Taggelenk tauschen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Taggelenk tauschen
Hallo Gemeinde,
muss bei meinem FiBi das Traggelenk bzw beide tauschen, wenn dann beide. Weil seit kurzem habe ich so ein extremes geräusch von nem ausgeschlagenen Teil. KFZ-Ler meinte ist das Traggelenk, (mein Bruder)
Wie muss man da vorgehen?
Kann mir da jemand Tipps geben? Ersatzteile sind schon bestellt. (bei C&S)
muss bei meinem FiBi das Traggelenk bzw beide tauschen, wenn dann beide. Weil seit kurzem habe ich so ein extremes geräusch von nem ausgeschlagenen Teil. KFZ-Ler meinte ist das Traggelenk, (mein Bruder)
Wie muss man da vorgehen?
Kann mir da jemand Tipps geben? Ersatzteile sind schon bestellt. (bei C&S)
Diesel Blazer, (M1009)
E38 728er 96er (zu verkaufen, falls es interessiert für 3000Euros)

Was für ein Geräusch ist das denn ? Wenns ein Knacken ist beim Lenken/Bremsen/Einfedern, dann verlass' Dich nicht drauf dass es das Traggelenk ist.
Zum Wechsel musst Du eigentlich den komplettten Querlenker ausbauen und brauchst eine Presse.
Z.T. sind die Traggelenke auch mit dem Querlenker verschweißt, angepunktet.
Zum Wechsel musst Du eigentlich den komplettten Querlenker ausbauen und brauchst eine Presse.
Z.T. sind die Traggelenke auch mit dem Querlenker verschweißt, angepunktet.
wie Sebastain schon schreibt ist eine Presse erforderlich!
Mit dem GM Spezialwerkzeug kann man das auch im eingebauten Zustand machen.
Ich habe das mal am Fiero im Schraubstock gemacht, da ist dann in jedem Fall ein Helfer, ein schwerer Hammer und eine große Nuss erforderlich.
Um was für einen Firebird handelt es sich denn?
Mit dem GM Spezialwerkzeug kann man das auch im eingebauten Zustand machen.
Ich habe das mal am Fiero im Schraubstock gemacht, da ist dann in jedem Fall ein Helfer, ein schwerer Hammer und eine große Nuss erforderlich.
Um was für einen Firebird handelt es sich denn?
Gruß...
Tom
Tom
Hallo,
danke euch für die Tipps, sieht ja nicht so gut aus...
geräusch ist so ein Knacken, wenn man über unebenheiten fährt oder beim lenken.
Es handelt sich um einen 3.1er also V6 Bj 92, vergas ich zu erwähnen...
mfg
danke euch für die Tipps, sieht ja nicht so gut aus...
geräusch ist so ein Knacken, wenn man über unebenheiten fährt oder beim lenken.
Es handelt sich um einen 3.1er also V6 Bj 92, vergas ich zu erwähnen...
mfg
Diesel Blazer, (M1009)

Hallo,
habe ich schon probiert mit ner normalen Fettpresse, also mit Hebel, net so a doofes ding zum Drauf haun...
Ist zwar einiges an dem nippel neben raus, aber auch was rein, hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht...
mfg
habe ich schon probiert mit ner normalen Fettpresse, also mit Hebel, net so a doofes ding zum Drauf haun...
Ist zwar einiges an dem nippel neben raus, aber auch was rein, hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht...
mfg
Diesel Blazer, (M1009)

