Eine schier unendliche Odysee hat nun doch noch ein gutes Ende genommen!
Ich hatte am 24.12.2006 bei eBay ein Set der seltenen 15" Turbo Cast Felgen inkl. Original-Hubcaps ersteigert. 3 Tage später das Geld per PayPal in die USA geschickt und am 03.01.2007 von der Verkäuferin das OK erhalten, dass das Geld angekommen ist und die Felgen samt Hubcaps in den nächsten Tagen an mich verschickt werden sollten.
Damals gab es noch Versand per Schiff, den ich aus Kostengründen auch auswählte. Sowas dauert dann jedoch locker 8-10 Wochen. Aber ich hatte ja noch Zeit bis zum Saisonstart im Mai.
Als nach 12 Wochen noch nichts da war, erkundigte ich mich bei der Verkäuferin per E-Mail, wo denn die Sachen bleiben. Darauf erhielt ich keine Antwort.
Im April hat ein amerikanisches Mitglied eines Knight-Rider-Forums freundlicherweise für mich bei der Verkäuferin angerufen (ein Muttersprachler hat´s da ja immer etwas einfacher).
Ergebnis: Die Verkäuferin ist zwischenzeitlich umgezogen und hat meine Felgen vergessen. Hat sich 1000x entschuldigt und versprach, die Felgen noch in der gleichen Woche zu verschicken und mir eine Tracking-Number mitzuteilen.
Passiert ist daraufhin allerdings wieder nichts.
Ich habe mich dann an eBay gewandt, denen das allerdings herzlich egal war, da die 90-Tage-Frist schon verstrichen war. Auch mein Einwand, dass diese Frist bei internationalem Handel (den eBay ja immer als so toll anpreist) und normalen Lieferzeiten von 8-10 Wochen viel zu kurz ist, brachte rein gar nichts. Kundenservice wird ja bei dem Sauladen schon seit langem nicht nur klein, sondern fast gar nicht mehr geschrieben.
Ich habe daraufhin noch mehrmals versucht, selbst per E-Mail und Telefon Kontakt mit der Verkäuferin aufzunehmen, habe sogar einen Brief per Einschreiben an die bei eBay hinterlegte Adresse geschickt... alles ohne Erfolg. Auch das Einschreiben kam nach 1,5 Monaten ungeöffnet zurück... "Empfänger unbekannt verzogen".
Tja... eigentlich hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt schon damit abgefunden, dass das Geld (nicht gerade wenig!) futsch ist und ich es wohl unter "Dumm gelaufen" verbuchen sollte. Shit happens...
Vor kurzem bemerkte ich dann, dass die Verkäuferin ab und zu noch Sachen bei eBay anbot. Ich stellte bei eBay ein, dass ich bei neuen Angeboten per E-Mail informiert werde, legte mir einen Zweitaccount zu und ersteigerte mehrere Sachen, die allesamt Gebote hatten - nur, um Kontakt mit der Verkäuferin herzustellen. Nachdem ich ihr auch direkt 2 negative Bewertungen gab, meldete sie sich auch umgehend bei mir.
Ergebnis: Angeblich hat sie die Felgen und Hubcaps versehentlich an die falsche Adresse in Kanada geschickt und Monate gebraucht, um die Sachen zurückzukriegen. Da ihr das alles "peinlich" war, zog sie es vor, mir nicht zu antworten, sondern dachte, dass sie die Sachen schon schnell wiederkriegt und mir dann umgehend zuschicken würde, was sich allerdings über einen langen Zeitraum hinzog.
Wie dem auch sei... Die Hubcaps habe ich am 14.12. und die Felgen nun heute auch noch bekommen.
Die Felgen werden nochmal gereinigt und die Radkappen komplett geschliffen und neu lackiert, damit sie im Mai genauso glänzen wie der Wagen. Somit wäre er dann auch von außen zu 100% komplett.
Hier noch ein paar Bilder:
Mehr dazu:
http://www.myKITT.de/galerie_reifen.php
Damit ist der Teilekauf vorerst abgeschlossen... Ich besitze nun alle wichtigen Teile, die ich für mein Replika brauche... der Rest ist Bastelarbeit