BLM im Leerlauf immer noch zu niedrig
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BLM im Leerlauf immer noch zu niedrig
Bräuchte mal ein paar Tips nach was ich noch gucken kann/sollte, weiß nicht mehr weiter.
Habe heute mal Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde, Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt. Hatte ja gehofft die Sonde ist defekt, dem ist aber wohl nicht so.
Die Zündungsgeschichten haben vermutlich sowieso nix mit dem Problem zu tun.
Kompression habe ich heute auch gemessen, bis auf 1 Zylinder überall 160 PSI, einer hat nur ca. 148 PSI.
Beifahrerseite der Vordere. Sollte wohl aber noch kein Problem sein.
IAC Ventil ist wohl schon mal erneuert worden, die Kanäle sind auch nicht stark verschmutzt gewesen.
Leider ist der BLM im Leerlauf immer noch bei exakt 100,
Der INT steht auf 128. Wenn der BLM doch mal kurzzeitig steigt, dann sinkt der INT teilweise unter 80.
Während der Fahrt bei z.B. konstant 100 Km/H sieht es anders aus, da bewegt sich der BLM bei 120-127.
Was kann ich noch machen ?
Prüfen ob die Einspritzdüsen undicht sind ? Also ausbauen und zu einer Firma bringen ? Oder kann man die irgendwie selbst testen ?
Motor abdichten ? Aber wäre dort irgendwo ein Leck, müsste er dann nicht zu mager laufen ?
Dumme Sache, das. Motor abdichten und Einspritzdüsen mal eben ausbauen ist ja nicht gerade wenig Arbeit.
Denn wenn ich das mache dann würde ich die Zylinderkopfdichtungen auch zum Spaß gleich mitmachen. Worauf ich eigentlich keinen Bock habe X(.
Ich wüsste auch nicht mal wo ich die Düsen zum Testen hinbringen sollte.
Habe heute mal Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde, Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt. Hatte ja gehofft die Sonde ist defekt, dem ist aber wohl nicht so.
Die Zündungsgeschichten haben vermutlich sowieso nix mit dem Problem zu tun.
Kompression habe ich heute auch gemessen, bis auf 1 Zylinder überall 160 PSI, einer hat nur ca. 148 PSI.
Beifahrerseite der Vordere. Sollte wohl aber noch kein Problem sein.
IAC Ventil ist wohl schon mal erneuert worden, die Kanäle sind auch nicht stark verschmutzt gewesen.
Leider ist der BLM im Leerlauf immer noch bei exakt 100,
Der INT steht auf 128. Wenn der BLM doch mal kurzzeitig steigt, dann sinkt der INT teilweise unter 80.
Während der Fahrt bei z.B. konstant 100 Km/H sieht es anders aus, da bewegt sich der BLM bei 120-127.
Was kann ich noch machen ?
Prüfen ob die Einspritzdüsen undicht sind ? Also ausbauen und zu einer Firma bringen ? Oder kann man die irgendwie selbst testen ?
Motor abdichten ? Aber wäre dort irgendwo ein Leck, müsste er dann nicht zu mager laufen ?
Dumme Sache, das. Motor abdichten und Einspritzdüsen mal eben ausbauen ist ja nicht gerade wenig Arbeit.
Denn wenn ich das mache dann würde ich die Zylinderkopfdichtungen auch zum Spaß gleich mitmachen. Worauf ich eigentlich keinen Bock habe X(.
Ich wüsste auch nicht mal wo ich die Düsen zum Testen hinbringen sollte.
- Onkel Feix
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überprüf mal die ganzen unterdruckschläuche, auch unterm plenum... da ist bei mir mal einer abgefallen....
gehts eigentlich um den v8 oder v6?
einspritzdüsen halt ich für recht unwahrscheinlich....
gehts eigentlich um den v8 oder v6?
einspritzdüsen halt ich für recht unwahrscheinlich....

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Geht um den 3.1er V6......wie meistens.....jünger als mein V8 und dennoch 3x so viel Probleme mit der Karre.
