Getriebelager 3.8 V6

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BlueThunder
Getriebelager 3.8 V6

Beitrag von BlueThunder »

Hallo Banditen,
bin wieder auf Eure hilfe angewiesen. Folgendes Problem: Am Samstag war ich in der Werkstatt. Es Wurde das Öl in der Hinterachse gecheckt, nachgefüllt etc. Ich hab nebenbei eine Ölauffangwanne zur Sicherheit montiert (selbst angefertigt). Hab dem Mechaniker berichtet dass ich bei attockem gasgeben einen dumpfen Knall höre. Meine Vermutung war Getriebelager da ich das Problem schon von meinem Ex-Bird kannte. Er hat mir bestätigt dass das Getriebelager abgerissen sei.
Nun meine Frage: Bei Cars & Stripes finde ich kein Getriebelager für den 3.8 V6 für Automatikgetriebe. Passt hier auch das Lager vom 5.7 V8 von 98-02 ? Die Artikelnummer lautet 14-1883
Danke mal im Voraus.

Gruß an Alle
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ist identisch . . .
Würde aber auch mal einen PolyUrethane-Halter ins Auge fassen !

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BlueThunder

Was ist ein PolyUrethane-Halter in diesem zusammanhang. Sry, ich lebe zur Zeit nur vom C&S Katalog.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
Mike

Beitrag von Mike »

Sieht ca. so aus:
Bild

Kommt von Energy-Suspension, ist aus PolyUrethane, deutlich stabiler/langlebiger, etwas teurer und hat intern eine Sicherheitsstruktur, selbst wenn das "Gummi/PU" reißt, kann das Getriebe nicht abheben.

MFG. Mike

Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

bevor du das alte lager rausnimmst, check mal die größen der bolzen etc.
bei mir war auf dem alten eine M10 mutter drauf, das neue hatte ein zollgewinde...ärgerlich wenn der schraubenhändler dann schon zu hat...grrr
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

wie ist das denn bei einem Poly Lagerblock mit der Geräusch- und Vibrationsübertragung vom Antriebsstrang auf die Karosserie?
Gruß...
Tom
Mike

Beitrag von Mike »

Sagen wir mal so, wenn die Kardanwelle nicht wirklich rund läuft, merkt man dies durch den PU-Halter SEHR ;)
Es gibt halt nur wenige stellen an die ich PU-Buchsen/Halter setzen würde, das wäre EIGENTLICH nur der Panhard-Stab . . . ansonsten kann man beim Automatikgetriebe auch ruhig auf den PU-Halter verzichten.
Großes Plus hier, einfach nur die Haltbarkeit.

MFG. Mike

Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

wo ist eigentlich im bereich des getriebehalters der nutzen eines härteren werkstoffs (jetzt abgesehen von der haltbarkeit)?
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Aber es könnte mit der PU-Lagerung zu Problemen wegen eingelaufenen Kreuzgelenken kommen.
Mike

Beitrag von Mike »

Original von Fasimo
wo ist eigentlich im bereich des getriebehalters der nutzen eines härteren werkstoffs (jetzt abgesehen von der haltbarkeit)?

Also beim Schaltgetriebe liegt der Nutze darin, dass dir der Schaltknüppel nicht jedes mal beim Gas geben entgegen springt.
Ansonsten sehe ich als großes Plus nur die Haltbarkeit und die "Sicherheit", da das Getriebe nicht mehr abheben kann (selbst wenn das PU gerissen wäre).

MFG. Mike

Bild
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Durch die PU-Lagerung kommt das Getriebe etwas weiter rauf wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der PU-Lagerung ist das egal, aber dann könnten sich eingelaufenen Kreuzgelenke bemerkbar machen.
Mike

Beitrag von Mike »

Der Halter ist exakt genau so hoch wie der Originale und der billige Ersatzhalter.
Selbst wenn, ob nu das Getriebe ein paar mm höher oder tiefer sitzt oder man den Wagen höher oder tiefer legt bzw. ständig mit ein paar Personen im Wagen durch die Gegend fährt, wo ist der Unterschied !?

