Lichtmaschine hinüber
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Lichtmaschine hinüber
ich habe mal ne frage: seit nen paar tagen hat es immer nen bisl im motorraum nach verbranntem plastik gestunken, konnte es aber nich genau lokalisieren, dachte vllt schon die lima. jetzt wollte ich gerade losfahren und merke das meine lichter ganz langsam hochgehen und die wischer auch voll langsam sind. und jetzt weiß ich es das die lima hin is. meine frage is jetzt was da drinne wegschmoren kann, wird das das diodentrio sein? da is ja nicht so viel drin in dem ding
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l

2,8l V6

- J.C. Denton
Die CS130 zu überholen ist wirklich unsinnig. Bei den Ersatzteilpreisen sollte man wirklich in ein Neuteil investieren. Zumal sich der Ausbau der Diodenplatte (auch Gleichrichter genannt, auch wenn der Ausdruck m.E. eher unpassend ist), als nicht besonders einfach gestaltet.
Greetz,
Oli
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

- Little Girl
ich stand letztes jahr auch vor der wahl. wir waren bei jemandem der lima's überholt und der meinte dann auch das lohnt nicht. habe dann auch eine neue gekauft. auch von alanko, was tom schon angesprochen hat. die war ziemlich günstig, aber sie funtkioniert bisher tadellos. das einzigste was sie hat (wie andere billige von uspo auch): sie macht geräusche. so ein leichtes pfeifen, was meine delco nicht hatte. naja, aber es gibt schlimmeres.

- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
-
ja, ihr habt ja recht!^^ es ging nur darum das ich das letzte mal, als sie keine spannung mehr erzeugt hat, sie auseinander gebaut habe und den kollektor von der welle abgeschliffen habe. der sah ziemlich schwarz aus^^ (zu hoher übergangswiderstand???). habe sie wieder zusammengebaut und sie hatte wieder ihre 14,5V. ich meine, ich bin auch mechatroniker und habe auch nen wenig ahnung aber auch kein geld weil ich mein fachabitur gerade nachgemacht habe und schüler bin^^, deswegen dachte ich, ich könnte sie vllt reparieren. habe neue kohlen bestellt und eingebaut und auch alle korrodierten teile abgeschliffen und mit kontakt/antikorrosionsspray eingesprüht, sowie den widerstand durchgemessen - passte! habe jetzt dabei aber gesehen das der gleichrichter sehr heiß geworden war, was wahrscheinlich auch den komischen schmorgeruch erklärt, den ich die letzten tage bei längerer fahrt gerochen habe. habe heute dann die lima wieder eingebaut und festgestellt, dass sie keine spannung mehr erzeugt, ergo f..k off, ich kaufe mir ne neue^^. aber dabei stellt sich wieder die frage, welche der angebotenen passt auch genau so, dass ich sie, wie die jetztige einfach einbauen kann??? habe schon so viel herumgeschaut und halt auch was gefunden. zb bei rockauto oder kts oder C&S aber die liegen WEIT über den 80€, die hier angesagt wurden..... KTS haben da preise, die ich nicht verstehe... da kann ich mir ganz andere sachen für kaufen... mit dem rabatt ist das sowieso ne ganz komische sache....[andere geschichte:(]
kann mir nicht vllt einer mal genau den link schicken für meine lima, meine daten sind ja angegeben. habe ne klima, die zwar leider nicht funzt aber gen sommer wieder soll^^ das heißt; 1105 587 97A 1265 12V NEG sind die angaben auf meiner DELCO-REMY lima. vllt habe ich es ja einfach nicht gefunden, will ja auch ne neue....wäre sehr nett!!!
Borschty
P.S.: "habe, habe, habe"
kann mir nicht vllt einer mal genau den link schicken für meine lima, meine daten sind ja angegeben. habe ne klima, die zwar leider nicht funzt aber gen sommer wieder soll^^ das heißt; 1105 587 97A 1265 12V NEG sind die angaben auf meiner DELCO-REMY lima. vllt habe ich es ja einfach nicht gefunden, will ja auch ne neue....wäre sehr nett!!!
Borschty
P.S.: "habe, habe, habe"

