TPI hat zu wenig Power

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

TA350

TPI hat zu wenig Power

Beitrag von TA350 »

Salve ;)

Einige werden mein Problem mit meinem 350 TPI schon kennen, ich erläutere es nochmal im Detail. Möchte versuchen das Problem einzugrenzen, bevor ich nun wild drauf los schraube. Vllt ist der eine oder andere unter Euch die mir Tips geben könnten.

Es ist ein stinknormaler 350er TPI mit leichtem Tuning:

-der ganze Block, Köpfe, Intake, Plenum....alles Stock
-(siamesed)Runners, SLP
-Headers, hmmm (robby....was waren das für welche?)
-3" Auspuff
-Lingenfelter Drosselklappe (70mm?)
-Nockenwelle, unbekannt

Diese Teile wurden ca 1998-2000 (Vorbesitzer) fachgerecht von einer Fa in München eingebaut. Leider haben die überhaupt keinen genauen Infos zu den Sachen mehr, insbesondere der verbauten Nockenwelle. Scheinbar aber eine milde Welle, ohne den Prom anpassen zu müssen, da zu jener Zeit nur ein normaler Hypertech-chip verbaut war. Nun werkelt wieder ein stock Prom.

Das Problem ist die fehlende Leistung. Der Vorbesitzer ist auf der 1/4 mehrfach eine knappe 13ner Zeit gefahren, ich nur eine 15.0...gut Anfänger + kaputtes ECM. Trotz getauschtem Computer läuft er weiterhin nicht so wie er soll. Es fehlt einfach an Power, der Wagen muß ganz anders Drücken wenn man eine 13ner fahren kann ;)

ECM ausgelesen von jemandem aus dem Forum mit TunerPro. Alle Daten waren plausibel, alle Sensoren arbeiten so wie sie sollen. BLM und INT soweit immer im grünen Bereicht, bishin zu super-128er-Werten! Alle Verschleißteile sind eh nicht alt bzw schon gewechselt. ZZP steht auf 8° tanken tu ich jetzt nur noch Super. Alle Dichtungen sind auch gut, zieht keine Nebenluft und ein verstopfter Kat ist es auch nicht.
Er springt gut an und läuft auch immer rund, er war bisher immer super zuverläßig (Motor^^). Alle paar 1000km muß ich n wenig Öl nachfüllen...mögen es vllt 100 - 200ml sein. So genaue Werte habe ich da nicht.

Meine Vermutung. Der Motor bekommt zu wenig Luft. Die MAF Werte kann man sehr schön bei Tunerpro überblicken und im Verhältnis zur Motordrehzahl sollten es eigentlich mehr sein. Gibt es da vllt Vergleichswerte (in gramm/s)?

Man könnte daher vllt auf die getauschte Nockenwelle schließen oder Teile die direkt damit zu tun haben. So z.b. die Ventilfedern. Evtl ist die Welle doch steiler als die Federn es erlauben und nun sind die ausgelutscht!? Oder Steuerkette? Welle rund?

Kompression und Benzindruck möchte ich demnächst mal testen...aber ansonsten ist alles andere reine Spekulation.

Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt!!
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
gta88
Beitrag von gta88 »

Der Vorbesitzer ist auf der 1/4 mehrfach eine knappe 13ner Zeit gefahren

Das halte ich bei Deinen Mods für ausgeschlossen, oder gibt es über die gefahreren Zeiten etwas in schriftlicher Form (Timeslips) ?

fragender Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
TA350

Beitrag von TA350 »

Das halte ich ganz und gar nicht für ausgeschlossen, wenn man mal betrachtet was für Zeiten die Amis drüben mit ihren Stock-L98 fahren.
Kontakt zum Vorbesitzer habe ich noch nicht, aber die Zeit habe ich von zwei anderen Personen bestätigt bekommen. Es soll auch Videos dazu geben....gefahren wurde in Hockenheim, sagte man mir.

http://www.thirdgen.org/techboard/tpi/3 ... i-ets.html
Bild

Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Jens fuhr mit seinem 400-500 PS LS1 Trans Am eine glatte 13´er Zeit . . . mit so einem L98 ? Ne ne . . .
Sieht man ja mal wieder, meist geht das tunen in die falsche Richtung solange kein Chip professionell angepasst wird. Und selbst das geht viel zu oft schief !

