2 Sicherungskästen ?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Big Jim
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2 Sicherungskästen ?

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! Habe immer noch Probleme mit meiner Instrumentenbeleuchtung(geht nix) !

Habe einen 90, 3,1L V6 Fbird!Habe hier von 2 Sicherungskästen gelesen !

Ist das bei mir auch so ? Habe noch keinen 2. gefunden?

Kann der Lichtschalter defekt sein ?

Gruß

B.J.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

der Dimmer kann auch defekt sein....

nachmessen wie weit die Spannung kommt.....
hatte ich Dir schon mal geschrieben!
Scheinbar wartest Du solange bis jemand sagt: "mach das und es geht...."
so geht das aber nicht.....
Gruß...
Tom
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Und nein, bei der 3rd Gen. gibt es nur einen Sicherungskasten und ein paar Fusible Links im Motorraum. Lediglich die 4th Gen hat einen weiteren Sicherungskasten im Motorraum.
Bei Elektronikproblemen hilft fast immer nur ödes und muskelkaterförderndes nachmessen an den Kabeln, die erfahrungsgemäß an unerreichbaren Stellen verlegt sind. ;)

Greetz,
Oli
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Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Äh ! Ich bin fast jeden Tag an meinem Bird und messe und messe...........!

Es könnte ja sein , dass einer von euch schon so ein Problem gelöst hat, oder mir weitere Tips geben kann!

Ich bin der Meinung dazu ist dieses Forum auch da , oder?

Weil ich bald nicht mehr weis wo ich noch messen soll!

-Cluster ausgebaut, Alle Verkleidungsteile abgenommen, Lichter überprüft. Xmal die Sicherungen getauscht, Schalter zerrlegt und gereinigt. Alle Stecker auf Korrosion überprüft usw.,usw.


Nur das mal zu Oliplan seinem Kommentar !

Gruß
B.J.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wenn du nicht mehr weißt wo du noch messen sollst, müsstest du das Problem doch schon längst gefunden haben ;)
Man es ist doch nur ein Licht-Stromkreis und kein Motherboard !
Der Fehler kann überall zwischen Stromerzeuger/Schalter/Dimmer/Verbraucher/Kabel/Masse liegen.

Liegt an den Leuchtmitteln Spannung/Masse an ?
Wenn nicht am Schalter Spannung i.O. ?
Wenn nicht an der Sicherung ?
usw.


MFG. Mike
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Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Tja ! Darum wende ich mich ja an euch ! Logisch wenn ich schon alles gemessen habe , müsste ich den Fehler schon gefunden haben. Habe ich aber nicht !

Da ich aber kein Spezi für Elektik bin, weis ich halt einfach nicht mehr weiter!

Werkstatt kommt erst mal nicht in Frage !


Gruß
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Mike
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Beitrag von Mike »

Dann: Messen, messen, messen ;)


MFG. Mike
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Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Ja! Sieht so aus, morgen gehts weiter ! Trotzdem vielen dank erst mal !

Gruß

B.J.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Nur das mal zu Oliplan seinem Kommentar !


Du hast immer noch nicht beantwortet wie weit Du die 12V nachweisen kannst!
Kommen die am Lichtschalter an?
wenn ja, kommen sie noch am Dimmermodul an?
Dann: Messen, messen, messen

Murphy fällt mir da gerade ein....
Wer mißt, mißt Mist!
Gruß...
Tom
Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Nein ! Am Dimmer kommen keine 12 V an ! An der Sicherung "Inst Laps" liegt auch kein Strom, auch nicht wenn ich den Schalter betätige!


Gruß
B.J.

PS: Du meinst sicher den Dimmerschalter ?
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

nein, ich meine das Dimmermodul....... aber wenn an der Sicherung schon nichts ist, ist der Fehler davor zu suchen
Gruß...
Tom
Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Dimmermodul ? wo soll das sein ? Habe bisher nichts von einem DModul gelesen !

Wie ist die englische Bezeichnung dafür ?


Gruß
B.J.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Wie ist die englische Bezeichnung dafür ?

dimmer module

Mit dem Rädchen am Lichtschalter kannst Du ja die Helligkeit im Cockpit verstellen.

Das Rädchen ist nur ein Poti...
Die Helligkeit wird dann per elektronischem Regler variiert. Das Ding nennt sich halt Dimmer Modul und ist mit einem Kühlflansch seitlich im Bereich der A-Säule angeschraubt (habe das so noch in Erinnerung - ist > 8 Jahre her)
Gruß...
Tom
Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Habe jetzt dieses Modul auch geprüft ,scheint i.o.zu sein.
habe nochmal am Sicherungskasten gemessen ! Fakt ist ,dass an der Sicherung" inst laps" definitiv kein Strom anliegt auch bei gedrücktem Schalter !

kann es doch sein das der Lichtschalter defekt ist ?


Gruß

B.J.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

An der Sicherung "INST LPS" liegt keine Spannung an wenn alles ausgeschaltet ist.
Die Sicherung wird nur vom Lichtschalter gespeist > nicht vom Bordnetz wie die meisten Sicherungen !

Für diese Sicherung gilt:
>> HOT WITH LIGHT SWITCH IN HEAD OR PARK <<
(also muß mindestens Standlicht an sein)

Und wenn das nicht so geht bzw. kein Strom anliegt, dann mußt den Lichtschalter durchmessen oder erneuern !

!!!
Das ist übrigens bei allen 3.gen. so geschaltet, auch bei den Camaro's
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Big Jim
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Lösung

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! Das Problem ist behoben es war der"Lichtschalter" !

mein Dank an alle, besonders an Old-Chevi der den Nagel auf den Kopf getroffen hat (Respekt, Respekt).


Gruß
B.J.
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