Pontiac Firebird
2,8l V6

2,8l V6

;( Thread ausgrab ;(
Hallo Leute,
ich glaube meine LIMA gibt auch gerade den Geist auf. Folgende Symthome:
1. im Fahrgastraum ist beim Gas geben ein dezentes "heulen" zu vernehmen (ähnlich dem Pfeifen des Turbos bei einem TDI)
2. dieses heulen ist auch im Motorraum von der LIMA zu hören, wenn auch nicht so laut (wahrscheinlich übertönt der Motor dies)
3. im Stand geht die Nadel der Volt-Anzeige ganz langsam Stück für Stück von über 13V auf ca. 9V-10Vzurück. Fahre ich dann wieder los, geht es wieder auf die 13V bzw. etwas drüber.
4. die Fensterheber brauchen ewig bis die Scheiben oben sind (kommt mir zumindest so vor)
5. ein Fehlercode wurde nicht gesetzt.
Kann dies jemand bestätigen, ich zumindest gehe davon aus X(. Gibt es noch andere LIMA`s als die CS130. Was richtiges, was fast ewig hält (bezogen auf meine jährliche 3.000 KM Fahrleistung) ??
Zum Wechsel der LIMA sehe ich folgende Vorgehensweise:
1. Batterie ab
2. Riemen runter
3. Lima abklemmen/tauschen
4. Riemen drauf
5. Batterie dran ==>> FERTIG
Danke
Hallo Leute,
ich glaube meine LIMA gibt auch gerade den Geist auf. Folgende Symthome:
1. im Fahrgastraum ist beim Gas geben ein dezentes "heulen" zu vernehmen (ähnlich dem Pfeifen des Turbos bei einem TDI)
2. dieses heulen ist auch im Motorraum von der LIMA zu hören, wenn auch nicht so laut (wahrscheinlich übertönt der Motor dies)
3. im Stand geht die Nadel der Volt-Anzeige ganz langsam Stück für Stück von über 13V auf ca. 9V-10Vzurück. Fahre ich dann wieder los, geht es wieder auf die 13V bzw. etwas drüber.
4. die Fensterheber brauchen ewig bis die Scheiben oben sind (kommt mir zumindest so vor)
5. ein Fehlercode wurde nicht gesetzt.
Kann dies jemand bestätigen, ich zumindest gehe davon aus X(. Gibt es noch andere LIMA`s als die CS130. Was richtiges, was fast ewig hält (bezogen auf meine jährliche 3.000 KM Fahrleistung) ??
Zum Wechsel der LIMA sehe ich folgende Vorgehensweise:
1. Batterie ab
2. Riemen runter
3. Lima abklemmen/tauschen
4. Riemen drauf
5. Batterie dran ==>> FERTIG
Danke
MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Hallo,
@Florian
Macht nix, werde mir bei Gelegenheit mal eine bestellen und dann was bauen.
Nun aber zur LIMA selbst. Ich habe bei allen mir bekannten US-Teile-Händlern inkl. alanko geschaut und bin dann bei KTS hängen geblieben. Laut Beschreibung ist der Anschlußsetcker auf 11 Uhr. Ich nehme mal an, damit ist die Sicht gemeint wenn man im Wagen sitzt und nicht davor steht, oder ?? Siehe Bilder mit dem roten Pfeil. Von vorn 1 Uhr, von innen 11 Uhr.

