Getriebe Pfeifft
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Getriebe Pfeifft
Hallo Gemeinde,
habe bei meinem 92er FiBi mit TH700r4 Getriebe seit neustem ein Pfeiffen. Es tritt auf wenn man eine Fahrstufe eingelegt hat (z.B: R, (D) D 2 1) nur in P und N nicht. Das ganze ist nur da wenn der Wagen mit eingelegter Fahrstufe steht, sprich an der Ampel zum Beispiel. Das Pfeiffen ist ziemlich laut, danke für euere Hilfe und Tipps
mfg Alex
habe bei meinem 92er FiBi mit TH700r4 Getriebe seit neustem ein Pfeiffen. Es tritt auf wenn man eine Fahrstufe eingelegt hat (z.B: R, (D) D 2 1) nur in P und N nicht. Das ganze ist nur da wenn der Wagen mit eingelegter Fahrstufe steht, sprich an der Ampel zum Beispiel. Das Pfeiffen ist ziemlich laut, danke für euere Hilfe und Tipps
mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)
E38 728er 96er (zu verkaufen, falls es interessiert für 3000Euros)

- Roadrunner
Mhh.... kann alles mögliche sein. Das Problem liegt da dran, dass Du bei eingelegter Fahrstufe wesentlich mehr Belastung auf den Flachriemen hast. Wenn jetzt in dem Bereich nen Lager platt ist, kann gut ein Pfeifen entstehen. Ich würde jetzt mal sehr stark von einem sich verabschiedendes Lichtmaschienen Lager ausgehen. Das hört sich fast so an wie nen Turbo Pfeiffen.
Ist das Pfeiffen Drehzahl abhängig?
Was ist wenn Du mal !ganz kurz! den Motor ohne aufgelegten Riemen startest und eine Fahrstufe einlegst?
Ist das Pfeiffen Drehzahl abhängig?
Was ist wenn Du mal !ganz kurz! den Motor ohne aufgelegten Riemen startest und eine Fahrstufe einlegst?

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Hallo,
bin momentan nicht beim Wagen, werde dies bei Gelegenheit austesten, die Lima ist aber noch nicht so alt, höchstens 2-bis 3 Jahre ca. Der Vorbesitzer hat da noch eine neue einbauen lassen (Rechnung vorhanden) also normal sollte die es dann ja noch nicht sein...
aber man weiss ja nie....
aber werde das bei gelegenheit mal austesten, das Pfeiffen klingt aber nicht wie das bei nem Turbo, ist ziemlich gleich und verdammt nervig.
mit dank,
mfg Alex
bin momentan nicht beim Wagen, werde dies bei Gelegenheit austesten, die Lima ist aber noch nicht so alt, höchstens 2-bis 3 Jahre ca. Der Vorbesitzer hat da noch eine neue einbauen lassen (Rechnung vorhanden) also normal sollte die es dann ja noch nicht sein...
aber man weiss ja nie....
aber werde das bei gelegenheit mal austesten, das Pfeiffen klingt aber nicht wie das bei nem Turbo, ist ziemlich gleich und verdammt nervig.
mit dank,
mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Erst mal um und unter das Auto laufen und das "Pfeifen" exakt orten . . . sonst wird das hier nichts.
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Hallo Mike,
danke dir für den Hinweis, ist aber bei mir nicht so leicht, kann meinen FiBi bei mir nur schlecht aufbocken. Habe erst kürzlich festgestellt dass die Falz die wohl für den original Wagenheber ist weggebogen ist und natürlich schön verrostet.... somit schlecht...
war momentan mal wieder weg das Geräusch, ist aber jetzt wieder da,
kann es der Serpentinenriemen sein? Habe noch einen neuen da...
mfg und THX Alex
danke dir für den Hinweis, ist aber bei mir nicht so leicht, kann meinen FiBi bei mir nur schlecht aufbocken. Habe erst kürzlich festgestellt dass die Falz die wohl für den original Wagenheber ist weggebogen ist und natürlich schön verrostet.... somit schlecht...
war momentan mal wieder weg das Geräusch, ist aber jetzt wieder da,
mfg und THX Alex
Diesel Blazer, (M1009)

- Roadrunner
Sonst nimm einfach eine Flasche Silikonspray und sprüh den Riemen während des Leerlaufs einfach mal leicht ein, dann sollte das Prob. sofort, wenn auch kurzfristig verschwunden sein. (Wenn es denn der Flachriemen ist)
Sonst nimm einfach eine Flasche Silikonspray und sprüh den Riemen während des Leerlaufs einfach mal leicht ein, dann sollte das Prob. sofort, wenn auch kurzfristig verschwunden sein. (Wenn es denn der Flachriemen ist)

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Ich weiss nicht welchen Motor du hast aber ich denke mal das spielt keine Rolle.
Erstmal merken oder fotografieren wie der Riemen verläuft. Meistens ist auch ein kleiner Aufkleber an der Kühlerabdeckung der den Verlauf zeigt.
Dann die Spannrolle am besten mit nem großen Schraubendreher hochdrücken, so das der Riemen locker sitzt. Dann einfach den Riemen abnehmen und ( mit höchgedrückter Spannrolle ) den neuen Riemen draufmachen.
Spannrolle wieder langsam runterlassen und den richten Sitz des Riemens überprüfen. Fertig.
So ist es auf jeden Fall beim TBi.
gruß
Dennis
Erstmal merken oder fotografieren wie der Riemen verläuft. Meistens ist auch ein kleiner Aufkleber an der Kühlerabdeckung der den Verlauf zeigt.
Dann die Spannrolle am besten mit nem großen Schraubendreher hochdrücken, so das der Riemen locker sitzt. Dann einfach den Riemen abnehmen und ( mit höchgedrückter Spannrolle ) den neuen Riemen draufmachen.
Spannrolle wieder langsam runterlassen und den richten Sitz des Riemens überprüfen. Fertig.
So ist es auf jeden Fall beim TBi.
gruß
Dennis
lach mit dem Spannriemen...erinnert mich an meinen Bird....haben den abgebaut und wußten nicht mehr wie der draufgeht...eine halbe Stunde überlegt und dann haben wir den Aufkleber gelesen der gut sichtbar angebracht ist wie ein Riemen drauf gehört.....man man lach war jetzt allerdings ein 95 ziger Vogel :fest:
Schraubendreher ? Warum nehmt ihr nicht einfach 'ne Ratsche wie vorgesehen ?
Beim 3.1er braucht man halt 'ne passende Nuss, 15er ist das glaube ich. Oder halt 'nen 15er Schraubenschlüssel.
Bei den TPIs braucht man nur 'ne Ratsche, in die vorgesehene Öffnung rein, und hochdrücken.
Beim TBI oder LG4, keine Ahnung.
Beim 3.1er braucht man halt 'ne passende Nuss, 15er ist das glaube ich. Oder halt 'nen 15er Schraubenschlüssel.
Bei den TPIs braucht man nur 'ne Ratsche, in die vorgesehene Öffnung rein, und hochdrücken.
Beim TBI oder LG4, keine Ahnung.