Zusatzkat

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Zusatzkat

Beitrag von Sifo Dyas »

Hallo Leute,


Heute kam mein Firebird ( 1989er Modell mit 2,8L V6 )
aus der Werkstatt und ich hab hier den AU Bericht liegen und bisschen gegoogled.

Naja also so schlimm finde ich EURO 1 Norm ja nicht, weil auch ein Kaltlaufregler sehr teuer ist ( ich bin Student ! ).

Aber da hab ich was gehört von MiniKats oder Zusatzkats die zuätzlich zum Normalen Kat eingebaut werden können die scheinen recht Preiswert.

Habe allerdings bis dato keinen gefunden der direkt für den Firebird gebaut wurde, jedoch könnten doch welche für den Pontiac Trans Sport passen? Oder irgendwelche andern?

Oder funktioniert das nicht?




Und dann noch FRAGE 2: Hört man das oder kann man das irgendwie feststellen ob alle 6 Zylinder einwandtfrei arbeiten? ( also ob alle richtig zünden und mit Sprit versorgt werden usw ? )


MfG


Sifo Dyas
Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 224
Registriert: 24.08.2002, 02:28
Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenny »

Statt googeln wäre banditeln evtl. zielführender gewesen ;)...

....z.B.: mit diesem Ergebnis

Greetz

Lenny
Bild
Heute ist morgen schon gestern
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ja das ist doch aber wieder für den blöden Kaltlaufregler. :D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,
Original von Sifo Dyas
Aber da hab ich was gehört von MiniKats oder Zusatzkats die zuätzlich zum Normalen Kat eingebaut werden können die scheinen recht Preiswert.
Jo, so etwas gibt es, kommt meistens irgendwo zwischen KAT und Endschaldämpfer. Ich habe aber schon die mir drei bekannten Firmen angeschrieben und diese habe natürlich nichts für unsere Fahrzeuge im Programm.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

kommt das nicht auf die anschlüsse an? also wenn die anschlussgrösse am auspuffrohr passt einfach irgendn billigen kleinen KAT dabei montieren?
und fertig???

ich mein ist kein soooo weiter weg von E1 auf E2 bei nem V6 motor?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,
Original von Sifo Dyas
kommt das nicht auf die anschlüsse an? also wenn die anschlussgrösse am auspuffrohr passt einfach irgendn billigen kleinen KAT dabei montieren?
und fertig???
Wenn es nur so einfach wäre :tongue:. Zu jedem Minikat ist ein fahrzeugspezifisches Gutachten dabei und wie gesagt für unsere Boliden gibt es da nix, egal ob V6 oder V8, leider. Außer Du hast einen sehr, sehr kulanten TÜV/Dekra Gutachter, der Dir das Ding einträgt, was ich aber nicht glaube.
Der Weg bis zur Steuerersparnis (zumindest hier in Sachsen): Einbau => TÜV-Abnahme => "Zettel" => Eintragung durch Zulassungsstelle => Weiterleitung an das Finanzamt => Steuerrückerstattung
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

lol mist

dann hat sich das erledigt.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also wenn Du den Firebird ein ganzes Jahr fährst (was ich jetzt natürlich nicht weiß), dann ist der KLR eigentlich schon fast bezahlt.
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ich denk ich werds im winter machen lassen.

Hab da sowieso einiges vor.
Antworten