Laut Produktbeschreibung bei KTS ein "Neuteil" (nicht revidiert) von DELCO und das für 84,- EUR. Kann denn das sein, zumal bei USPO die gleiche (nehme ich zumindest an) 120,- EUR kostet. Diese soll auch ein Neuteil von DELCO sein. Bei C&S wo ich sonst bestelle kostet eine revidierte 180,- EUR und ist z.Zt. auch nicht lieferbar.
Irgendwie ist da was doch nicht ganz in Ordnung, oder ?? Ich werde am Montag mal bei KTS anrufen und fragen.
Danke
@Florian
Macht nix, werde mir bei Gelegenheit mal eine bestellen und dann was bauen.
Nun aber zur LIMA selbst. Ich habe bei allen mir bekannten US-Teile-Händlern inkl. alanko geschaut und bin dann bei KTS hängen geblieben. Laut Beschreibung ist der Anschlußsetcker auf 11 Uhr. Ich nehme mal an, damit ist die Sicht gemeint wenn man im Wagen sitzt und nicht davor steht, oder ?? Siehe Bilder mit dem roten Pfeil. Von vorn 1 Uhr, von innen 11 Uhr.

Laut Produktbeschreibung bei KTS ein "Neuteil" (nicht revidiert) von DELCO und das für 84,- EUR. Kann denn das sein, zumal bei USPO die gleiche (nehme ich zumindest an) 120,- EUR kostet. Diese soll auch ein Neuteil von DELCO sein. Bei C&S wo ich sonst bestelle kostet eine revidierte 180,- EUR und ist z.Zt. auch nicht lieferbar.
Irgendwie ist da was doch nicht ganz in Ordnung, oder ?? Ich werde am Montag mal bei KTS anrufen und fragen.
Danke
MfG Oli
- Roadrunner
Haaaalt...stop..... so einfach ne CS 144 einbauen ist nicht! Es gibt x verschiedene Versionen und gut halten tut erst die ab Mitte 94+ mit der großen Riemenscheibe.
Schau mal hier Dort findest Du im unteren Link nur eine kleine Liste von CS 144 Versionen....
Ne Cs 130 wird hier zerlegt
Und wieder zusammen.
Schau mal hier Dort findest Du im unteren Link nur eine kleine Liste von CS 144 Versionen....
Ne Cs 130 wird hier zerlegt
Und wieder zusammen.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- J.C. Denton
@ Garfield: Das "Delco" ist eine Falle. Es ist keine echte "Delco Remy", sondern nur ein Ersatzprodukt mit den gleichen Eigenschaften und der Bauform einer Delco. Wird vermutlich von der Firma WAI sein. Meiner persönlichen Meinung nach ist es ziemlich Wurst, welchen Hersteller der LiMa man wählt, zumindest bei der CS130. Die sind alle Scheisse, egal ob Delco oder sonstwas. Strom liefern die alle, die Lebensdauer kann man eh fast nie vorrausahnen.
Und wenn du eine revidierte Delco bei C&S bestellst... Gut, dann hast du vielleicht ein Delco Gehäuse, aber ich stelle die Behauptung auf, das Teile wie Regler, Gleichrichter, Kohlen usw. von irgendwelchen Zulieferern kommen, bestimmt nicht von Delco selbst...
Greetz,
Oli
Und wenn du eine revidierte Delco bei C&S bestellst... Gut, dann hast du vielleicht ein Delco Gehäuse, aber ich stelle die Behauptung auf, das Teile wie Regler, Gleichrichter, Kohlen usw. von irgendwelchen Zulieferern kommen, bestimmt nicht von Delco selbst...
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

- Phoenix305
- Ride: TUT- HE x H
@Garfield:
im fahrzeugtechneischen geht alles von der fahrtrichtung aus,
d.h. deine lima is nich rechts sondern in fahrtrichtung links und so wird des auch gemeint sein mit der stecker auf 11 uhr.
@J.C. Denton:
also ich hab letztens meine bei c&s bestellt,
bis jetzt läuft sie noch und des fast geräuschlos :]
hatte im ürbigen die gleichen symptome:
-fensterheber langsam
-scheibenwischer noch langsamer
-und etwas "verbrannter plastik" geruch
im fahrzeugtechneischen geht alles von der fahrtrichtung aus,
d.h. deine lima is nich rechts sondern in fahrtrichtung links und so wird des auch gemeint sein mit der stecker auf 11 uhr.
@J.C. Denton:
also ich hab letztens meine bei c&s bestellt,
bis jetzt läuft sie noch und des fast geräuschlos :]
hatte im ürbigen die gleichen symptome:
-fensterheber langsam
-scheibenwischer noch langsamer
-und etwas "verbrannter plastik" geruch

