Füllmenge Bremsflüssigkeit Camaro 98
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Füllmenge Bremsflüssigkeit Camaro 98
Wie ist denn die Füllmenge der kompletten Bremsflüssigkeit im 98 er Camaro? Also Behälter und der ganze Kreislauf? Will nächsten Monat alle meine fluids wechseln. Nun die Frage wieviel brauch ich davon?
Lohnt der Umstieg auf DOT4 oder DOT5 bzw DOT5.1? Oder bleib ich bei DOT3?
Lohnt der Umstieg auf DOT4 oder DOT5 bzw DOT5.1? Oder bleib ich bei DOT3?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
ich habe eine 1L Blechbüchse ATE DOT3 gekauft und es ist sogar was über geblieben......
kommt aber drauf an wieviel Du "durchspühlst"
DOT3 reicht vollkommen aus - war ja immerhin schon 10 Jahre zuvor da drinn.
Es sei denn Du fährst Wettbewerb, dann würde ich etwas mit erhötem Siedepunkt verwenden.
kommt aber drauf an wieviel Du "durchspühlst"
DOT3 reicht vollkommen aus - war ja immerhin schon 10 Jahre zuvor da drinn.
Es sei denn Du fährst Wettbewerb, dann würde ich etwas mit erhötem Siedepunkt verwenden.
Gruß...
Tom
Tom
5.1
Wie sieht es mit 5.1 aus? Denn bei 1 Liter ist die paar cent oder Euro unterschied ja Banane!
Ok, also ca 1 Liter
Ok, also ca 1 Liter
nichtdoch Sebastian...... das gibt wieder was
Ich persönlich sehe keinen Grund was anderes als DOT3 da einzufüllen.......
EDIT:
DOT4 ist ja eigentlich nicht viel anders als DOT3 und somit ebenfalls nutzbar..... Manche Pullen tragen auch den Aufdruck DOT 3/4
DOT5 ist eine auf Silikonbasis aufgebaute Bremsflüssigkeit und sollte nicht verwendet werden!
DOT5.1 hingegen wiederrum auf Glycol Basis und gerade für ABS Systeme geeignet.....
Such Dir was aus

Ich persönlich sehe keinen Grund was anderes als DOT3 da einzufüllen.......
EDIT:
DOT4 ist ja eigentlich nicht viel anders als DOT3 und somit ebenfalls nutzbar..... Manche Pullen tragen auch den Aufdruck DOT 3/4
DOT5 ist eine auf Silikonbasis aufgebaute Bremsflüssigkeit und sollte nicht verwendet werden!
DOT5.1 hingegen wiederrum auf Glycol Basis und gerade für ABS Systeme geeignet.....
Such Dir was aus

Gruß...
Tom
Tom
Eben
DOT3 gibts doch fast gar nicht mehr im normalen Zubehör zu kaufen. Jeder Hersteller hat doch seine Produkte mit DOT4 oder 5.1 ersetzt!

Naja es gibt aber Leute die bekommen Probleme beim Wechsel von DOT3 auf DOT4. Da DOT4 wohl aggressiver ist und dadurch z.B. ein Hauptbremszylinder intern undicht werden kann. Auch die Bremsschläuche verkraften das manchmal nicht. Ob das mit DOT5 nun wieder anders ist, oder bei der 4th Gen. keine Probleme nach sich zieht, keine Ahnung.
Ich würde bei dem bleiben was vorgesehen ist, DOT3.
Zumindest steht das bei mir auf dem 2002er HBZ.
Bekommt man ohne Probleme bei US-Teilehändlern.
- BenettonF12001
Ich werde am Wochenende auch die Bremsflüssigkeit wechseln, zudem die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung. 2 Liter DOT 3 habe ich hier, reicht das? Die alte Soße muss KOMPLETT raus, alles rabenschwarz. Also 500 ml fürs Bremssystem müssten ja reichen, was brauch ich noch für die Kupplung?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- BenettonF12001
Ähm blöde Frage, aber wo ist die Entlüftungsschraube an der Kupplung? Ist das eine Imbus?
Ich dachte, da wär irgendwo ne Schraube mit Staubkappe.... hab ich noch gar nicht gesehen, dass das beim Firebird anders ist. Das Forum habe ich durchsucht, auf ThirdGen.org steht dazu auch nichts. Außer der einen Imbusschraube finde ich nix. Wenn es die ist, ist das Zollgröße? 
Ähm blöde Frage, aber wo ist die Entlüftungsschraube an der Kupplung? Ist das eine Imbus?

'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- J.C. Denton
Bei uns im Uwaschdäner Blahtz war dat bis jetzt immer Imbus. Und oilpan mit deinen Spamposts.
Ist das dann Größe 9? 8 und 10 passen nicht, 9 hab ich nicht, tja. Oder Zollgröße?
edit: Laut wikipedia:
Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden (vgl. Assimilation).
Seit 20 jahren sage ich IMBUS und die auf der Arbeit auch. Aber irgendwie gehts ja darum nicht, komisch.
Mein Gott, und das von jemandem, der spammt (oilpan).

