Ich gehe jetzt mal nicht auf diesen Kleinkrieg hier ein, ist mir zu blöd.
@ Sovebamse: Also folgendes kann ich dir raten: Die Bremsanlage ist neben den Reifen so ziemlich das wichtigste System im Fahrzeug. Bremse und Reifen sollten immer im einwandfreien Zustand sein.
Daher rate ich dir eindringlich, wenn seit 6 Jahren nichts gemacht wurde, die komplette Anlage zu erneuern, sprich: Neue Bremsscheiben, neue Beläge, äussere und innere Radlager nebst Simmerring und neuer Kronenmutter mit Splint, neuer Fettkappe und schlussendlich neue Bremsschläuche mit Kupferdichtringen! Die Sättel sollten nur gewechselt werden, wenn sie wirklich defekt sind, soll heißen hängen oder Ähnliches. Ist das nicht der Fall, ist es überflüssig.
Und wenn man an der Bremse etwas austauscht, dann IMMER!!! beidseitig. Niemals nur eine Seite überholen, das ist das Dümmste, was man tun kann!
Was die Bremsflüssigkeit angeht: Was dein Mechaniker meinte ist wohl, dass er Angst hat, dass die Dichtungen des Hauptbremszylinders den Wechsel nicht überleben könnten. Denn da unsere Hauptbremszylinder keinen Schraubdeckel besitzen sondern einen Deckel zum "Aufstecken", hat kaum eine Werkstatt den Rectangular Adapter, um den Wechsel mit einer Maschine zu vollziehen.
Beim manuellen Wechsel muss einer unter der Karre herumkriechen und ständig die Bleeder Screw auf- und zudrehen und ein Zweiter muss im dazu passenden Rythmus das Bremspedal voll durchtreten. Die Erklärung, wie das genau geht, spare ich mir jetzt...

Bei diesem ständigen vollen Durchtreten des Bremspedals arbeitet der Kolben im Bremszylinder auf der ganzen Länge. Da dies im Alltag eher nie passiert, sind die Dichtungen und der Kolben diesen langen Arbeitsweg nicht "gewohnt" und dann könnte die Bremsanlage undicht werden oder der Kolben könnte sich tatsächlich verkanten. Mir persönlich ist das noch nie passiert, bei keinem F-Body und auch bei keinem anderen Auto...
Vorderachse abschmieren sollte jeder halbwegs denkfähige Lehrling mit einem IQ oberhalb von Zimmertemperatur auf die Kette bekommen, und mehr als 10 Euro sollte das auch nicht kosten. Bei der 3rd Gen sind es 9 Nippel... Man stelle sich das bei einer Frau vor...
Und noch was zum Schluss: Wenn du selbst keine Erfahrung hast, dann bitte NIEMALS!!! selbst an der Bremsanlage herumfummeln. Lieber einen Monat keine Kippen kaufen oder mal 2 Saufabende auslassen, dann kann man sich die Werkstatt leisten.
Greetz,
Oli