Einige werden mein Problem mit meinem 350 TPI schon kennen, ich erläutere es nochmal im Detail. Möchte versuchen das Problem einzugrenzen, bevor ich nun wild drauf los schraube. Vllt ist der eine oder andere unter Euch die mir Tips geben könnten.
Es ist ein stinknormaler 350er TPI mit leichtem Tuning:
-der ganze Block, Köpfe, Intake, Plenum....alles Stock
-(siamesed)Runners, SLP
-Headers, hmmm (robby....was waren das für welche?)
-3" Auspuff
-Lingenfelter Drosselklappe (70mm?)
-Nockenwelle, unbekannt
Diese Teile wurden ca 1998-2000 (Vorbesitzer) fachgerecht von einer Fa in München eingebaut. Leider haben die überhaupt keinen genauen Infos zu den Sachen mehr, insbesondere der verbauten Nockenwelle. Scheinbar aber eine milde Welle, ohne den Prom anpassen zu müssen, da zu jener Zeit nur ein normaler Hypertech-chip verbaut war. Nun werkelt wieder ein stock Prom.
Das Problem ist die fehlende Leistung. Der Vorbesitzer ist auf der 1/4 mehrfach eine knappe 13ner Zeit gefahren, ich nur eine 15.0...gut Anfänger + kaputtes ECM. Trotz getauschtem Computer läuft er weiterhin nicht so wie er soll. Es fehlt einfach an Power, der Wagen muß ganz anders Drücken wenn man eine 13ner fahren kann

ECM ausgelesen von jemandem aus dem Forum mit TunerPro. Alle Daten waren plausibel, alle Sensoren arbeiten so wie sie sollen. BLM und INT soweit immer im grünen Bereicht, bishin zu super-128er-Werten! Alle Verschleißteile sind eh nicht alt bzw schon gewechselt. ZZP steht auf 8° tanken tu ich jetzt nur noch Super. Alle Dichtungen sind auch gut, zieht keine Nebenluft und ein verstopfter Kat ist es auch nicht.
Er springt gut an und läuft auch immer rund, er war bisher immer super zuverläßig (Motor^^). Alle paar 1000km muß ich n wenig Öl nachfüllen...mögen es vllt 100 - 200ml sein. So genaue Werte habe ich da nicht.
Meine Vermutung. Der Motor bekommt zu wenig Luft. Die MAF Werte kann man sehr schön bei Tunerpro überblicken und im Verhältnis zur Motordrehzahl sollten es eigentlich mehr sein. Gibt es da vllt Vergleichswerte (in gramm/s)?
Man könnte daher vllt auf die getauschte Nockenwelle schließen oder Teile die direkt damit zu tun haben. So z.b. die Ventilfedern. Evtl ist die Welle doch steiler als die Federn es erlauben und nun sind die ausgelutscht!? Oder Steuerkette? Welle rund?
Kompression und Benzindruck möchte ich demnächst mal testen...aber ansonsten ist alles andere reine Spekulation.
Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt!!