Ist das dann Größe 9? 8 und 10 passen nicht, 9 hab ich nicht, tja. Oder Zollgröße?
edit: Laut wikipedia:
Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden (vgl. Assimilation).
Seit 20 jahren sage ich IMBUS und die auf der Arbeit auch. Aber irgendwie gehts ja darum nicht, komisch.
Mein Gott, und das von jemandem, der spammt (oilpan).
- J.C. Denton
Die Bremsen habe ich nun entlüftet, beim Entlüften hab ich aber am Anfang einmal nicht mehr genug Flüssigkeit im Hauptbremszylinder gehabt -> also von vorne angefangen und nun auch den Hauptbremszylinder mitentlüftet! Aber nur an der vorderen Entlüftungsschraube, auf die hintere Schraube kam ich mit keinem passenden Schlüssel drauf! X( Hätte ich da auch noch entlüften müssen? Die Bremsleistung kann ich erst in 3 Wochen testen, wenn soweit alles fahrbereit ist.
- BenettonF12001
Ahja, also muss ich den jetzt komplett ausbauen oder was?
Ich hab doch keinen neuen eingebaut....... jedenfalls noch nicht, siehe unten.
Noch eine Frage: Ich dachte, die Abdeckung des Hauptbremszylinders könnte abbleiben beim Entlüften............ also.... Bremsflüssigkeit aufgefüllt, Bremse getreten und dann kam eine Fontäne nach oben gespritzt. In nem anderen Thread hab ich nun gelesen, dass bei einem anderen User dieses "Phänomen" auch auftrat und der Hauptbremszylinder defekt war! ?( Oder ist das normal? Hab dann halt den Deckel draufgemacht beim Entlüften, Deckel ab, nachgefüllt, Deckel drauf, entlüftet etc.

Noch eine Frage: Ich dachte, die Abdeckung des Hauptbremszylinders könnte abbleiben beim Entlüften............ also.... Bremsflüssigkeit aufgefüllt, Bremse getreten und dann kam eine Fontäne nach oben gespritzt. In nem anderen Thread hab ich nun gelesen, dass bei einem anderen User dieses "Phänomen" auch auftrat und der Hauptbremszylinder defekt war! ?( Oder ist das normal? Hab dann halt den Deckel draufgemacht beim Entlüften, Deckel ab, nachgefüllt, Deckel drauf, entlüftet etc.
Der Deckel muß immer zu sein, bei der einfachen Entlüftungsart !
Ist normal das es ohne Deckel spritzt (hatte es in einem anderen Beitrag mal erklärt warum).
Mit der Luft im HBZ wird schwierig, zu 90% bekommt man die so einfach nicht wieder raus.
Eine Chance hast noch, in einer Werkstatt mit Profigerät (also Vakuum Entlüftungs Gerät und selbst Nachfüllenden Behälter) damit klappt es manchmal.
Auf jedenfall über alle 4 Räder, sonst macht es keinen Sinn !
>> Kauft Euch ordentliches Werkzeug, mit Baumarkt Schlüssel fängt man sowas auch nicht an, oder eben vom Fachmann machen lassen <<
(und zuschauen und lernen)
Ist normal das es ohne Deckel spritzt (hatte es in einem anderen Beitrag mal erklärt warum).
Mit der Luft im HBZ wird schwierig, zu 90% bekommt man die so einfach nicht wieder raus.
Eine Chance hast noch, in einer Werkstatt mit Profigerät (also Vakuum Entlüftungs Gerät und selbst Nachfüllenden Behälter) damit klappt es manchmal.
Auf jedenfall über alle 4 Räder, sonst macht es keinen Sinn !
>> Kauft Euch ordentliches Werkzeug, mit Baumarkt Schlüssel fängt man sowas auch nicht an, oder eben vom Fachmann machen lassen <<
(und zuschauen und lernen)
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Ahja, also muss ich den jetzt komplett ausbauen oder was? Ich hab doch keinen neuen eingebaut.......
Wenn Du beim Entlüften den Flüssigkeitsspiegel soweit absinken lässt das Luft in den Mastercylinder gelangt, wo ist da der Unterschied zu einem neuen?
Da ist auch "nur" Luft drinn!
ich sehe da vielmehr das Problem das Du den bei den Entlüftungsversuchen per Pedal jetzt killen wirst.
Gruß...
Tom
Tom
- BenettonF12001
OK, dann werde ich mir mal Anleitungen suchen. Aber kann ich irgendwie merken, ob noch Luft drin ist? Ich merke ja am pedal keinen Unterschied zu vorher und die Bremsen greifen auch. Heut Abend kann ich das Auto mal ablassen und hin und herfahren, mal sehen ob sich da was getan hat. Vorher waren die Bremsen ja auch nicht gerade gut.