Unterdruckschläuche habe ich auch schon geguckt. Merkwürdig ist eben, man merkt so ja nix, er läuft eigentlich ruhig, normal eben. Aber der dumme Wert passt einfach nicht.
Und auch der Lambdasonde nach läuft der Motor zu fett, genau wie die alte Sonde zeigt sie 'rich' an, fast die ganze Zeit. Und das obwohl das ECM ja schon korrigiert indem es den BLM aufs Minimum runtersetzt.
D.h. entweder zuviel Benzin oder zuwenig Luft.
Morgen messe ich mal den Benzindruck, daran sollte ich ja auch sehen können ob die Düsen dicht sind oder nicht. Bzw. obs am Benzindruckregler liegt.
Unterdruckschläuche habe ich auch schon geguckt. Merkwürdig ist eben, man merkt so ja nix, er läuft eigentlich ruhig, normal eben. Aber der dumme Wert passt einfach nicht.
Und auch der Lambdasonde nach läuft der Motor zu fett, genau wie die alte Sonde zeigt sie 'rich' an, fast die ganze Zeit. Und das obwohl das ECM ja schon korrigiert indem es den BLM aufs Minimum runtersetzt.
D.h. entweder zuviel Benzin oder zuwenig Luft.
Morgen messe ich mal den Benzindruck, daran sollte ich ja auch sehen können ob die Düsen dicht sind oder nicht. Bzw. obs am Benzindruckregler liegt.
Sooo, Benzindruck wurde überprüft, bei laufender Pumpe 47 PSI, danach 45 PSI, 15 Minuten später 47 PSI, nach 75 Minuten 25 PSI. Lässt man den Motor laufen dann liegt der Druck bei ca. 40 PSI.
Also normal denke ich ? Oder sollte der Druck auch nach 75 Minuten noch bei 45 liegen ?
Mich wundert nur der Anstieg von 45 auf 47 nach 15 Minuten....aber vielleicht ist das Messgerät nicht 100%ig genau.
Undichte Düsen kann ich wohl damit aussschließen ?
Widerstände muss ich noch messen.
Morgen bestelle ich mal 'nen neues IAC Valve, und Dichtungen für den Throttle Body sowie Ansaugspinne, Ventildeckel, Krümmer. Obwohl ich denke die Dichtungen bringen nix, denn wenn ein Leck vorhanden wäre dann würde er doch zu mager laufen ?
Kann es die Zündung sein ? Zündfunke zu gering ?
Also normal denke ich ? Oder sollte der Druck auch nach 75 Minuten noch bei 45 liegen ?
Mich wundert nur der Anstieg von 45 auf 47 nach 15 Minuten....aber vielleicht ist das Messgerät nicht 100%ig genau.
Undichte Düsen kann ich wohl damit aussschließen ?
Widerstände muss ich noch messen.
Morgen bestelle ich mal 'nen neues IAC Valve, und Dichtungen für den Throttle Body sowie Ansaugspinne, Ventildeckel, Krümmer. Obwohl ich denke die Dichtungen bringen nix, denn wenn ein Leck vorhanden wäre dann würde er doch zu mager laufen ?
Kann es die Zündung sein ? Zündfunke zu gering ?
Ja, Kühlwasserwerte und Luftemperaturwerte scheinen zu passen.
Zündkerzen waren alle bräunlich verfärbt. Würde mal sagen verkohlt, also ist das Gemisch wohl tatsächlich zu fett.
Habe heute nochmal nach den BLM Werten geguckt, bei 100 Km/H passen die Werte, BLM 127.
Sobald ich langsamer fahre, bzw. weniger Drehzahl habe wird der Wert immer schlechter, bis er eben im Leerlauf auf 100 runtergeht und lt. O2 Wert der Motor selbst bei 'nem 100er BLM noch zu fett läuft.
Zündkerzen waren alle bräunlich verfärbt. Würde mal sagen verkohlt, also ist das Gemisch wohl tatsächlich zu fett.
Habe heute nochmal nach den BLM Werten geguckt, bei 100 Km/H passen die Werte, BLM 127.
Sobald ich langsamer fahre, bzw. weniger Drehzahl habe wird der Wert immer schlechter, bis er eben im Leerlauf auf 100 runtergeht und lt. O2 Wert der Motor selbst bei 'nem 100er BLM noch zu fett läuft.
- J.C. Denton
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Ich habe wie erwähnt dasselbe Problem, ist alles genauso wie bei Sebastian. Auch Benzindruck usw. Einzig meine Zündkerzen sehen nach 12.000 Kilometern wie neu aus, keine Verfärbungen, keine Ablagerungen, nichts! Man könnte meinen, es wäre alles in Ordnung, dagegen sprechen aber die Werte. Scheint eine Krankheit der 3.1er zu sein, beim Kodiac ist es auch haargenau gleich...
Kompression der Zylinder hab ich nicht gemessen... Der Bird geht eh morgen kurz nach nebenan zur Werkstatt, Kat raus und ein Rohr einschweissen. Der Kat hat sich selbst assimiliert, das Rasseln dieser losen Keramik geht mir gewaltig auf den Sack!
Dann können die auch eben einen Kompressionstest machen.
Greetz,
Oli
Kompression der Zylinder hab ich nicht gemessen... Der Bird geht eh morgen kurz nach nebenan zur Werkstatt, Kat raus und ein Rohr einschweissen. Der Kat hat sich selbst assimiliert, das Rasseln dieser losen Keramik geht mir gewaltig auf den Sack!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


Tja ich habe jetzt mal bei USPO noch einige Sachen bestellt. IAC und diverse Dichtungen. Muss mir überlegen ob ich die Zylinderkopfdichtungen auch noch mache. Aber ich glaube nicht dass es an den Dichtungen liegt, ich denke er müsste zu mager laufen wenn irgendwo Luft reinkäme. Denn das ECM würde das ja nicht merken, und somit wäre mehr Luft bei der Verbrennung vorhanden --> zu mager --> BLM über 128.
Ich frage mich echt wie USPO diese Preise hinbekommt, 25,- Euro für ein IAC Ventil......bei rockauto.com kostet es 27,- Euro, und das noch ohne Zoll und Versand.
Hoffe nur die Qualität passt, von 'Tru-Tech', ist wohl ein Ableger von Standard. Aber von Standard selbst kostet das Teil in den USA 70$.
Ich frage mich echt wie USPO diese Preise hinbekommt, 25,- Euro für ein IAC Ventil......bei rockauto.com kostet es 27,- Euro, und das noch ohne Zoll und Versand.
Hoffe nur die Qualität passt, von 'Tru-Tech', ist wohl ein Ableger von Standard. Aber von Standard selbst kostet das Teil in den USA 70$.
- Onkel Feix
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Von J.C. Denton:
Tru-Tech ist ein Billigableger von Standard. Habe Zündungsteile von dieser Firma verbaut. Funktioniert alles ganz passabel, mein IAC ist auch von denen. Tut es auch...
Greetz,
Oli
Tru-Tech ist ein Billigableger von Standard. Habe Zündungsteile von dieser Firma verbaut. Funktioniert alles ganz passabel, mein IAC ist auch von denen. Tut es auch...

Greetz,
Oli

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
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Sooooo die Reparaturen haben nicht viel gebracht. In Hinsicht BLM zumindest nicht.
Er läuft zwar etwas ruhiger, aber das wars.
Im Leerlauf nach wie vor BLM100, und er schüttelt sich dann etwas. Richtig schön ruhig läuft er nur im Open Loop.
Probiere jetzt noch ein anderes ECM, ansonsten wüsste ich nicht was ich sonst noch machen kann.
Er läuft zwar etwas ruhiger, aber das wars.
Im Leerlauf nach wie vor BLM100, und er schüttelt sich dann etwas. Richtig schön ruhig läuft er nur im Open Loop.
Probiere jetzt noch ein anderes ECM, ansonsten wüsste ich nicht was ich sonst noch machen kann.
Naja auf Gas läuft er manchmal sehr gut, und manchmal nicht. Komischerweise passt der BLM-Wert im Leerlauf wenn er auf Gas läuft. Da steht der BLM bei 128 und der INT auch.
Aber manchmal hält er auf Gas die Drehzahlen nicht, sondern die Drehzahl geht manchmal die ganze Zeit rauf und runter usw., muss nochmal zum Einstellen. Sobald ich das Problem mal auf Video aufgezeichnet habe. Tritt ja nur sporadisch auf.
Momentan wollte ich ja erstmal diese BLM-Geschichte im Benzinbetrieb beheben. Aber da komme ich nicht mehr weiter. Ich müsste die Benzindüsen ausbauen, und so einen Flowtest machen lassen, um eine oder mehrere 'fette' Düsen ausschließen zu können.
Ansonsten noch anderes ECM probieren, und das Aktivkohlezeugs abklemmen. Oder einen kompletten Satz neue Düsen für 300,- Euro. Von Tru-Tech, und wer weiß ob die was taugen. Von Delco 600,- Euro.
Und das nur auf Verdacht.....ist zu riskant.
Weiß sonst nicht mehr weiter. Alle Sensoren funktionieren einwandfrei, Zündung passt, Düsen halten dicht, Benzindruck passt. Vakuumleck oder Krümmer undicht kann nicht sein, dann würde er mager laufen....tja was soll man da noch machen ? Dass er zuwenig Luft bekommt kann ich mir auch nicht vorstellen, also bekommt er zuviel Benzin. Warum auch immer.
Ich denke es müssen die Düsen sein, aber wo und bei was für Firmen kann man testen lassen wieviel Benzin sie durchlassen ? Weiß das jemand ?
Aber manchmal hält er auf Gas die Drehzahlen nicht, sondern die Drehzahl geht manchmal die ganze Zeit rauf und runter usw., muss nochmal zum Einstellen. Sobald ich das Problem mal auf Video aufgezeichnet habe. Tritt ja nur sporadisch auf.
Momentan wollte ich ja erstmal diese BLM-Geschichte im Benzinbetrieb beheben. Aber da komme ich nicht mehr weiter. Ich müsste die Benzindüsen ausbauen, und so einen Flowtest machen lassen, um eine oder mehrere 'fette' Düsen ausschließen zu können.
Ansonsten noch anderes ECM probieren, und das Aktivkohlezeugs abklemmen. Oder einen kompletten Satz neue Düsen für 300,- Euro. Von Tru-Tech, und wer weiß ob die was taugen. Von Delco 600,- Euro.
Und das nur auf Verdacht.....ist zu riskant.
Weiß sonst nicht mehr weiter. Alle Sensoren funktionieren einwandfrei, Zündung passt, Düsen halten dicht, Benzindruck passt. Vakuumleck oder Krümmer undicht kann nicht sein, dann würde er mager laufen....tja was soll man da noch machen ? Dass er zuwenig Luft bekommt kann ich mir auch nicht vorstellen, also bekommt er zuviel Benzin. Warum auch immer.
Ich denke es müssen die Düsen sein, aber wo und bei was für Firmen kann man testen lassen wieviel Benzin sie durchlassen ? Weiß das jemand ?
- J.C. Denton
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Ich grabe den Thread nochmal aus.
Ich bin seit ein paar Tagen mal wieder dran, dem Problem weiter auf die Spur zu kommen.
Folgende Situation:
Im Open Loop: Bombenwerte, BLM und INT 128. Sollwert. Im Closed Loop: Lambdasonde schleudert sich einen ab und geht rauf und runter, Gemisch wechselt brav zwischen Lean und Rich, Temperatur stimmt.
Neuteile: CTS, IAC, Lambdasonde. BLM steht IMMER!!! bei 100 und bewegt sich da nicht weg, egal was ich mache. Beim Gasgeben geht er auf 124 und ist dort festgenagelt. Das komische ist der INT. Der fängt bei 128 an, BLM bei 100. Der INT läuft dann mit 3 Schritten pro Sekunde stramm nach unten und zwar bis 56!!!!! Dann kackt der Motor schon fast ab, es klickt und er ist wieder bei 128, BLM die ganze Zeit konstant bei 100. Der INT wandert nicht rauf, nur immer weiter runter!
Wenn ich den Motor beispielsweise auf 2000 Touren halte, ist es merkwürdigerweise ein ähnliches Spiel. BLM steht dann bei 124 und der INT läuft bis 96 runter und springt dann sofort wieder auf 128 und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe hier 4 Steuergeräte für den 3.1er liegen. Mit allen 4 Geräten mit 4 unterschiedlichen Chips (AUJW, AZCW und 2x AZTY) ist es immer genau das gleiche Spiel.
Habe auch die Chips untereinander in den Steuergeräten gewechselt, einen Hypertech Chip habe ich auch noch dazwischen geschaltet.
Ich hab die Zündeinstellung abgeblitzt, alles OK.
Dann habe ich den Bypass für die Zündung abgeklemmt. Keine Veränderung. IAC Ventil getauscht, gereinigt, gemacht, getan, keine Veränderung. PCV getauscht, keine Veränderung.
Was mir noch aufgefallen ist: Sobald der INT wieder auf 128 springt, läuft die Lambdasonde so zwischen 800-950 mV hin und her, sobald er den Tiefpunkt von 56 erreicht hat bei 100-200mV. Teilweise steht sie auch bei 1300 mV, bis dann irgendwann der Fehlercode "Oxygen Sensor Rich" erscheint.
Daraufhin hab ich meine 2,5 Jahre alte Sonde gegen eine Neue ersetzt, die geht nicht mehr über 1000 mV und läuft auch viel flotter, hat aber am eigentlichen Problem nichts geändert.
Je weiter der INT wegläuft, desto Traktormäßiger hört sich der Motor an. Sobald er auf 128 zurück springt, klingt er 1A...
Ich hab ja letztlich meinen Motor neu abgedichtet, habe alles gemacht ausser den Kopfdichtungen. Danach war auch alles eine zeitlang OK, BLM und INT standen immer so bei 120-130. Und jetzt geht das wieder los... Ich komme da nicht mehr weiter, im Service Manual ist dazu ja auch nichts zu finden.
Greetz,
Oli
Ich bin seit ein paar Tagen mal wieder dran, dem Problem weiter auf die Spur zu kommen.
Folgende Situation:
Im Open Loop: Bombenwerte, BLM und INT 128. Sollwert. Im Closed Loop: Lambdasonde schleudert sich einen ab und geht rauf und runter, Gemisch wechselt brav zwischen Lean und Rich, Temperatur stimmt.
Neuteile: CTS, IAC, Lambdasonde. BLM steht IMMER!!! bei 100 und bewegt sich da nicht weg, egal was ich mache. Beim Gasgeben geht er auf 124 und ist dort festgenagelt. Das komische ist der INT. Der fängt bei 128 an, BLM bei 100. Der INT läuft dann mit 3 Schritten pro Sekunde stramm nach unten und zwar bis 56!!!!! Dann kackt der Motor schon fast ab, es klickt und er ist wieder bei 128, BLM die ganze Zeit konstant bei 100. Der INT wandert nicht rauf, nur immer weiter runter!
Wenn ich den Motor beispielsweise auf 2000 Touren halte, ist es merkwürdigerweise ein ähnliches Spiel. BLM steht dann bei 124 und der INT läuft bis 96 runter und springt dann sofort wieder auf 128 und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe hier 4 Steuergeräte für den 3.1er liegen. Mit allen 4 Geräten mit 4 unterschiedlichen Chips (AUJW, AZCW und 2x AZTY) ist es immer genau das gleiche Spiel.
Habe auch die Chips untereinander in den Steuergeräten gewechselt, einen Hypertech Chip habe ich auch noch dazwischen geschaltet.
Ich hab die Zündeinstellung abgeblitzt, alles OK.
Dann habe ich den Bypass für die Zündung abgeklemmt. Keine Veränderung. IAC Ventil getauscht, gereinigt, gemacht, getan, keine Veränderung. PCV getauscht, keine Veränderung.
Was mir noch aufgefallen ist: Sobald der INT wieder auf 128 springt, läuft die Lambdasonde so zwischen 800-950 mV hin und her, sobald er den Tiefpunkt von 56 erreicht hat bei 100-200mV. Teilweise steht sie auch bei 1300 mV, bis dann irgendwann der Fehlercode "Oxygen Sensor Rich" erscheint.
Daraufhin hab ich meine 2,5 Jahre alte Sonde gegen eine Neue ersetzt, die geht nicht mehr über 1000 mV und läuft auch viel flotter, hat aber am eigentlichen Problem nichts geändert.
Je weiter der INT wegläuft, desto Traktormäßiger hört sich der Motor an. Sobald er auf 128 zurück springt, klingt er 1A...
Ich hab ja letztlich meinen Motor neu abgedichtet, habe alles gemacht ausser den Kopfdichtungen. Danach war auch alles eine zeitlang OK, BLM und INT standen immer so bei 120-130. Und jetzt geht das wieder los... Ich komme da nicht mehr weiter, im Service Manual ist dazu ja auch nichts zu finden.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


Im Open Loop: Bombenwerte, BLM und INT 128. Sollwert

im open loop werden die vom ECM auf 128 festgesetzt, egal was Dein Motor macht....
Abweichungen beim INT von +/-10 vom Idealwert (128 ) sind als normal anzusehen.
Ist der INT zu gering ist das ein Indiez dafür das Dein ECM versucht das Gemisch abzumagern durch zurücknahme der Einspritzdauer.
Gründe könnten folgende sein:
Probleme oder Defekte im Aktivkohlebehälter!
zu hoher Benzindruck!
undichte Einspritzdüse(n)!
Das der BLM zu tief ist, ist eine Folge des zu niedrigen INT's, da dieser dem INT wie ein Gummiband folgt
Gruß...
Tom
Tom
- J.C. Denton
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Der BLM folgt dem INT eben nicht. Der bleibt einfach kackfrech bei 100 stehen, ist dem scheissegal was der INT macht.
Einspritzdauer liegt übrigens auch immer zwischen 1,8 und 2,0 ms, Gemisch bei 14,7:1 also wie es sein soll.
Probleme oder Defekte im Kohlebehälter? Ich hab den Filter darin mal vor Ewigkeiten ausgetauscht... Habe noch 3 dieser Filter mit Steuerteil oben drauf, da sollte ich vielleicht mal einen Tausch wagen.
Die Einspritzdüsen sind dicht. Ich hatte ja wie gesagt die Dichtungen erneuert und dafür auch das Fuel Rail abgebaut. Anschließend neue O-Ringe auf die Düsen gesetzt und die Werte anschließend gemessen. Sind die gleichen Werte gewesen wie bei Sebastian oben beschrieben. Alle exakt gleich bei 12,8 Ohm.
Benzindruck hab ich noch nie gemessen. Habe keine Messuhr dafür.
Greetz,
Oli
Einspritzdauer liegt übrigens auch immer zwischen 1,8 und 2,0 ms, Gemisch bei 14,7:1 also wie es sein soll.
Probleme oder Defekte im Kohlebehälter? Ich hab den Filter darin mal vor Ewigkeiten ausgetauscht... Habe noch 3 dieser Filter mit Steuerteil oben drauf, da sollte ich vielleicht mal einen Tausch wagen.