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmmm ich würde auch mal sagen mit den eher geringen Mods wird das Auto nie im 13er Bereich liegen.
Eher mittlere bis hohe 14er Zahlen.

Wenn man in dem von Dir geposteten Thread guckt, da gibts sicher L98 die 13er oder sogar 12er Zeiten schaffen, aber an den Motoren ist ja bei weitem mehr gemacht worden als bei Deinem L98.
Schinella
Beitrag von Schinella »

mit 400-500PS sollte er schon ne 12er zeit rausfahren können...würd ma so 12,3 - 12,6 schätzen. aber das man mit nem fast stock-tpi ne 13er zeit fährt...ich weiß net...ne gute 14er is drin, aber ne 13er??? ...ich glaub, wenn man an nem l98 ne gute auspuffanlage drauf hat (also paar extra ps), gute reifen, die 3,27er achse und der sonst auch rund läuft, kann man schon ne niedrige 14er fahren...so 14,2 würd ich schätzen.

am besten gehste ma auf nen leistungsprüfstand...werd ich mit meinem auch ma machen wenn ich ne richtige auspuffanlge hab und ma ne kürzere achse drin hab.

edit: der mike hat doch nur den billigen 5l...nur die elite hat den 5,7er drin :D :quiet:
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

bestes beispiel:

ich bin mit meinem L98 gegen Supabird mit 5.0tpi h.o. inkl. 270° nocke gefahren, ich hatte ne 15.4 , andreas war ca 2sek hinter mir....

soviel zum chip !!!

zu deinem intake+plenum, wenn du siamesed runners hast, würd ich zumindest schauen, dass du beides den runners auch noch anpasst...

drosselklappe 70mm?? kommt mir sehr spanisch vor...
die stock klappen haben jeweils 50mm , und aftermarket teile gehen meines wissens bis maximal 58mm, siehe summitracing....

mit der nocke ist natürlich ärgerlich, dass du nicht weißt, um welche es sich in deinem motor handelt....

du bist dir sicher, dass überhaupt ne andere nocke drin ist?

fahr doch mal auf nen leistungsprüfstand und lass den mal checken....
meiner ist quasi komplett stock bis auf auspuffanlage (ab kat) und den hypertech chip und fährt auch ziemlich genau glatte 15er zeiten, und das mit der langen 2.73er hinterachse...
als ich den aufm prüfstand hatte, hatte ich probleme mit blm/int/injector pulse width und es kamen 215ps motorleistung mit ~40ps schleppleistung bei raus, also 175ps an den rädern!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
TA350

Beitrag von TA350 »

Es geht hier überhaupt nicht darum zu raten ob mein Wagen diese Zeit gefahren, diese Zeit hat Hand und Fuß.
Früher wurde desöfteren Rennen gefahren, er besaß zu jener Zeit einen Vollkäfig sowie den bekannten roten Abschlepphaken.
Diese 1/4mile Zeit wurde von einem alten, aber mittlerweile nicht mehr aktiven User bestätigt, sowie von einem Mechaniker, der den Wagen auch selbst in seiner Werkstatt hatte.
Versteh nicht, daß ihr hier das alle in Fragen stellen müßt, wenn ich das oben schon geschrieben habe!?

...meiner ist quasi komplett stock bis auf auspuffanlage (ab kat) und den hypertech chip und fährt auch ziemlich genau glatte 15er zeiten, und das mit der langen 2.73er hinterachse...

Ich fahre sie mit der kurzen 3.27 Achse! Wenn Euch daran nichts auffällt, ist das schade.

