ZV Steuergerät

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Andi
ZV Steuergerät

Beitrag von Andi »

Hey Leute,

wollt nur mal gaaannz kurz nachfragen wo denn das ZV- Steuergerätelchen sitzt bei nem 91´er ???

Und noch was. Hab da so eine Steckverbindung gesehen, Beifahrerseite---"Kante" Amaturenbrett/Fußraum, sieht Orginal aus, was mich jetzt verduzt, da sind 3 Kabel aufgelegt die gehen irgendwo hin, und es sind nochmal 3 Kabel auf der anderen Seite aufgelegt, die sind allerdings nur ca. 20 cm lang und dann gekappt!
Hat nu jemand eine Idee für was die 3 Kabel sein könnten ?
Und wenn ich schonmal dabei bin, da nebendran sitzt ein Relais, glaub ich zumindest, für was ist denn das ????

Danke und schönes Wochenende ! 8)

Andi
Bild
Knight
Beitrag von Knight »

8)

Hay Andi,

das Steuergerät oder besser das Relais sitz auf der linken seite und zwar hinter der Fussraumverkleidung du kannst da durchgreifen wo de Hebel für die haubenöffnung ist das ist so ein kleines Steuergerät angebracht kanste vorziehen da ist nur das eine, es steht dann auch drauf was es ist.

Also ich habe bei mir eine fernentriegelung von Inpro nachgerüstet ist ganz einfach nur Plus und Minus geschaltet bezw. öffnen/schliessen also 2 Kabel für dei Ent/Verriegelung und 2 Kabel für die Stromversorgung auch Pluss und Minus und 2 Kabel für die Blinkeransteuerung,was das auf der beifahrerseite ist kann ich dir so auch nicht sagen ich weiss nur das dort das Relais für die heizbare Heckscheibe ist,mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruss Knight :]
Andi
Beitrag von Andi »

HI,

Uff, also auf die Heckscheibenheizung wäre ich da gar nicht gekommen, könnte ja aber durchaus sein das, das ein kombiniertes Relais ist.
Bestimmt, weil zwei Kabel sind 1,25 mm² --> STROM :D
Ja ich hab geglaubt, wenn ich die Schaltpläne hab ist alles kein Problem mehr, weit gefehlt sach ich da nur. Mein Vorgänger hatte da auch seine Nase in der Elektrik und schwubs schon stimmen die Kabelfarben nicht mehr, er hat braun mit grün zwischenzeitlich auch mal blau verbunden, ist echt nichtmehr witzig ! Dafür aber Bunt :O

Gruß Andi
Bild
knightnettetal

Beitrag von knightnettetal »

Hallo Leute,

also trotz Knowledge Base komm ich nicht weiter.

Will meine ZV von Waeco einbauen aber das Relais scheint nicht dort zu sein, wo es sein sollte.....

Hinter der oberen Abdeckung auf der Beifahrerseite sitzt zwar ein Kasten der dem Ääähnlich aussieht, aber der Stecker ist in einem Stück und die Kabel haben auch andere Farben.

Auf der Fahrerseite habe ich überhaupt gar nichts gefunden was dem nahe kommt. Nur Kästen mit ganz vielen Drähten oder nur 2-3 Drähten.

Die anderen Positionsstellen hab ich schon nachgeschaut (Linke und rechte Abdeckung Faher und Beifahrerseite Türe) aber da ist auch nichts.

Hat jemand ne idee? Währe super

Danke im vorraus
jeder der Fragt, verdient ne Antwort, oder: Bittet, so wird euch gegeben

Bild

WE-Car: 2008, 2.Hj.:Bj. 92, 103KW, Automat, Airbag, Euroversion, úsw.
2009, 1.jh.: US-Spiegel, Funk-ZV
Daily: Vectra C, EZ 2007, Automat, Diesel & ganz viele Pferde
cojo

Beitrag von cojo »

mach doch einfach mal die türverkleidung ab und schliesse es da direkt an den Lockschalter,hab ich auch gemacht,weil mein Relai nicht an besagter stelle sitzt und ich nicht ewig suchen wollte
92er V6 3,1l Firebird

