komische Geräusche

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SimonF

komische Geräusche

Beitrag von SimonF »

Hurra, ein Geräusch-Thread! :D

Im Ernst, ich weiss dass es bei Geräusch-Fragen immer schwierig ist eine Ferndiagnose zu wagen wenn man es nicht selbst hören kann und sich auf die vagen Aussagen des Schreibers verlassen soll, aber ich will es trotzdem mal probieren...vielleicht fällt dem einen ja spontan etwas dazu ein.

ALSO: wenn ich meinen Trans Am im kalten Zustand (z.B. morgens oder abends für die Heimfahrt von der Arbeit) starte und dann einen Gang einlege (R oder D), dann höre ich unangenehme, klackernde, metallische Geräusche...und zwar nur dann.
Lasse ich den Schalter auf P oder N, dann ist nichts zu hören, aber schließlich will ich ja vom Fleck wegkommen, also lege ich einen Gang ein und fahre los. Das beunruhigende Geräusch hält sich circa 1 Minute, verschwindet dann schlagartig und ab dann habe ich Ruhe.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das evtl. vielleicht sogar ganz normal, z.B. weil sich - ich hab´ keine Ahnung - erst das Öl oder sonst was richtig verteilen muss!?
...bei der Gelegenheit: Ölstand vom Getriebe ist okay, das ist das einzige was mir als Laie in dem Zusammenhang als mögliche Ursache eingefallen ist, und das habe ich überprüft.

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar. :)
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Hier gibt´s wenigstens mal eine beispielhafte Beschreibung !
Und nicht so ein: "Irgendwas rattert unterm Auto, was könnte das sein ?" :D

Check doch mal deinen Auspuff . . . wenn er warm wird dehnt er sich aus und berührt die Klapperstelle evt. nicht mehr !
Macht mein Camaro ebenfalls in den ersten 10 Betriebeminuten . . . allerdings muss ich bei mir erst mal das mega fette Borla-Mittelrohr etwas in die gewünschte Richtung "biegen".
Vor der Arbeit sträube ich mich aber schon über 1 Jahr :D
Wenn du eine Fahrstufe einlegst, verändert sich halt leicht die Stellung deines Motors UND deines Auspuffs !

Zur "Not" einfach mal im kalten Zustand starten, die Handbremse anziehen, auf D schalten, unter´s Auto legen und die Geräuschquelle orten . . .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cash-HH
Ride: HH-M-5

Beitrag von Cash-HH »

Hatte das von Mike beschrieben Symptom auch schon... bei mir war es das Hitzeschutzblech vom Kat was sich gelöst hatte und durch die Ausdehnung dann wieder etwas ruhiger wurde.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

PS. Das Hitzeschutzblech über´n Auspuff-Endtopf klappert auch gerne mal.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Hey Simon. Warst doch noch gestern bei uns in der Halle. Warum haste nix gesagt ?! Ruf mich am Freitag mal an, dann schauen wir mal nach.

Ich habe momentan dasselbe Problem. Bei mir kommts daher, weil ich die Endrohre vom neuen Auspuff ein kleines Stück zu hoch angeschweißt habe. Die schlagen, wenn der Motor noch kalt ist, hinten gegen das Blech vor der Stoßstange. Echt nervend. Muß das demnächst mal dringend abändern. Macht nur 3-4 mm aus, die ich tiefer müßte.
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
SimonF

Beitrag von SimonF »

Hallo, danke für die Antworten! :)

Über die genannten Möglichkeiten bin ich insofern schonmal etwas beruhigt, weil ich Angst hatte, dass die Geräusche zwingend mit dem Getriebe zusammenhängen müssten. Auf die Idee, dass "nur" der Aufpuff oder ein Hitzeschutzblech diese Geräusche verursachen könnten, bin ich gar nicht gekommen.
Hier zeigt sich auch meine Schwierigkeit two-lane, ich bin beim besten Willen leider nicht in der Lage dass Geräusch näher zu lokalisieren. Ich höre es, aber ich kann nicht sagen aus welcher Richtung es kommt.

@KR-Fan: Danke für das Angebot, ich werde mich bei dir melden. :)
Bild
Antworten