Es gibt z.b. von Crane Wellen, die wunderbar mit stock chips funktionieren, weil sie genau für den Zweck hergestellt werden. Das gleiche gilt auch für die Ventilfedern, die dann auch nicht getauscht werden müssen. 270° würde ich für so eine halten.
Bild

Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

natürlich ist das auffallend :D
leider!
in deinem auto steckt schon soviel geld, und das quasi für nix?
wie du ja selbst schreibst, irgendwo MUSS der wurm drin sein.

wenn es dir hilft, ich kann morgen/heute mal mein auto mit diacom auslesen und dir meine werte zum vergleich hier reinschreiben....
vielleicht fällt dir ja dann irgendeine abweichung o.äh. ins auge?!

wir ta350-kennzeichen-träger müssen uns ja irgendwie aushelfen :D

gruß
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Ich denke, Du solltest erst einmal auf den Leistungsprüfstand und schauen, was an der Hinterachse ankommt. Kommt da schon zu wenig, geht es erst richtig los. Vorher, meine Meinung, hat das Raten keinen Sinn.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
TA350

Beitrag von TA350 »

Auslesen wäre gut, Feix! Interessant wären für mich die MAF Werte...bei höheren Drehzahlen!

Wer kennt Prüfstände? Es soll doch welche vom adac geben..?
Bild

Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

der schlechte bosch prüfstand hat mir mal über 280ps "bestätigt" :D

denke mal ein adac dyno wird schon ok sein...

viel glück!
werd gleich mal auslesen und die werte posten, dürfte bis 16uhr erledigt sein

gruß
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

feix hier, mal wieder war der oli hier angemeldet :D
kriegt der halt einen postpunkt von mir geschenkt....

also meine werte im leerlauf , bei erhöhter drehzahl gibts auch ein paar werte:

Engine Speed: 650-675
Desired idle Speed: 650
Vehicle Speed: 0
Coolant Temp: 98° C
Startup Temp: 18° C
Manifold Air Temperature: 54° C
Throttle Sensor Voltage: 0,55 VDC
Filter. Load Var. : 43-48
Oxygen #1: fliegt wie wild im dreistelligen bereich umher
Oxygen #2: alle paar sekunden ne änderung
Air/Fuel Ratio: 14,7:1
Injector Pulse Width: 1,8 ms
Idle air position: #45
Air Flow Rate: 6gps ( bei 2000 rpm 20gps ; bei 3000rpm 28gps )
spark tdc: 15,9°
spark red to tdc: 9.9°
knock ret 0
spark control counts 18
blm 126-135
int 133
block learn cell number: 0
egr: 0
canister purge: 0
cooling fan duty: 100%

die restlichen werte sind eher unwichtig, denk ich
hoffe du kannst was mit anfangen

gruß
alex
Bandit-Online Viersen

Bild
TA350

Beitrag von TA350 »

Air Flow Rate: 6gps ( bei 2000 rpm 20gps ; bei 3000rpm 28gps )

Sind das nun Werte vom 350?
"pgs"...irgendwie kann ich damit nix anfangen. gramm per second? Kann auch nicht sein, da die Werte wesentlich höher sein müssten

Hmm...
Bild

oilpan

Beitrag von oilpan »

er besaß zu jener Zeit einen Vollkäfig sowie den bekannten roten Abschlepphaken

und das ist ein Indiz für die angebliche Leistung?

Überlege doch mal selber..... Wenn Dein Motor zur Zeit angeblich gut läuft....... hat er wohl die stock Leistung die er haben soll.
ich denke das Gleiche wie Florian. Die leistungsrelevanten Teile wurde eventuell ausgetauscht
Gruß...
Tom
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Nein, die gps-Werte sind so völlig in Ordnung. So um die 7 gps sind es im Leerlauf.

Was man an den Werten mal wieder sieht ist die schlechte Positionierung des IAT-Sensors. 54 Grad Lufttemperatur.
TA350

Beitrag von TA350 »

Original von oilpan
er besaß zu jener Zeit einen Vollkäfig sowie den bekannten roten Abschlepphaken

und das ist ein Indiz für die angebliche Leistung?

