Zündmodul auch bei mir mal defekt !

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Old-Chevi

Zündmodul auch bei mir mal defekt !

Beitrag von Old-Chevi »

So Männer jetzt hat es mich auch seit langem mal Kalt erwischt !
Da ich jetzt Zeit hab lass ich Euch dran teil haben ;)

Heut früh wollt was wichtiges erledigen,
rein ins Auto > starten > einmal brum > aus ende.
Nochmal 3 kurze Startversuche, nix kein mucks vom Motor (shit das wird was größeres > erstmal Termin verschoben).

Wieder zum Auto (in blauer Hose ;) )
jetzt probiert ob zwangsstart geht, also Gas halb getreten und orgeln lassen > springt tatsächlich an > klinkt aber nur wie 4 Zylinder, 30sec bis 1min. laufen lassen
(ich weiß das diese Methode sehr ungesund ist für den Kat)
Fehlercode wurde gesetzt > und das wars was ich wollte > Auto aus.
Dann den Scanner ran und ausgelesen, aha Code 42 also "Electronic Spark Timing".
----------------------------------------------------------------------
Muß jetzt noch erwähnen, das ich bei meinem Daily 6 Zylinder auch dieses "DIS" Zündsystem habe mit jeweils 1 Zündspule für 2 Zylinder !
----------------------------------------------------------------------
Nächster Schritt, die erste Zündspule ausgebaut und durchgemessen.
Bei diesen Spulen gehen nur 2 Pins rein (Primär Kreis), hier muß die Spule durchgang haben wenn ok.
Ausgang Zündkabel Anschlüsse (Sekundär Kreis), dort sollte ein wiederstand sein > hier 5.3 kohm.

So erste Zündspule sieht gut aus.
Zweite raus, messen > sieht auch gut aus.
Dritte raus, messen > sieht auch gut aus.

Aha, also vermutlich Zündmodul verreckt
(dies ist in der Grundplatte wo die Spulen drauf geschraubt werden mit eingegossen)
also Platte raus.

Nun Bekannten angerufen (brauch ja ein Taxi) und zur Ersatzteil Garage im Nachbarort gefahren, neue Platte geholt und alles wieder eingebaut.

Anschließend 3 Zündkerzen raus (wahllos) Kerzenbild und Abstände kontrolliert.
Alle Zündkabel durchgemessen und optisch auf Schäden kontrolliert.
(allerdings hab ich keine Angst vor durchschlagende Zündkabel, da ich jedes Kabel einzeln mit solchen Schutzwellrohren abgesichert habe)

Batterie wieder ran und nun der spannende Moment,
Starten und sofort Brumm > läuft > Erfolg.
Noch kurz raus auf die Landstraße, bischen anlernphase und fertig.

Zeit: 3,5 Stunden (und sau kalte Finger)
da ja nix mehr ging mußte alles draußen im freien gemacht werden ;)

Irgendwann in den nächsten beiden Monaten wird das Lager mit dem Teil wieder aufgefüllt, Kosten: ca. 110 €.
Obwohl meine Frau immer schimpft, das ich zuviel auf Lager lege, aber in solchen Momenten zeigt sich das es sinnvoll ist die wichtigen Teile auf Lager zu haben.

So nun kann ich ins Bett :D ;)
Mike.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Venom

Beitrag von Venom »

Ja irgendwie kann man dann besser (beruhigter) schlafen, wenn man soetwas erfolgreich beendet.
Kenn ich.
oilpan

Beitrag von oilpan »

Jo klasse Mike!

Hier hast Du mal exemplarisch gezeigt wie ein Profi zu Werke geht!
Fehler sofort erkannt - kurz gemessen um teure Fehlkäufe auszuschließen und dann geziehlt das Bauteil ausgetauscht.

Das mit der Lagerhaltung ist zwar für manche Leute etwas zu viel des Guten, aber meiner Meinung nach bei solchen Autos durchaus angebracht.....
Gruß...
Tom
knightbird
Beitrag von knightbird »

@Old-Chevi

auch einen mike erwischt es nun einmal :D nix für ungut sowas kommt halt vor,hatte das prob dieses jahr auch !

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Jo hast Recht Thomas, ist nicht jedermanns sache mit einlagern, ist ja auch mit Platz/Unkosten verbunden.
(vielleicht bin ich auch nur bekloppter als die meisten :D )

Nee im ernst, grad jetzt vor Weihnachten waren ja wieder viele "Sonder Spezial Aktionen", da hab ich auch für den Daily 4 Bremsscheiben/ 2 hintere Sättel/ 2 Bremsseile gekauft.
Gut brauch ich jetzt zwar noch nicht, aber in 1 1/2 jahren zum nächsten Tüv ist es soweit (sehe ich den Altteilen an).
Aber hab ich dann zu dem Termin dann noch Geld bzw. kann ich mir dann den höheren Preis leisten,
(man weiß ja was alles immer so dazwischen kommen kann > Kühlschrank/ Waschmaschine defekt ect. )
Aus dem Grund hab ich für den Fuhrpark ein Notfallkonto und lege (manchmal ungern) jeden Monat 150,- dort an und hat sich bewert.

Ok zum Zündproblem wollt ich ja erst nix schreiben, is ja auch nicht so Welt bewegend, aber nachdem der Kollege "Joapachu" sein Problem schilderte dacht ich mir vielleicht das eine oder andere nützlich.

gut's Nächtle ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Joapachu

Beitrag von Joapachu »

na und ich bedanke mich nochmal bei dir.......also ich mache doch sehr viele Sachen selber am Bird manche Nachbarn verdrehen hier schon Augen....lach naja Goffahrer halt.....nun denn aber in Sachen Elektronik habe ich doch derbe Nachholbedarf.....mit dem Einlangern finde ich gar nicht so verkehrt ich habe zwar nur einen kleinen Keller aber ich habe die letzten Jahre doch etwas aufgerüstest vorallem vernüftiges Werkzeug....und ne Menge Kleinkram Zündkerzen,Öl,Schrauben,Anlasser,Keilriemen und und und.....schmunzel.....
Antworten