Dichtung-Wasser-Phänomen
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Dichtung-Wasser-Phänomen
Hi!
Habe ein seltsames Phänomen (für die Physiker unter Euch).
Bei fest geschlossener Seitenscheibe, zieht / saugt sich Regenwasser von außen zwischen die Scheibe und die Dichtung und fließt dann in das Wageninnere. Man sieht auch auf dem Bild die nassen Stellen.
Das passiert definitiv über (!) dem schwarzen Dreieck (siehe Foto) - also quasi auf 'freier Strecke'.
Ich habe keine Idee, wie ich das verhindern kann, zumal die Scheibe fest an die Dichtung schließt. Eine Möglichkeit ist, die Scheibe einen Spalt zu öffnen, so dass das Wasser auf der Innenseite der Dichtung abwärts fließen kann; aber keine echte Lösung, da auch die Fahrgeräusche unangenehm laut werden. Ich habe auch schon - erfolglos - versucht, dort mit Hirschtalg bzw. Glycerin beizugehen. Das Wasser fließt munter weiter.
Wäre für Tipps von Euch sehr dankbar, da ja jetzt auch die Regenzeit anfängt und ich meinen Bird gerne vorher absolut trocken bekommen möchte.
Bild
Danke und Gruß,
Uli
Habe ein seltsames Phänomen (für die Physiker unter Euch).
Bei fest geschlossener Seitenscheibe, zieht / saugt sich Regenwasser von außen zwischen die Scheibe und die Dichtung und fließt dann in das Wageninnere. Man sieht auch auf dem Bild die nassen Stellen.
Das passiert definitiv über (!) dem schwarzen Dreieck (siehe Foto) - also quasi auf 'freier Strecke'.
Ich habe keine Idee, wie ich das verhindern kann, zumal die Scheibe fest an die Dichtung schließt. Eine Möglichkeit ist, die Scheibe einen Spalt zu öffnen, so dass das Wasser auf der Innenseite der Dichtung abwärts fließen kann; aber keine echte Lösung, da auch die Fahrgeräusche unangenehm laut werden. Ich habe auch schon - erfolglos - versucht, dort mit Hirschtalg bzw. Glycerin beizugehen. Das Wasser fließt munter weiter.
Wäre für Tipps von Euch sehr dankbar, da ja jetzt auch die Regenzeit anfängt und ich meinen Bird gerne vorher absolut trocken bekommen möchte.
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Danke und Gruß,
Uli

- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Bist Du GANZ sicher das die Dichtung richig sitzt und vor allem heil ist?

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Bedenke den Fahrtwind. Der bringt Druck mit.
Vielleicht hilft eine Justierung der Scheibe, damit die fester anliegt oder den kleinsten Milimeter höher zum Stillstand kommt.
Ansonsten der banalste Tipp ever: Schmier etwas RTV in die Dichtung.
Dann hast du weniger Spielraum zwischen der Scheibe und der Dichtung und eventuell reichts schon.
Vielleicht hilft eine Justierung der Scheibe, damit die fester anliegt oder den kleinsten Milimeter höher zum Stillstand kommt.
Ansonsten der banalste Tipp ever: Schmier etwas RTV in die Dichtung.
Dann hast du weniger Spielraum zwischen der Scheibe und der Dichtung und eventuell reichts schon.
Hi!
Aber genau das ist es ja nicht... Es ist ja so, dass die Scheibe super fest an der Dichtung anliegt und sich sogar beim Hochfahren sichtbar in die Dichtung drückt...
Also weder hängende Tür noch Spielraum zwischen Scheibe und Dichtung sind das Problem. Im Gegenteil - wenn ich Abstand zur Dichtung lasse, kann das Regenwasser an der Dichtung entlang nach unten abfließen und gelangt nicht mehr in den Innenraum.
Das Problem ist, dass sich das Wasser zwischen Scheibenoberkante und Dichtung "saugt" und dann an der Innenseite der Scheibe runterläuft.
@roadrunner: Also die Dichtung sieht noch recht gut aus und ist 'normal' in der Führung. Ich sehe zur Beifahrerseite - bei der das Problem nicht besteht - keinen Unterschied.
Wenn ich mich an die Schule zurückerinnere, muss das ganze was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun haben (nutzt mir jetzt aber wohl auch nix).
Gruß,
Uli
Aber genau das ist es ja nicht... Es ist ja so, dass die Scheibe super fest an der Dichtung anliegt und sich sogar beim Hochfahren sichtbar in die Dichtung drückt...
Also weder hängende Tür noch Spielraum zwischen Scheibe und Dichtung sind das Problem. Im Gegenteil - wenn ich Abstand zur Dichtung lasse, kann das Regenwasser an der Dichtung entlang nach unten abfließen und gelangt nicht mehr in den Innenraum.
Das Problem ist, dass sich das Wasser zwischen Scheibenoberkante und Dichtung "saugt" und dann an der Innenseite der Scheibe runterläuft.
@roadrunner: Also die Dichtung sieht noch recht gut aus und ist 'normal' in der Führung. Ich sehe zur Beifahrerseite - bei der das Problem nicht besteht - keinen Unterschied.
Wenn ich mich an die Schule zurückerinnere, muss das ganze was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun haben (nutzt mir jetzt aber wohl auch nix).
Gruß,
Uli