Überlege doch mal selber..... Wenn Dein Motor zur Zeit angeblich gut läuft....... hat er wohl die stock Leistung die er haben soll.
ich denke das Gleiche wie Florian. Die leistungsrelevanten Teile wurde eventuell ausgetauscht
Das galt als Denkanstoß für manche aus der Scene die meinen Wagen durchaus kennen könnten ;)

Die von mir erwähnten Teile sind auf jeden Fall noch verbaut, außer einer kann mir Leerlauf-Soundfile mit ebenso unruhigem Leerlauf präsentieren - mit stock Welle versteht sich??

Ich will mich hier nicht im 10tel Sekunden streiten -hier geht es darum, daß die verbauten Mods wie da geschrieben stehen, MEHR als eine STOCK Zeit bringen MÜSSEN
Vllt können wir uns alle darauf einigen? Ob ich nun eine 13.9 oder ne 14.3...mit den Mods fahren "könnte"...ist doch letztenendes egal. Nur ist HIER der Wurm drin.
Nein, die gps-Werte sind so völlig in Ordnung. So um die 7 gps sind es im Leerlauf.

7 im Leerlauf. Ja. Aber bei 2000 = 20? Das kann doch nicht stimmen!!?!?!?
Bild

TA350

Beitrag von TA350 »

Versuche mir selbst du helfen. Habe null Ahnung wo ich ansetzen soll, so tu ich es dort. Wenn ihr eine besseren Ansatzpunkt habt, so bin ich ganz Ohr.
Bild

gta88
Beitrag von gta88 »

Habe null Ahnung wo ich ansetzen soll

Also:

zuerst mal die Basics...wie sieht es mit

- Zündung (Zündzeitpunkt)
- Benzindruck
- Vakuum
- Kompression

aus?

Ist der Motor mechanisch in Ordnung? Sind die Ventile richtig eingestellt?

Gruß,

Jens
Bild

TA350

Beitrag von TA350 »

Zündung (Zündzeitpunkt)
Komplett alle Teile neu. ZZP ist bei 8° v. OT

- Benzindruck
- Kompression

Gestern mit dem Equipment einer Werstatt um die Ecke probiert. Beides ist leider gescheitert. Werde mir von ebay selbst was besorgen zum Testen.
Benzindruck sollte bei 3bar liegen und die Kompression zwischen?
- Vakuum

Alle Schläuche etc. dicht. Druck kann man spüren, wie sonst testen?

Ist der Motor mechanisch in Ordnung? Sind die Ventile richtig eingestellt?

Mein fehlende Fachkenntnis und die knappe Kasse schränken mir derzeit ein wenig ein. Mechanisch? Denke mal soweit ok. Die Ventile klappern zumindest nicht, hätte es Sinn die pauschal nach http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7 ein zustellen?
gta88
Beitrag von gta88 »

Für das Testen des Unterdrucks gibt es Messuhren....

Generell: wenn Du vorhast, Dich ERNSTHAFT mit der Sache zu beschäftigen, dann besorge Dir unbedingt ein Service Manual!

Mein Tip:

Prüfe die genannten Punkte mal komplett durch, dann kann man systematisch an die Thematik rangehen.

Alles andere ist nur "a shot in the dark".

Gruß,

Jens
Bild

Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Original von Schinella
edit: der mike hat doch nur den billigen 5l...nur die elite hat den 5,7er drin :D :quiet:
Denn nur die Elite fährt 15´er Zeiten . . . billige 5 Liter Schalter wie meiner nur eine 14,4 :( :D ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TPI

Beitrag von TPI »

3 Files mit Vollgaswerten von einem 350 mit MAF sind eben per E-mail an Dich raus. Der erste File ist auf der Autobahn aufgenommen. Viel Spaß beim vergleichen.
Antworten