Frage zum Motorenöl?
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- Mike
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ALLE 0815 Motoren kriegen 4,7 Liter . . .
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- BenettonF12001
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Hab mal wieder ne Frage zum Motorenöl. Wieso steht im Firebird Handbuch dass man keine Öle wie 10W40 einfüllen soll? Hier fahren ja anscheinend viele mit dem Öl... Wollte nun 0W40 einfüllen, aber vielleicht nehm ich besser das 5W30 (vom Hersteller empfohlene)? (fahre eh nur noch im Sommer <- oder deshalb vielleicht sogar Einbereichsöl nehmen?) Wobei dort bei hohen Temperaturen ja schneller der Schmierfilm abreißen würde...... und die Motoren werden im Stand ja schon gut heiß (bei Stau/in der Stadt). Wie siehts dann erst bei hohen Drehzahlen aus....
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Michael, wie alt ist denn Dein Firebird Handbuch?
Öle wurden und werden immer weiter entwickelt!
Mit einem guten 10W40 kannst Du gar nichts falsch machen.
Wenn Geld keine Rolle spielt nimm ein 10W60 vollsynthetisch..... habe ich jahrelang gefahren und noch nie ein Motorproblem gehabt....
von Ölen die mit "0" beginnen würde ich allerdings die Finger lassen...... die Suppe verbraucht sich arg schnell.
5W30 ist auch nicht optimal wenn Du oft hohe Drehzahlen fährst (schnelle Autobahnfahrten)...
obwohl in meinem Motorraum sowas prangt:

Öle wurden und werden immer weiter entwickelt!
Mit einem guten 10W40 kannst Du gar nichts falsch machen.
Wenn Geld keine Rolle spielt nimm ein 10W60 vollsynthetisch..... habe ich jahrelang gefahren und noch nie ein Motorproblem gehabt....
von Ölen die mit "0" beginnen würde ich allerdings die Finger lassen...... die Suppe verbraucht sich arg schnell.
5W30 ist auch nicht optimal wenn Du oft hohe Drehzahlen fährst (schnelle Autobahnfahrten)...
obwohl in meinem Motorraum sowas prangt:

Gruß...
Tom
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Hehe. Genau das hab ich auch. Wollte mir erst eines vom Sonder- / Restpostenmarkt kaufen, aber hab mich dann doch für die mittlere Preisklasse entschieden und fahre gut damit. :]Original von oilpan
kauf bei ATU Valvoline 10W40 und gut ist.......

1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.

- Mike
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Oh nein nicht das schon wieder . . .
MFG. Mike
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DAS frage ich mich auch immer wenn die ganzen Marken genannt werden 
Wahrscheinlich weil er bisher keinen Motorschaden hatte
Vielleicht auch weil der Name aus den USA kommt !? Wie auch Mobil1 (Exxon) . . .
MFG. Mike

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Vielleicht auch weil der Name aus den USA kommt !? Wie auch Mobil1 (Exxon) . . .
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Ja ich frage mich das eben auch.
Also ich könnte mein Öl jetzt nicht direkt empfehlen, auch nicht sagen dass es schlecht ist.
Es ist eben einfach Öl, es ist im Motor, schmiert dort rum, und nach ein paar Tausend KM ist es schwarz.
Wobei klar ist, dass vermutlich jedes Öl ein paar andere Zusätze hat, aber das man davon etwas merkt bezweifle ich.
Also ich könnte mein Öl jetzt nicht direkt empfehlen, auch nicht sagen dass es schlecht ist.
Es ist eben einfach Öl, es ist im Motor, schmiert dort rum, und nach ein paar Tausend KM ist es schwarz.
Wobei klar ist, dass vermutlich jedes Öl ein paar andere Zusätze hat, aber das man davon etwas merkt bezweifle ich.
- BenettonF12001
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Ok. Also, ich fahre Valvoline Durablend SAE 10W40 schon seit Jahren und habe es schon in sehr viele Wagen verschiedener Hersteller eingefüllt. Es gab nie Probleme, das Öl sah nach 15000 km noch gut aus und ich habe kaum Ölverbrauch. Selbst bei meinem Mercedes nicht, welcher schon fast 500000km hat ! Wenn jemand hier fragt, welches Öl er für seinen Pontiac benutzen kann, kann ich ihm das empfehlen ohne mühsam irgendwelche Spezifikationen und Freigaben auf zu listen, weil ich weiß, daß es paßt !!!
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

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Praktiker High Star 5w-40 (Hydrocrack) für die Leute, die für 5 Liter nicht viel mehr als einen Zehner hinlegen wollen.
Wer für 4 Liter 30 Euro hinlegen kann, der bekommt im Internet dafür Mobil-1 0w-40, was ich in alle Autos einfülle, die ich in die Finger bekomme.
Das 10w-60 ist genauso wie Xw-30er Öle unsinnig.
Und was hier die Leute bezahlt haben, die bei ATU Valvoline 10w-40 gekauft haben... auweia, ich will gar nicht darüber nachdenken. Vermutlich genausoviel wie ich im Internet für das vollsynthetische Mobil-1, also so 7-8 Euro pro Liter. Hahaha.
PS: Hallo Mike, na, alles fit?
Wer für 4 Liter 30 Euro hinlegen kann, der bekommt im Internet dafür Mobil-1 0w-40, was ich in alle Autos einfülle, die ich in die Finger bekomme.
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Und was hier die Leute bezahlt haben, die bei ATU Valvoline 10w-40 gekauft haben... auweia, ich will gar nicht darüber nachdenken. Vermutlich genausoviel wie ich im Internet für das vollsynthetische Mobil-1, also so 7-8 Euro pro Liter. Hahaha.
PS: Hallo Mike, na, alles fit?


- J.C. Denton
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Entweder Valvoline DuraBlend 10W40 (welches ich als 5 Liter Eimer über meinen Vater für 16,- € bekomme) oder in geldknappen Zeiten Hagebaumarkt GO ON! 15W40 für 6,99 € für 5 Liter. Mit beiden Ölen läuft und schmiert die Nähmaschine. Ist doch alles scheißegal bei den alten Motoren... Da kann man ja auch Gülle in den Tank kippen und der Hobel fährt noch! 
Greetz,
Oli

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