Breitere Felgen u. Reifen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Breitere Felgen u. Reifen
Hi,
hab mir einen Pontiac Firebird Bj.1992 zugelegt. Das Fahrzeug hat erst 16000km gelaufen und ist supergepflegt,vollständig original, eigentlich fast wie neu. War ein echtes Schnäppchen. Ist als Zweitwagen in einem Feriendomizil in Südfrankreich gefahren worden.
Nun zu meiner Frage:
Die originale Bereifung mit Felgen mit 215/65R15 ist doch reichlich schmalbrüstig. Breitere Felgen und Reifen sind m.E. unbedingt nötig. Was ist machbar (vorallem auch mit TÜV). Hab von Diamond Spoke Felgen gehört. Ist das eine Alternative zu den Serienfelgen?
mfg. kdw
hab mir einen Pontiac Firebird Bj.1992 zugelegt. Das Fahrzeug hat erst 16000km gelaufen und ist supergepflegt,vollständig original, eigentlich fast wie neu. War ein echtes Schnäppchen. Ist als Zweitwagen in einem Feriendomizil in Südfrankreich gefahren worden.
Nun zu meiner Frage:
Die originale Bereifung mit Felgen mit 215/65R15 ist doch reichlich schmalbrüstig. Breitere Felgen und Reifen sind m.E. unbedingt nötig. Was ist machbar (vorallem auch mit TÜV). Hab von Diamond Spoke Felgen gehört. Ist das eine Alternative zu den Serienfelgen?
mfg. kdw
Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum. Diamond Spokes habe ich u.a auf meinem Bird, wie du in der Signatur sehen kannst.
das sind 16" Felgen mit 245 Bereifung. Das sieht schon sehr aus. Fand die Standard Firebirdbereifung auch zu schmal. Eintragung ist kein Thema.
Zeig doch mal Bilder von deinem... hört sich ja sehr interessant an!!!
Gruß Markus
herzlich Willkommen hier im Forum. Diamond Spokes habe ich u.a auf meinem Bird, wie du in der Signatur sehen kannst.
das sind 16" Felgen mit 245 Bereifung. Das sieht schon sehr aus. Fand die Standard Firebirdbereifung auch zu schmal. Eintragung ist kein Thema.
Zeig doch mal Bilder von deinem... hört sich ja sehr interessant an!!!
Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

Also wie gesagt es ist ein 1992 er V6 in Türkisgrünmetallic. Im Brief steht zwar blau aber grün wäre wohl richtiger. Die Farbe ist zwar nicht ganz der hit(schwarz oder rot) wär mir lieber gewesen, ab ich kann damit leben und bei dem Zustand kann man leicht darüber hinwegsehen. Fotos gibts in kürze.
Wo gibts die Felgen zu kaufen, oder hat vielleicht jemand hier welche zu verkaufen?
gruß kdw
Wo gibts die Felgen zu kaufen, oder hat vielleicht jemand hier welche zu verkaufen?
gruß kdw
-
im prinzip gibts eine unendliche anzahl an alu und stahlfelgen die du raufziehen kannst!
Magst denn eher so crom stahl felgen (oder schwarz ec) oder willst eine alu felge?
Wie breit sind denn deine wunsch reifen?
Selber hab ich crom stahl felgen gesandstrahlt und schwarz pulver beschichtet und die felgen so groß das die 255 lauffläche geraden so mit dem kotflügel abschließen und der reifen nach außen weiter geht.
Ist am ende geschmackssache und es gibt genügend möglichkeiten sich auszutoben
willkommen im kreis der amis
Magst denn eher so crom stahl felgen (oder schwarz ec) oder willst eine alu felge?
Wie breit sind denn deine wunsch reifen?
Selber hab ich crom stahl felgen gesandstrahlt und schwarz pulver beschichtet und die felgen so groß das die 255 lauffläche geraden so mit dem kotflügel abschließen und der reifen nach außen weiter geht.
Ist am ende geschmackssache und es gibt genügend möglichkeiten sich auszutoben
willkommen im kreis der amis

http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
- J.C. Denton
Also ich kann mit meinen (Leih-) Cragar Chromis mit 225ern hinten und 235ern vorne absout keine negativen Unterschiede berichten. Sie fahren sich eher besser als die 215er. Besseres Handling und viel besser Kruvenfressfaktor! Einzig bei nasser und gleichzeitig holpriger Strasse macht die Hinterachse selten mal einen kleinen Satz in schnellen und engen Kurven. Könnte vielleicht aber auch an meinem Fahrwerk liegen... Das ist ja nicht wirklich Firebirdkonform
Sind allerdings auch Bridgestone Reifen hinten und Kumho Reifen vorne, also keine Billigteile a lá General oder Cooper Cobra!
Greetz,
Oli

