Wie Kühlwasserbehälter ausbauen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Wie Kühlwasserbehälter ausbauen?
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie der Kühlwasserbehälter bei einem 91er 3.1L Firebird befestigt ist? Diese eine Plastikschraube habe ich gelöst, jedoch scheint er noch irgendwie gesteckt oder geklebt zu sein. Bevor ich das Teil kaputt mache wollte ich lieber mal nachfragen!
Danke!
kann mir jemand sagen wie der Kühlwasserbehälter bei einem 91er 3.1L Firebird befestigt ist? Diese eine Plastikschraube habe ich gelöst, jedoch scheint er noch irgendwie gesteckt oder geklebt zu sein. Bevor ich das Teil kaputt mache wollte ich lieber mal nachfragen!
Danke!
-
Den Innenkotflügel muß man tatsächlich nicht ausbauen um an die Mutter zu kommen. Allerdings war diese so verrostet, dass nach bisher erfolglosem Versuch den Behälter auszubauen, nun die Schraube durchdreht. Ich fürchte, dass ich schon was kaputt gemacht habe. Weiß jemand, wie das unter dem Behälter aussieht? Bzw. wie die Schraube dort festgemacht ist?
- J.C. Denton
Der Bolzen wird nur durch einen kleinen Vierkant im Ausgleichsbehältergehäuse gehalten, den hab ich beim Kodiac auch verjückt. Man kann eigentlich nur noch das Teil mit Gewalt rausholen und einfach an dieser Stelle nicht mehr festschrauben. Oder einen neuen Behälter kaufen... Oder den alten festkleben usw... Die gehen jedenfalls regelmäßig aufgrund rostiger Bolzen kaputt.
Greetz,
Oli
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Für alle die mal den Kühlwasserbehälter ausbauen müssen: Die Mutter unter dem Kotflügel war bei meinem Wagen doch nicht festgerostet. Es war vermutlich nur Unterbodenschutz oder Dreck der das Lösen der Mutter vom Gewinde gehemmt hat. Ich habe das Teil nämlich jetzt draußen und das Gewinde des Bolzens ist wie neu. Leider dreht er nun im Plastik des Behälters durch, so dass man es nicht mehr anziehen kann - also kaputt.
BEVOR man überhaupt einen Schlüssel ansetzt sollte man einfach mit einem Sprühöl/Rostlöser den Bolzen über Nacht einweichen und dann mit einer feinen Drantbürste und Lappen das überstehende Gewinde Reinigen und einölen. ERST dann mit viel hin- und herbewegen sachte die Mutter runterdrehen. So sollte es sich zerstörungsfrei lösen lassen!
Ein neuer Behälter kostet übrigens so 30-40 Euro.
BEVOR man überhaupt einen Schlüssel ansetzt sollte man einfach mit einem Sprühöl/Rostlöser den Bolzen über Nacht einweichen und dann mit einer feinen Drantbürste und Lappen das überstehende Gewinde Reinigen und einölen. ERST dann mit viel hin- und herbewegen sachte die Mutter runterdrehen. So sollte es sich zerstörungsfrei lösen lassen!
Ein neuer Behälter kostet übrigens so 30-40 Euro.