MFG. Mike

Bild
Little Girl

Beitrag von Little Girl »

also ich habe mir heute bei USPO den halter aus PU bestellt. für 30 € probiere ich den mal aus. für mein auto konnte ich auch keinen anderen günstigen finden. nur die richtig teuren, die bei USPO schon über 100 € kosten und bei C&S sogar über 200 € 8o

was meint ihr mit eingelaufenen kreuzgelenken? sind das alte, die schon ab werk z.b. an der kardanwelle sind?
ich habe vor ca. 1000km nagelneue kreuzgelenke mit einer einteiligen gebrauchten stahlwelle verbaut. kann es da mit dem PU-halter auch irgendwelche probleme geben?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Mit der Suche sollte sich ein Thread finden lassen indem erst kürzlich jemand genau das Problem hatte.

Originalen Halter gegen PU-Halter getauscht --> Vibrationen im Antriebsstrang.

Hier der Thread :
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7

Dort ist sogar von 2-3cm Höhenunterschied die Rede.

Habe das selber noch nicht probiert, ich halte von dem ganzen PU-Müll nix. Dann schon eher gleich Nylon (was jedoch ultrahart ist) oder Polygraphit, das soll besser sein.
Little Girl

ok danke. dann fahre ich mit meinen neuen kreuzgelenken und der einteiligen kardanwelle denke ich mal ganz gut. jedenfalls besser, als wenn das getriebe unterm auto rumschläg wie blöde. schaun wir mal ;)
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, wenn die Kreuzgelenke noch soooo neu sind, dann dürfte es egal sein.
Wobei Du mit dem normalen Gummiblock in den nächsten 10 Jahren oder so sicher auch keine Probleme mehr hättest.

Durch den PU-Block kann es halt schon sein, dass sich auch Vibrationen leichter auf die Karosse übertragen.
Von daher halte ich davon nix.
An anderen Stellen quietscht PU ständig, es sei denn man schmiert ständig nach. Lästig. Isses mir nicht wert.
Little Girl

was muss man denn da schmieren? damit ich auch bescheid weiß! und qiutschen/klappern und andere geräusche gehören für mich beim ami eh dazu. ist halt nicht die beste verarbeitungsqualität bei den kisten, hahaha :D

und was das mit dem gummidings betrifft: ich bin eh schon recht knapp mitm geld, da kauf ich nicht für über 100 € so ein dingen. nee nee
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Poly Teile quietschen nur da wo sie sich ständig bewegen.
Am Längslenker zum Beispiel, oder am Panhardstab.

Darum haben gute Teile auch Schmiernippel an den Polybuchsen.

Der Poly-Getriebeblock kann nicht quietschen, da braucht man nicht schmieren.

Ist halt so das Poly recht steif ist und somit auch gerne Geräusche und Vibrationen überträgt.
Gruß...
Tom
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
BlueThunder
Neues Getriebelager

So, nun endlich einmal habe ich das ganz oben beschriebene Getriebelager gegen jenes welches hopps war ausgetauscht.

5.7 V8 von 98-02 - Artikelnummer 14-1883

Weil da keines für den 3.8 V6 von 98 - 02 war hab ich halt jenes genommen (nach Mikes thread). Dachte mir die werden wohl keine zwei verschiedene Lager für die gleiche Karosserie nehmen.
Jedenfalls hat das Lochbild des Lagers zum Getriebe wunderbar gepasst, jedoch war die Freude nur von (sehr) kurzer dauer denn, die Traverse musste angepasst werden.
Das neue Lager hatte einen 12er Gewindebolzen das alte nur ein 10er. Danach musste ich nur noch das vorhandene 10 x 20 Langloch auf ein 12 x 30 aufbohren und feilen.
Resultat: Passt jetzt besser als das alte. Zur Rostvorsorge hab ich noch ne ordentliche Portion Fett in den Hohlraum der Traverse geschmotzelt.

Was hat sich verändert?: Ich verspüre mehr Vibrationen beim gasgeben im Ar...meter (weil das Lager nicht ausgerissen ist denke ich mal). Ich kann gasgeben ohne dauernd schläge vom Getriebe zu vernehmen.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

@Mike: Danke für Deine hilfe
Antworten