Wer die Deutsche Bedienungsanleitng für die 3 Gen braucht,bitte ne PN
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

bei meinem 92er war das oberhalb vom Hebel zur Haubenentriegelung, also Fahrerseite!
Man muß soweit ich mich noch richtig erinnere die Verkleidung links abnehmen.
Hatte meine Waeco auch dort angeschlossen - klappte vorzüglich. Weiter unten ist ein großer Steckverbinder wo man praktischer Weise an die Blinker kommt ;)
Gruß...
Tom
knightnettetal

Hallo Leute,

danke für die guten Tipps. Nach dem ich heute mal ne 1/4 Stunde gesucht, gehört und gefühlt habe, habe ich das verflixte Ding gefunden.

Das ZV-Relais befindet sich bei mir ziemlich weit oben, direkt links neben dem Sicherungskasten (wahrscheinlich sollte man es auch nicht finden.) Da ich mir aber nicht genau sicher war, ob es das auch wirklich ist, hab ich mal nen Figer drauf gelegt und die ZV betätigt und siehe da: es ist es.

Um drann zu kommen und dran arbeiten zu können muste ich die gesamte obere Verkleidung, auch die welche direkt unterm Lenkrad sitzt, abbauen.

Für die gesamte Prozedur mit demontieren, montieren, suchen usw. habe ich doch geschlagene 1 1/2 bis 2 Stunden gebraucht. Aber jetzt funktionierts wenigstens und auch ich bin jetzt bei Regen schneller im Wagen :D

Die "Anleitung" von Patirck hat mir ein Stück weiter geholfen die Kabel richtig anzuschließen, aber wenn man sich nicht so 100%ig mit Elektrik auskennt, ist das so ne Sache.......

vor allem wenn man wie ich doch eigentlich ein Neuling in diesen Sachen ist.

Und für alle die, die sich hin und wieder auch so dumm anstellen wie ich, hier mal ne kleine Übersicht (ist im Prinzip wirklich einfach):

Anschluß der Waeco RC-100

Bild

In der großen Aussparung unterhalb dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung findet das Modul ausreichend Platz. Außerdem kann man gleich das Loch für den Masseanschluß benutzen.

Das Original Relais vom 92er ist ein Flacher stecker. Leider sind die ganzen Kabel durch die Isolierungen ziemlich kurz und mann muß sich ziemlich beherschen beim durchzwicken und abtrennen.

Waeco Kabelbelegung:
16 (mit Sicherung)+15+12 an das orange Kabel im Original Relais anklemmen

11 an das LINKE schwarze Kabel des orig. Realis anklemmen (läuft im Kabelschlauch nach oben zur Türe)

14 an das rechte Kabel Kabel des orig. Realis anklemmen

(Das Relais hat eine kleine Schaltungszeichnung aufgedruckt die sogar mir weitergeholfen hat)

Anschließend nur noch Batterie wieder anklemmen, WAECo Empfänger programieren, fertig.

Da man das öffnen und schließen eh hört, hab ich auf den Anschluß der Blinkersteuerung verzichtet.

Bild

cojo

Beitrag von cojo »

habs bei mir mit auf den brauen draht am Schalter für die Scheinwerfer angeschlossen,sieht auch cool aus,wenn ausser den Klappscheinis alles aufblinkt.

Bei der bastelei hät ich zwar eher die Türverkleidung abgebaut,aber egal,Glückwunsch zur neuen ZV.
92er V6 3,1l Firebird

Wer die Deutsche Bedienungsanleitng für die 3 Gen braucht,bitte ne PN
Bild
knightnettetal

Danke!!!1 :D

sieht zwar etwas gebastelt aus, aber dafür mit Quetchverbindern usw.

Das mit der Türverkleidung ist zwar ne gute Idee gewesen, war mir aber noch zu umständlicher mit der ganzen durchfädellei.

Außerdem will ich IN der Türe nicht zu viel verbauen, da ich dort noch was anderes vorhab (falls ich nicht wieder auf ne andere Idee komme :D )

Bild

Antworten