen von innen hineingeschaut...
da stehen nur 4 sachen:
made in usa, 16x8x..., p68 (irgendwas), und so ne nummer..
aber eine LBS angabe kann ich(bei aufgezogenen reifen) beim besten willen nirgends erkennen..
watt mach ich jetzt ich muss nächste woche zum tüv und der will unbedingt die traglast haben...zwecks reifeneintragung..
danke für infos im voraus
F-bird 3.1 US IMP
-
Mein Onkel ist beim TÜV, und laut seiner Aussage ist das Quatsch. Dasselbe sagt auch der Prüfer, der immer zu meinem Vater ins Geschäft kommt. Einzig die Reifengröße muss eingetragen werden. Da die Felgen beim (Karosseriemäßig baugleichen) Formula Serie ist, muss diese Felge nicht eingetragen werden. Entweder du machst deinem Prüfer das anhand von Prospekten begreiflich, oder du fragst jemanden mit einem Formula, ob er mit seinem Fahrzeug bei dem TÜV vorstellig werden kann zwecks Verlgeich. Oder du gehst zur DEKRA oder KÜS oder GTÜ. Da sollte das überhaupt kein Problem sein.
Greetz,
Oli
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Also bei mir sind die Felgen schon eingetragen worden, Diamond Spokes, aber ohne Traglastgutachten.
Bei mir sieht die Eintragung so aus :
zu 15.1/2:a. gen v. : 245/50VR16 a. org.GMC-FELGE 8JJX16 ET00mm u.h. :245/50VR16 a. org.GMC-Felge 8JJX16 ET-16mm
Warum sollte auch ein Traglastgutachten erforderlich sein ? Warum braucht dieser Idiot beim TÜV die Traglast der Felgen um Reifen einzutragen ? Das Gewicht der Karosserie ändert sich doch nicht. Macht doch keinen Sinn. Die Traglast der 'neuen' Reifen muss genauso hoch sein wie die der 'alten' Reifen. Was sie zwangsweise ist da 245er bzw. breitere Reifen eigentlich generell eine höhere Traglast haben als schmälere Reifen.
Druck' Dir wie auch schon angemerkt ein paar Prospekte aus, so dass aber auch der Unterschied zwischen den 7x15 Standard-Felgen und den 8x16 Formula-Felgen ersichtlich wird und fahr' entweder nochmal hin, und wenns nicht klappt dann fahr' woanders hin.
Bei mir sieht die Eintragung so aus :
zu 15.1/2:a. gen v. : 245/50VR16 a. org.GMC-FELGE 8JJX16 ET00mm u.h. :245/50VR16 a. org.GMC-Felge 8JJX16 ET-16mm
Warum sollte auch ein Traglastgutachten erforderlich sein ? Warum braucht dieser Idiot beim TÜV die Traglast der Felgen um Reifen einzutragen ? Das Gewicht der Karosserie ändert sich doch nicht. Macht doch keinen Sinn. Die Traglast der 'neuen' Reifen muss genauso hoch sein wie die der 'alten' Reifen. Was sie zwangsweise ist da 245er bzw. breitere Reifen eigentlich generell eine höhere Traglast haben als schmälere Reifen.
Druck' Dir wie auch schon angemerkt ein paar Prospekte aus, so dass aber auch der Unterschied zwischen den 7x15 Standard-Felgen und den 8x16 Formula-Felgen ersichtlich wird und fahr' entweder nochmal hin, und wenns nicht klappt dann fahr' woanders hin.
Ich habe genau das gleiche Problem. Corvette-Felgen 8X18 und 10X19 original GM von einer C6. Bei 4 TÜV-Stellen bin ich schon abgeblitzt. Jetzt habe ich beim "Homologations-center" von Corvette in Holland angerufen. Die nette Dame will mir ein Fragebogen mailen, wo ich dann die Felgendaten eintragen soll. Danach wird sie mir dann ein TRAGLASTGUTACHTEN(unwort des jahrzehnts) zusenden. Wir werden sehen, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten