Umfangreiches Tuningprojekt meines T/A

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
V2-didi
Umfangreiches Tuningprojekt meines T/A

Beitrag von V2-didi »

Ich war ja jetzt länger nicht hier und habe erst jetzt gesehen das Onkel Feix ein ähnliches Projekt gestartet hat, möchte euch also deshalb nicht unnötig langweilen....aber wer es dennoch wissen möchte, hier die Details.

Anfang 2007 haben wir uns entschlossen einen 383er stroker in den black-gold zu implantieren. In der Vergangenheit sind ja schon Teile wie:
Edelbrock Fächerkrümmer
Patriot Aluköpfe
Nockenwelle
Eprom
Getriebeölkühler
größere Runner
geportetes Plenum
Fahrwerk
Bremsen
Subframeconnectors
Flowmaster
Bosch-Benzinpumpe
usw.....
Es waren sicher noch viel mehr Teile, aber ich weiß nicht mehr alles. Wenn ich Lust bekomme krame ich die Unterlagen raus.

Jedenfalls war es nicht ganz das was ich mir erwartet hatte und so kam der 383er in Haus, bzw. in die Werkstatt von Coolchevy :tongue:

Das das originale Getriebe diesen Vortrieb nicht wirklich lange ausgehalten hat wurde auch gleich ein FinishLinePerformance Stage5 Getriebe geordert zu dem auch ein 2400er Wandler gehörte.

Da das originale Steuergerät trotz Chip das Motormanagement nicht wirklich optimal mit Daten versorgen konnte, wurde auf ein freiprogrammierbares Steuergerät von Haltech gewechselt. Der Unterschied war enorm. das Ansprechverhalten, die Beschleunigung, einfach alles war um Welten besser.

Dennoch waren wir noch nicht am Ende, eine Holley Stealth Ram sollte das Konzept abrunden.....und so wurde voriges WE der letzte große Umbau-Akt erledigt und selbst für den neuen Hooker Aerochamper und die Edelbrock Trailingarms war noch Zeit. Das Fahrverhalten wurde alleine durch die um vieles besser.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einzig, der größere Alukühler wartet noch auf den Einbau, aber z.Z. ist die Luft draussen, jetzt ist fahren angesagt.
Was ich mir schon lange gewünscht hatte ist nun Realität geworden:
Bild

Da es mit der Ram im F-Body Höhe Probleme gibt, haben wir diese etwas gekürzt.
Bild
Bild

Weiter Bilder gefällig?

lg didi

PS: Ach ja, fast die gesamten Arbeiten wurden in Coolchevys Werkstätte erledigt, danke für die Hilfe und die Geduld :tongue:
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Renne
Beitrag von Renne »

auch hier noch mal - meinen größten respekt vor der heidenarbeit und der perfektion...ist aber bei coolchevy nicht anders zu erwarten...und bei deinen ansprüchen didi.................... :D

das 383er decal find ich ja persönlich genial, klein und dezent.... ;)

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
oilpan

Beitrag von oilpan »

drängt sich sofort bei mir die Frage auf:
wie macht ihr das in Österreich mit dem TÜV?
Gruß...
Tom
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Original von oilpan
drängt sich sofort bei mir die Frage auf:
wie macht ihr das in Österreich mit dem TÜV?
Garnicht, :quiet:

Danke Renne ;)

lg didi

Ach ja, weitere Daten die ich unterschlagen habe, die Achsübersetzung wurde auf 3,42 geändert und zwecks Vibrationsfreiheit wurde eine feingewuchtete Alukardanwelle eingebaut...
Bild
eigentlich viel zu schaden zum einbauen :tongue:

Hatte ich auch unterschlagen, statt der 48er Drosselklappe versieht jetzt eine 58er ihren Dienst...

Bild

....und hier noch ein Bild von Kühler der seinen Weg noch finden muß :tongue:
Bild

Auch möchte ich noch folgendes Bilde nachreichen..

Das neue Steuergerät....
Bild

Auch am Prüfstand waren wir bereits, eine korrekte Messung war aber auf Grund technischer Probleme (am Prüfstand) nicht möglich. Eine Leistungsangabe ist also noch nicht möglich. Was ich aber berichten kann ist: Eine (auf einem anderen Prüfstand gemessene) Corvette C4 mit 389 PS konnte sich bei einem Test auf der Autobahn, bei gleichzeitigem Beschleunigen von 120 Kmh weg,nicht mal ansatzweise im Windschatten halten, deshalb wage ich die Prognose das mein TransAm sicher 390 Pferdestärken auszuweisen hat :D
Wobei ein genauer wert der Leistung nicht so wichtig ist, Spass muß der T/A machen.
Bild
Bild
***1973 Camaro SS***
CGS
Beitrag von CGS »

Meinen größten Respekt!!
Pimp my Ami.. Genial.

Ich beneide die Leute die das können.
Auch ohne zu wissen was da wirklich alles verbaut wurde, wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Wagens eigentlich aus?

Chris
Slaine
Beitrag von Slaine »

*sabber*

wenn nur das liebe geld nicht wär.....

tolles geschoss!!!
locke
Beitrag von locke »

hallo didi..

respekt vor der arbeit und leider auch neid ;)
mich würde mal interessieren ob du die originalen
abgaswerte erreichen würdest mit dem motor.
natürlich sauber eingestellt und kat dran.
was sagt coolchevi dazu?
ich frage deshalb,weil ich mit was ähnlichem mit
gedanken spiele.das aber nur wenn die abgaswerte von original mit wenig aufwand erreicht würden(MFK/tüv).
da ich momentan ein 350er motor mit vergaser fahre und ich zum vorführen die abgaswerte damit erreiche,müsste dies doch auch mit einem 383 mit einspritzung möglich sein?

greez
bruno

PS: was kostete das alles ?????? :D
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
michln14
Beitrag von michln14 »

Hallo Didi!

Respekt vor dem Projekt :D

nur ich würde auf dem Foto oben dein Kennzeichen unleserlich machen wenn du mit "MehrPS" unterwegs bist.
Nicht das das noch ein freundlicher Gesetzeshüter sieht und dich dann mal aus Neid aufs Korn nimmt ;)

MFG michael
Garageninhalt:

87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen :D
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
BlueThunder
Beitrag von BlueThunder »

Echt geiles Teil und R E S P E C T ! Ich denke mal wenn man in einem TransAm einer geprüften Corvette davondüsen kann ist das Feeling doch unbeschreiblich, oder?
Sabber, sabber.
Ich schließe mich dem Thread von Slaine an. Wenn nur das liebe Geld nicht wär'!
Greetz
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Leonie

Beitrag von Leonie »

G E I L ! !

Vor allem, da ein 87er in schwarz / gold mit dem goldenen Felgenstern der erste Ami meines Dad´s war (Anfang der 90er)...

Und somit der erste Ami, mit dem ich persönlich häufiger in Berührung kam... :P

(der allererste war ein Ford Mustang 5.0 LX Mietwagen im Urlaub...)

Nur das "unser" T/A mit dem 5 Liter mit elektronischem Vergaser ausgestattet war, dazu mit Automatik, war nicht so der "Renner"... :D

Gruss, Bernd

Edit: da gab es parallel noch nen 88er Bonneville SSE zu dem T/A, aber mit dem "ersten Ami" verbinde ich jetzt mal nen V8 und den Antrieb an den "richtigen" Rädern hehe...
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

absolut genial *g*
respekt vor der arbeit, den unsummen an geld und dem ergebnis *g*
ICH WILL AUCH! (keine sorge, kommt noch alles *g* nur zeitverzögert )

ganz besonders interessiert mich dein haltech steuergerät!!
was es kostet und was es kann,hab ich selber herausgefunden, aber wie ist die software so, und was hat man da alles für möglichkeiten mit?
ganz so krass wie EfiLive wirds wohl nicht sein oder?

gruß
alex

edit: hab mir mal halwinx runtergeladen,nicht übel, naja vielleicht hab ich die ~800€ für das teil irgendwann mal über.

ps: fährst du immer noch mit maf oder hast du auf map umgebaut?
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

@CGS..
..über die Lebensdauer kann ich dir berichten wenn er kaputt ist ;) Nein, ich denke das es auch so keine Mechanischen Probleme geben wird, ist ja alles in besserer Qualität 8)

@Slaine..
..stimmt, war nicht immer leicht.

@Locke...
..Abgaswerte, was war das nochmal? :tongue: Ich denke nicht das es noch möglich ist die Originalen Werte zu erreichen, im Grenzwert bin ich aber.
Was der komplette Umbau gekostet hat......zuviel ;)

@Michln14..
..danke für den Tipp

@Eckoman..
..naja, Prüfstände sind da so eine Sache...jeder zeigt was anderes an, welcher ist dann aber der richtige? ?(

@two-lane..
..danke

@Onkel Feix..
..Möglichkeiten gibt es unzählige, aber ich bin kein Programmierer, deshalb lasse ich das ja einen Fachmann machen.
MAF ist draussen, machte sowieso nur Probleme. MAP eingebaut und alles funktionierte auf einmal :)

Ich danke euch allen für eure Kommentare, ich kann sie nach er langen Umbauphase, mit zum Teil unlösbar scheinenden Problemen, gut gebrauchen...lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
FrankyV6-92
Beitrag von FrankyV6-92 »

tolle Arbeit !

Alleine schon Deine Schrauberhalle ist ja ein Schloß
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Heiko 300

Beitrag von Heiko 300 »

Eine absolut geile Arbeit. :schock:
Und wenn Du damit eine Vette mit 389 PS satt stehen lässt wirds wohl über 400 PS sein. Mich würde interessieren was der Prüfstand an NM angezeigt hat ?

Ein großes Lob für den Umbau, und wie man so hört ist Mr. Coolchevy wohl nicht nur eine, sondern die Adresse wenns um einen Monsterumbau geht.:respekt:
Antworten