Sind allerdings auch Bridgestone Reifen hinten und Kumho Reifen vorne, also keine Billigteile a lá General oder Cooper Cobra!
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken können auch zu einem sehr giftigen Fahrverhalten (bei Nässe) führen, das die Reifenmischungen sich dann auf der VA und HA ganz anders verhalten.
Wenn Deine Reifen auf einer Achse mal wieder runter sind, unbedingt darauf achten dass Du da rundherum die gleichen Gummis hast.
Grüße,
Simon
Wenn Deine Reifen auf einer Achse mal wieder runter sind, unbedingt darauf achten dass Du da rundherum die gleichen Gummis hast.
Grüße,
Simon
@Oli
ich bin 6 Jahre diese Kombination im Sommer gefahren...
okay, die Optik war hammerhart!
Nur beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten war das Heck unberechenbar (trocken und gerdaeaus).
Bei aufeinander folgenden Bodenwellen merkte man schon extrem das zusätzliche Gewicht an der ohnehin suboptimalen Hinterachse...
Ich gebe ehrlich zu das ich dann im Winter froh war mit den 215er auf den Alus rumzufahren..... nciht wegen dem Schnee sondern wegen dem ruhigen fahren...
Heute würde ich es auf keinem Fall mehr machen - nur noch Alu....
Ich freue mich schon auf den Frühling wenn ich meine Corvette Y2K Felgen montiere (245 17" / 275 18")
ich bin 6 Jahre diese Kombination im Sommer gefahren...
okay, die Optik war hammerhart!
Nur beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten war das Heck unberechenbar (trocken und gerdaeaus).
Bei aufeinander folgenden Bodenwellen merkte man schon extrem das zusätzliche Gewicht an der ohnehin suboptimalen Hinterachse...
Ich gebe ehrlich zu das ich dann im Winter froh war mit den 215er auf den Alus rumzufahren..... nciht wegen dem Schnee sondern wegen dem ruhigen fahren...
Heute würde ich es auf keinem Fall mehr machen - nur noch Alu....
Ich freue mich schon auf den Frühling wenn ich meine Corvette Y2K Felgen montiere (245 17" / 275 18")
Gruß...
Tom
Tom
- J.C. Denton
Ich hab noch nie versucht, eine Vollbremsung herauszufordern. Seit ich den Wagen habe war ich erst einmal aus einer Geschwindigkeit von über 30 km/h dazu gezwungen. Bei 160 auf der Autobahn! MIT Chromfelgen!
Und DAS war eine heftige Bremsung, ein paar hundert Meter vor mir lag ein LKW auf der Autobahn, hinter einer Hügelkuppe. Herzstillstand! Und da hab ich nicht wirklich drauf geachtet, was die Hinterachse macht, ehrlich gesagt. War nur froh, das ich das Biest zum Stehen bekommen habe, ohne in den LKW zu krachen.
Ausserdem suche ich ja nach einem guten Satz Diamond Spokes. Nur kann ich z.B. keine 850,- € für die Felgen vom Örnie bezahlen, die momentan in der Trade Area sind. Wenn ich die Kohle hätte, wären sie praktisch schon montiert...
Müde 423,- € "Ausbildungsvergütung" sind nicht besonders viel, wenn man auch Auto und Miete für die Halle bezahlen muss...
Greetz,
Oli

Ausserdem suche ich ja nach einem guten Satz Diamond Spokes. Nur kann ich z.B. keine 850,- € für die Felgen vom Örnie bezahlen, die momentan in der Trade Area sind. Wenn ich die Kohle hätte, wären sie praktisch schon montiert...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

- UpsidedowN
- Ride: Camaro RS Coupe
- Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
@oli
vorne breitere reifen als hinten???
oder haste dich vertippt?
also ich für meinen teil finde die diamond spokes zu classich vom design! hab auf meinem die super spoke mit 255er hinten und 235er vorne...sind eingetragen...siehe signatur! einzigstes problem das ich bis jetzt hatte sind spurrillen....da kanns schon gefährlich werden wenn man plötzlich en halben meter weiter rechts oder links fährt! aber wenn man es weiss fährt man dementsprechend... also hatte seit dem vorfall keine probleme mehr mit spurrillen....
Dennis
vorne breitere reifen als hinten???

also ich für meinen teil finde die diamond spokes zu classich vom design! hab auf meinem die super spoke mit 255er hinten und 235er vorne...sind eingetragen...siehe signatur! einzigstes problem das ich bis jetzt hatte sind spurrillen....da kanns schon gefährlich werden wenn man plötzlich en halben meter weiter rechts oder links fährt! aber wenn man es weiss fährt man dementsprechend... also hatte seit dem vorfall keine probleme mehr mit spurrillen....
Dennis
Chrom ist Kultiger
Chromfelgen sind echt was feines, jedoch soll es probleme mit der Traglast geben vor allem bei der Eintragung!
Hätte auch gerne 235er vorn und 255er hinten aber muss da wohl mal mit dem Tüv schmusen wenn es soweit ist...
Hätte auch gerne 235er vorn und 255er hinten aber muss da wohl mal mit dem Tüv schmusen wenn es soweit ist...

Also ich habe mir die hier angebotenen Diamond Spokes geleistet. Es sind wirklich super Felgen und in einem Zustand besser als neu. Ich bin wirklich 100%ig zufrieden und so wie die Felgen aussehen sind sie den Preis in jedem Fall auch wert. Nochmals vielen Dank an Bernd.
Werde aber die Felgen erst im Frühjahr mit 245/50 Federal Reifen bestücken. Vorher ist Winterschlaf angesagt.
Werde aber die Felgen erst im Frühjahr mit 245/50 Federal Reifen bestücken. Vorher ist Winterschlaf angesagt.