zündkerzen wechsel 3.1 v6
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 09.02.2005, 10:30
- Wohnort: Bremen
zündkerzen wechsel 3.1 v6
moin
hat jemand mal nen tip mit welchem werkzeug oder kniff ich die zündkerze bei der lichtmaschine,herauskriege ohne die lichtmaschine zu entfernen oder geht das nur so ,ist ja voll der akt!?
mfg
silverfox9
hat jemand mal nen tip mit welchem werkzeug oder kniff ich die zündkerze bei der lichtmaschine,herauskriege ohne die lichtmaschine zu entfernen oder geht das nur so ,ist ja voll der akt!?
mfg
silverfox9
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
3/8" Knarrenkasten mit 16´er Kerzennuss, Kreuzgelenk und Verlängerung . . . damit klappt´s unproblematisch.
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Hallo,
da der Motor ja äußerlich der gleiche wie der 2,8-er war, vermute ich mal, dass auch der restliche Aufbau der Peripherie ähnlich ist wie bei meinem (wobei es bei meinem alten 5.0TPI noch spannender war...):
Zum Kerzenwechsel habe ich insgesamt 3 Rohrsteckschlüssel, (z.B. DIN 896), die in unterschiedlichen Längen abgesägt und für das Querstück an verschiedenen Stellen durchbohrt sind. Damit kalappert das eigentlich ganz gut...
Rohrsteckschlüssel kosten nicht die Welt und man braucht ja sowieseo eine Kiste mit Firebird-Werkzeug, da kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an...
Grüße
Hoger
da der Motor ja äußerlich der gleiche wie der 2,8-er war, vermute ich mal, dass auch der restliche Aufbau der Peripherie ähnlich ist wie bei meinem (wobei es bei meinem alten 5.0TPI noch spannender war...):
Zum Kerzenwechsel habe ich insgesamt 3 Rohrsteckschlüssel, (z.B. DIN 896), die in unterschiedlichen Längen abgesägt und für das Querstück an verschiedenen Stellen durchbohrt sind. Damit kalappert das eigentlich ganz gut...
Rohrsteckschlüssel kosten nicht die Welt und man braucht ja sowieseo eine Kiste mit Firebird-Werkzeug, da kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an...
Grüße
Hoger
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 09.02.2005, 10:30
- Wohnort: Bremen
fummeln kann ich gut, da mach ich mir keine sorgen!
die eine, bei der lichtmaschine, erstmal rauszukriegen und wieder rein, scheint schwierig...
aber, mit dem lächeln von mike und die genaue erklärung, werde ich es mal positiv und optimistisch sehen und es in angriff nehmen.
da fällt mir grad noch was ein,in welchem laden krieg ich denn solche luftschläuche wenn ich 1 oder 2 kleine hab,die porös sind?(unterdruckschläuche?)
danke
mfg
silverfox9

die eine, bei der lichtmaschine, erstmal rauszukriegen und wieder rein, scheint schwierig...
aber, mit dem lächeln von mike und die genaue erklärung, werde ich es mal positiv und optimistisch sehen und es in angriff nehmen.

da fällt mir grad noch was ein,in welchem laden krieg ich denn solche luftschläuche wenn ich 1 oder 2 kleine hab,die porös sind?(unterdruckschläuche?)
danke
mfg
silverfox9
-
- Beiträge: 159
- Registriert: 04.04.2008, 19:53
- Wohnort: france nähe saarbrücken
- Kontaktdaten:
zum thema kerze 1 wechseln kann ich aus meiner erfahrung nur sagen,das unproblematischste und billigste ist immer noch lichtmaschine raus. ein kabel und ein stecker ab, eine schraube lockern und 3 rausdrehen.die LiMa nach außen kippen und sie kommt. hört sich viel an, dauert aber nur 5 min und man kommt wunderbar dran.
auch für den kerzenstecker.
kein spezialwerkzeug, bei dem die gefahr noch besteht, daß man den kerzenkopf abbricht.
gruß blade

kein spezialwerkzeug, bei dem die gefahr noch besteht, daß man den kerzenkopf abbricht.
gruß blade
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991
Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Also ich weiß nicht was da für ein Problem besteht.
Ich bekomme die Kerze ohne Probleme mit Verlängerung und ohne Gelenk gewechselt.
Nur der Zündkerzenstecker ist schwierig, weil man ihn seitlich nicht vernünftig zu fassen bekommt sondern nur von hinten drücken kann. Aber selbst das klappt nach ein paar Minuten schon irgendwie.
Ich bekomme die Kerze ohne Probleme mit Verlängerung und ohne Gelenk gewechselt.
Nur der Zündkerzenstecker ist schwierig, weil man ihn seitlich nicht vernünftig zu fassen bekommt sondern nur von hinten drücken kann. Aber selbst das klappt nach ein paar Minuten schon irgendwie.
-
- Beiträge: 159
- Registriert: 04.04.2008, 19:53
- Wohnort: france nähe saarbrücken
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 09.02.2005, 10:30
- Wohnort: Bremen