'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Hallo,
So, war heute mal in der Werkstatt und habe die LIMA und die Batterie prüfen lassen.
Ergebnis: Batterie ist komplett i.O. - keine Zelle ö.ä. defekt
LIMA ist am Beginn des Ablebens - bringt beim laden 12,7 Volt
Desweiteren bestätigte ein Hörtest an der LIMA (mit einem "Geräuschverstärkerstab" - keine Ahnung wie das Gerät heißt) das langsame Ableben. Es war ein deutliches heulen zu vernehmen.
@Oli
Mein Anruf bei KTS brachte Klarheit => die LIMA ist von WAI. Mal sehen wie sie sich schlägt, sollte wenigstens diese Saison halten.
@Roadrunner
Danke für den Link :], aber das sind 6 Stück, welche wäre denn evtl. passend bzw. am leichtesten passend zu machen ??
So, war heute mal in der Werkstatt und habe die LIMA und die Batterie prüfen lassen.
Ergebnis: Batterie ist komplett i.O. - keine Zelle ö.ä. defekt
LIMA ist am Beginn des Ablebens - bringt beim laden 12,7 Volt
Desweiteren bestätigte ein Hörtest an der LIMA (mit einem "Geräuschverstärkerstab" - keine Ahnung wie das Gerät heißt) das langsame Ableben. Es war ein deutliches heulen zu vernehmen.
@Oli
Mein Anruf bei KTS brachte Klarheit => die LIMA ist von WAI. Mal sehen wie sie sich schlägt, sollte wenigstens diese Saison halten.
@Roadrunner
Danke für den Link :], aber das sind 6 Stück, welche wäre denn evtl. passend bzw. am leichtesten passend zu machen ??
MfG Oli
- J.C. Denton
@ Garfield: Wenn ich jetzt sage, "Ich kann die WAI nur empfehlen, läuft bei mir super!" dann ist das natürlich wiedermal meine eigene, selbstgebildete Meinung und die sagt NICHTS über Qualität oder Langlebigkeit der LiMa aus.
Ich habe die WAI gekauft, als mein Bird noch ein Daily war und habe damit ca. 15.000 km abgerissen, problemlos. Und selbst bei allen eingeschalteten Verbrauchern sackte die Spannung nie unter 13 Volt ab.
Ich persönlich war damit immer zufrieden. Das einzig Erwähnenswerte ist, dass die LiMa hörbar pfeift, wenn man auf Drehzahl geht... Man hörts aber nur wenn man drauf achtet... Klingt ein wenig wie ein kleiner Turbolader....
Greetz,
Oli
Ich habe die WAI gekauft, als mein Bird noch ein Daily war und habe damit ca. 15.000 km abgerissen, problemlos. Und selbst bei allen eingeschalteten Verbrauchern sackte die Spannung nie unter 13 Volt ab.
Ich persönlich war damit immer zufrieden. Das einzig Erwähnenswerte ist, dass die LiMa hörbar pfeift, wenn man auf Drehzahl geht... Man hörts aber nur wenn man drauf achtet... Klingt ein wenig wie ein kleiner Turbolader....

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Hallo,
so, die neue LIMa ist drin, alles wieder in Ordnung. Die Spannung bleibt mit Verbrauchern im Stand auch über 13V.
Meine LIMA war zwar nicht von WAI sondern von WPS (World Power Systems), aber ein sehr leises pfeifen ist auch zu hören. Für den Preis kann man das noch akzeptieren.
so, die neue LIMa ist drin, alles wieder in Ordnung. Die Spannung bleibt mit Verbrauchern im Stand auch über 13V.
Meine LIMA war zwar nicht von WAI sondern von WPS (World Power Systems), aber ein sehr leises pfeifen ist auch zu hören. Für den Preis kann man das noch akzeptieren.
MfG Oli