die Nippel kann man austauschen (mein mich jedenfalls daran zu erinnern)
Wenn kein Fett rein geht ist das teil bestimmt schon trocken und knackt auch desshalb schon.....
Kann aber natürlich auch eine ganz andere Ursache haben
EDIT nach unten:
ja Sebastian das kenne ich...... ich hatte mich fast zu Tode gesucht....
Am Ende waren es die Stabi-Endlinks. Ich hatte sogar zwischendurch die Zahnstangenlenkung (Fiero) neu gelagert.... nix.
Klapperte immer bei langsam gefahrenen Bodenwellen.
Wenn kein Fett rein geht ist das teil bestimmt schon trocken und knackt auch desshalb schon.....
Kann aber natürlich auch eine ganz andere Ursache haben
EDIT nach unten:
ja Sebastian das kenne ich...... ich hatte mich fast zu Tode gesucht....
Am Ende waren es die Stabi-Endlinks. Ich hatte sogar zwischendurch die Zahnstangenlenkung (Fiero) neu gelagert.... nix.
Klapperte immer bei langsam gefahrenen Bodenwellen.
Gruß...
Tom
Tom
Also es gibt ja schon diverse Threads zu dem Thema....
Der letzte war von mir. Ich bin seit 2 Jahren auf der Suche nach der Ursache.
Zuerst dachte ich, Traggelenk, also getauscht, die ganze Sauarbeit umsonst, es knackte weiter....
Dann dachte ich vielleicht sinds die Bremsbeläge die sich bewegen, eher unwahrscheinlich, aber auch da geguckt, ohne Erfolg.
Als letztes habe ich jetzt die Querlenkerbuchsen gewechselt, denn ich habe 'nen Schraubenzieher an den Bolzen der Querlenkerbuchsen drangehalten und das Knacken hat sich über den Schraubenzieher übertragen. Und war bei der vorderen Buchse am Lautesten. Ich war mir sicher, das isses jetzt.......Tja, 3 Tage war kein Knacken zu hören, dann kam es wieder........es ist zum Kotzen......
Als nächstes werde ich die Stoßdämpferlagerung austauschen und danach das Federbein.
Wenn das auch nix hilft dann tausche ich den kompletten Querlenker gegen einen anderen aus.
Also wenn Du das Traggelenk wechselst, dann mach' bloß auch gleich neue Querlenkerbuchsen rein. Ansonsten muss der Querlenker eventuell nochmal raus.
Wünsche Dir viel Glück, und hoffe Du kannst das Knackgeräusch abschalten.
Mich macht das stinksauer, weil es mir nicht gelingt die Ursache zu finden.
Ach ja, die Spur müsstest Du nach dem Querlenkeraus- bzw. einbau auch einstellen lassen. Wird sich etwas verstellen.
Der letzte war von mir. Ich bin seit 2 Jahren auf der Suche nach der Ursache.
Zuerst dachte ich, Traggelenk, also getauscht, die ganze Sauarbeit umsonst, es knackte weiter....
Dann dachte ich vielleicht sinds die Bremsbeläge die sich bewegen, eher unwahrscheinlich, aber auch da geguckt, ohne Erfolg.
Als letztes habe ich jetzt die Querlenkerbuchsen gewechselt, denn ich habe 'nen Schraubenzieher an den Bolzen der Querlenkerbuchsen drangehalten und das Knacken hat sich über den Schraubenzieher übertragen. Und war bei der vorderen Buchse am Lautesten. Ich war mir sicher, das isses jetzt.......Tja, 3 Tage war kein Knacken zu hören, dann kam es wieder........es ist zum Kotzen......
Als nächstes werde ich die Stoßdämpferlagerung austauschen und danach das Federbein.
Wenn das auch nix hilft dann tausche ich den kompletten Querlenker gegen einen anderen aus.
Also wenn Du das Traggelenk wechselst, dann mach' bloß auch gleich neue Querlenkerbuchsen rein. Ansonsten muss der Querlenker eventuell nochmal raus.
Wünsche Dir viel Glück, und hoffe Du kannst das Knackgeräusch abschalten.
Mich macht das stinksauer, weil es mir nicht gelingt die Ursache zu finden.
Ach ja, die Spur müsstest Du nach dem Querlenkeraus- bzw. einbau auch einstellen lassen. Wird sich etwas verstellen.
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Hallo,
Vielen dank für den Link, ist ja super.
Die Querlenkerbuchsen sind ja sauteuer die kosten ja schon mehr als das eigentliche (hoffentlich) Problem, aber was solls, muss ja fast neu, da könnte man ja gleich die Vorderachse komplett auf Polys umstellen
weiss da jemand ne preiswerte Alternative?
danke euch allen für die Hilfe.
mfg Alex
Vielen dank für den Link, ist ja super.
Die Querlenkerbuchsen sind ja sauteuer die kosten ja schon mehr als das eigentliche (hoffentlich) Problem, aber was solls, muss ja fast neu, da könnte man ja gleich die Vorderachse komplett auf Polys umstellen

danke euch allen für die Hilfe.
mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)