Die Einspritzdüsen sind dicht. Ich hatte ja wie gesagt die Dichtungen erneuert und dafür auch das Fuel Rail abgebaut. Anschließend neue O-Ringe auf die Düsen gesetzt und die Werte anschließend gemessen. Sind die gleichen Werte gewesen wie bei Sebastian oben beschrieben. Alle exakt gleich bei 12,8 Ohm.
Benzindruck hab ich noch nie gemessen. Habe keine Messuhr dafür.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


ja sicher ist Dein Gemisch bei 14,7:1
Das ist ja der Sinn der ganzen Sache - das ECM gleicht die Störung aus indem es die Einspritzdauer verkürzt.
Somit stimmt das Gemisch wieder weitgehend...
Wenn die Düse selber kleckert kann man das nicht so einfach abdichten.... Die schließt dann nicht mehr richtig (die Nadel)
Das kannst Du sehr gut mit einem Benzindruckmessgerät nachweisen (schneller Druckabfall im fuelrail nachdem der Motor abgestellt wurde)
Das ist ja der Sinn der ganzen Sache - das ECM gleicht die Störung aus indem es die Einspritzdauer verkürzt.
Somit stimmt das Gemisch wieder weitgehend...
Die Einspritzdüsen sind dicht. Ich hatte ja wie gesagt die Dichtungen erneuert und dafür auch das Fuel Rail abgebaut
Wenn die Düse selber kleckert kann man das nicht so einfach abdichten.... Die schließt dann nicht mehr richtig (die Nadel)
Das kannst Du sehr gut mit einem Benzindruckmessgerät nachweisen (schneller Druckabfall im fuelrail nachdem der Motor abgestellt wurde)
Gruß...
Tom
Tom
Der BLM geht nicht weiter runter als 100, auch wenn der INT 10 anzeigt und sich nicht einpendelt.
Genauso geht der BLM nicht über 156 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich hatte in der Hinsicht ja auch schon Allerlei probiert, geholfen hat nix.
An den Benzindüsen oder -druck konnte ich bei mir auch nix feststellen. Spritzbild hat auch gepasst.
Und einfach mal neue Düsen für 200,- Euro kaufen, hatte ich keinen Bock drauf.
Mir wars oder isses jetzt auch egal, da ich ja eh kaum noch mit Benzin fahre.
Genauso geht der BLM nicht über 156 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich hatte in der Hinsicht ja auch schon Allerlei probiert, geholfen hat nix.
An den Benzindüsen oder -druck konnte ich bei mir auch nix feststellen. Spritzbild hat auch gepasst.
Und einfach mal neue Düsen für 200,- Euro kaufen, hatte ich keinen Bock drauf.
Mir wars oder isses jetzt auch egal, da ich ja eh kaum noch mit Benzin fahre.
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Mal kurz ne Frage, damit man wenigstens anständig mitlesen und dann ev. auch mitdenken kann: Was ist BLM und INT? (alle anderen DZK kenn ich) Mehr als das es mit der Gemischbildung zu tun hat hab ich so nicht rauslesen können und frag daher mal ganz doof nach.... 

Munter bleiben,
Markus
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Markus
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Hmmm... die Düsen... also wenn davon eine defekt sein sollte, ich hab noch ein Fuel Rail ausm 2.8er und eines ausm 3.1er hier liegen. Wer kann denn sowas prüfen?
Ich werd morgen mal nach dem Aktivkohlebehälter sehen.
Wenn das nichts fruchtet, sind die Düsen an der Reihe.
Und wenn ich es einfach nicht hinbekommen kann, wird ein V8 eingebaut.
Greetz,
Oli
Ich werd morgen mal nach dem Aktivkohlebehälter sehen.
Wenn das nichts fruchtet, sind die Düsen an der Reihe.
Und wenn ich es einfach nicht hinbekommen kann, wird ein V8 eingebaut.
Greetz,
Oli
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