Hi,
bei höheren Geschwindigkeiten is tdass bei Coupes bzw. rahmenlosen Scheiben fast normal....
Der Druck bewegt die Scheibe nach aussen....
Bedenkt, dass in den USA die Geschwindigkeit bei ca. 75Meilen/std liegt.
Bis zu der Geschwindigkeit sifft es bei Regen nicht rein...zum. bei meinem Firebird.
Bei > 75mls/h läuft Wasser rein....
aber wie schon von anderen Firebirdlern angemerkt kann es auch an den hängenden Türen oder an den nicht korrekt eingestellten Seitenfenstern oder defekte Türdichtungen liegen.
Grüße
Manny
bei höheren Geschwindigkeiten is tdass bei Coupes bzw. rahmenlosen Scheiben fast normal....
Der Druck bewegt die Scheibe nach aussen....
Bedenkt, dass in den USA die Geschwindigkeit bei ca. 75Meilen/std liegt.
Bis zu der Geschwindigkeit sifft es bei Regen nicht rein...zum. bei meinem Firebird.
Bei > 75mls/h läuft Wasser rein....
aber wie schon von anderen Firebirdlern angemerkt kann es auch an den hängenden Türen oder an den nicht korrekt eingestellten Seitenfenstern oder defekte Türdichtungen liegen.
Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
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- PontiacV8
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- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
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...die Kofferraumdichtung hat ab Werk an manchen Stellen kleine "Löcher"...auch der GM-Originalersatz...Original von ulibird
@ncc: Die Dichtung hat keine Löcher und ist nur glatt.
(fiel mir sofort auf, als ich vor Jahren die Dichtung einmal wechseln ließ)
Mit administrativen Gruß
Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Hey!
Erstmal ein nachträgliches Dankeschön für Eure Tipps!
Ich habe das Problem - vorerst - in den Griff bekommen, indem ich die Türgummis innen mit Spülmittel bestrichen habe. Meine Vermutung mit der Oberflächenspannung des Wassers war wohl richtig. Zumindest fließt das Wasser jetzt an der Innenseite der Gummis nach unten ab.
Später werde ich dann versuchen, die Scheibe so neu einzustellen, so dass sie nicht nur nach oben, sondern auch noch fester in Richtung Innenraum gegen das Türgummi drückt.
Gruß,
Erstmal ein nachträgliches Dankeschön für Eure Tipps!
Ich habe das Problem - vorerst - in den Griff bekommen, indem ich die Türgummis innen mit Spülmittel bestrichen habe. Meine Vermutung mit der Oberflächenspannung des Wassers war wohl richtig. Zumindest fließt das Wasser jetzt an der Innenseite der Gummis nach unten ab.
Später werde ich dann versuchen, die Scheibe so neu einzustellen, so dass sie nicht nur nach oben, sondern auch noch fester in Richtung Innenraum gegen das Türgummi drückt.
Gruß,
