Traglastgutachten Formula Felgen ?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
firebird 91

Traglastgutachten Formula Felgen ?

Beitrag von firebird 91 »

Habe schon die Suche ordentlich durchforstet, finde aber nicht ganz das Richtige!

Ich war heute beim Tüv. Ich fahre eine 91er Firebird 3.1.
Den Mann gefragt, wie es mit der Eintragung meiner Formula Felgen (16x8) und den Reifen 245/50 R16 aussieht.

Er meinte, mit den Reifen wär kein Problem, er bräuchte für die Formula Felgen noch ein Traglastgutachten bzw. ne Bescheinigung über die Traglast.

Wie bzw. woher kriege ich son Scheiss?

Hat da jemand nen Tipp? Denn der Wagen muss nächsten Monat zum Tüv, bevor ich die letzten Umbauten vornehme und da wollte ich die Felgen/Reifenkombi miteintragen lassen.
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Schieb ihm einfach dein Boardhanbuch unter die Nase 8)
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Genau.... dat sind doch Serienfelgen..... :rolleyes:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

... und falls dem Schnarcher das nicht reicht, soll er sich die Felgen von Innen anschauen - angeschraubt. Soviel ich weiß, steht da die Traglast in LBS eingegossen (MAX. WHEEL LOAD xxx LBS).
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

da das serienfelgen sind brauchst du die auch gar nicht eintragen, nur die entsprechende reifengröße --> 245/50/16

ging bei mir mit den diamond spokes ganz genauso, vollkommen unproblematisch
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

@ jungs

dankeschön!

jau, dat hört sich ja richtig topp an. da werde ich als laie den tüvalen mal drauf hinweisen. weil sobald das ding abgenommen ist, wird der wagen endlich fertig...

EDIT by Admin: K E I N E Doppelposts!!!!!!!!!!!!!!
Editierfunktion nutzen, Beiträge zusammengefasst!

finde die traglast leider immer noch nicht... und die brauche ich um die reifen und nicht um die felgen eingetragen zu bekommen.

habe bei den formula felgen jetzt mal einen vordere und eine hintere felge abgenommen von innen hineingeschaut...

da stehen nur 4 sachen:

made in usa, 16x8x..., p68 (irgendwas), und so ne nummer..

aber eine LBS angabe kann ich(bei aufgezogenen reifen) beim besten willen nirgends erkennen..

watt mach ich jetzt ich muss nächste woche zum tüv und der will unbedingt die traglast haben...zwecks reifeneintragung..

danke für infos im voraus
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Ami-Cruizer
Beitrag von Ami-Cruizer »

fahr doch zum anderen einfach hin und fertig
[align=center]Bildso'n Faierböörd betört :DBild[/align]
oilpan

Beitrag von oilpan »

Traglast steht bei original GM Felgen nicht grundsätzlich drinn....
habe gerade mal bei meinen Corvette Y2K Felgen nachgeschaut und dort ist nur die Größe, Produktionsdatum und GM Nummer eingestanzt....
Gruß...
Tom
Buddha
Beitrag von Buddha »

jo also ich würd auch einfach zu nem anderen tüv fahren und sagen. dass das originalfelgen sind und das du gerne die reifen eintragen lassen würdest
[FONT=comic sans ms]Life for Free[/FONT]
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Mein Onkel ist beim TÜV, und laut seiner Aussage ist das Quatsch. Dasselbe sagt auch der Prüfer, der immer zu meinem Vater ins Geschäft kommt. Einzig die Reifengröße muss eingetragen werden. Da die Felgen beim (Karosseriemäßig baugleichen) Formula Serie ist, muss diese Felge nicht eingetragen werden. Entweder du machst deinem Prüfer das anhand von Prospekten begreiflich, oder du fragst jemanden mit einem Formula, ob er mit seinem Fahrzeug bei dem TÜV vorstellig werden kann zwecks Verlgeich. Oder du gehst zur DEKRA oder KÜS oder GTÜ. Da sollte das überhaupt kein Problem sein.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also bei mir sind die Felgen schon eingetragen worden, Diamond Spokes, aber ohne Traglastgutachten.
Bei mir sieht die Eintragung so aus :
zu 15.1/2:a. gen v. : 245/50VR16 a. org.GMC-FELGE 8JJX16 ET00mm u.h. :245/50VR16 a. org.GMC-Felge 8JJX16 ET-16mm

Warum sollte auch ein Traglastgutachten erforderlich sein ? Warum braucht dieser Idiot beim TÜV die Traglast der Felgen um Reifen einzutragen ? Das Gewicht der Karosserie ändert sich doch nicht. Macht doch keinen Sinn. Die Traglast der 'neuen' Reifen muss genauso hoch sein wie die der 'alten' Reifen. Was sie zwangsweise ist da 245er bzw. breitere Reifen eigentlich generell eine höhere Traglast haben als schmälere Reifen.

Druck' Dir wie auch schon angemerkt ein paar Prospekte aus, so dass aber auch der Unterschied zwischen den 7x15 Standard-Felgen und den 8x16 Formula-Felgen ersichtlich wird und fahr' entweder nochmal hin, und wenns nicht klappt dann fahr' woanders hin.
Ryder67

Beitrag von Ryder67 »

Ich habe genau das gleiche Problem. Corvette-Felgen 8X18 und 10X19 original GM von einer C6. Bei 4 TÜV-Stellen bin ich schon abgeblitzt. Jetzt habe ich beim "Homologations-center" von Corvette in Holland angerufen. Die nette Dame will mir ein Fragebogen mailen, wo ich dann die Felgendaten eintragen soll. Danach wird sie mir dann ein TRAGLASTGUTACHTEN(unwort des jahrzehnts) zusenden. Wir werden sehen, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Thorsten
Antworten