Da ich jetzt Zeit hab lass ich Euch dran teil haben

Heut früh wollt was wichtiges erledigen,
rein ins Auto > starten > einmal brum > aus ende.
Nochmal 3 kurze Startversuche, nix kein mucks vom Motor (shit das wird was größeres > erstmal Termin verschoben).
Wieder zum Auto (in blauer Hose

jetzt probiert ob zwangsstart geht, also Gas halb getreten und orgeln lassen > springt tatsächlich an > klinkt aber nur wie 4 Zylinder, 30sec bis 1min. laufen lassen
(ich weiß das diese Methode sehr ungesund ist für den Kat)
Fehlercode wurde gesetzt > und das wars was ich wollte > Auto aus.
Dann den Scanner ran und ausgelesen, aha Code 42 also "Electronic Spark Timing".
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Muß jetzt noch erwähnen, das ich bei meinem Daily 6 Zylinder auch dieses "DIS" Zündsystem habe mit jeweils 1 Zündspule für 2 Zylinder !
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Nächster Schritt, die erste Zündspule ausgebaut und durchgemessen.
Bei diesen Spulen gehen nur 2 Pins rein (Primär Kreis), hier muß die Spule durchgang haben wenn ok.
Ausgang Zündkabel Anschlüsse (Sekundär Kreis), dort sollte ein wiederstand sein > hier 5.3 kohm.
So erste Zündspule sieht gut aus.
Zweite raus, messen > sieht auch gut aus.
Dritte raus, messen > sieht auch gut aus.
Aha, also vermutlich Zündmodul verreckt
(dies ist in der Grundplatte wo die Spulen drauf geschraubt werden mit eingegossen)
also Platte raus.
Nun Bekannten angerufen (brauch ja ein Taxi) und zur Ersatzteil Garage im Nachbarort gefahren, neue Platte geholt und alles wieder eingebaut.
Anschließend 3 Zündkerzen raus (wahllos) Kerzenbild und Abstände kontrolliert.
Alle Zündkabel durchgemessen und optisch auf Schäden kontrolliert.
(allerdings hab ich keine Angst vor durchschlagende Zündkabel, da ich jedes Kabel einzeln mit solchen Schutzwellrohren abgesichert habe)
Batterie wieder ran und nun der spannende Moment,
Starten und sofort Brumm > läuft > Erfolg.
Noch kurz raus auf die Landstraße, bischen anlernphase und fertig.
Zeit: 3,5 Stunden (und sau kalte Finger)
da ja nix mehr ging mußte alles draußen im freien gemacht werden

Irgendwann in den nächsten beiden Monaten wird das Lager mit dem Teil wieder aufgefüllt, Kosten: ca. 110 €.
Obwohl meine Frau immer schimpft, das ich zuviel auf Lager lege, aber in solchen Momenten zeigt sich das es sinnvoll ist die wichtigen Teile auf Lager zu haben.
So nun kann ich ins Bett


Mike.