@two-lane:
Das ist allemal besser als diese Vergaser-Innenbeleuchtung. Du bist doch überzeugter Carb-Nutzer: Wie wirkt sich die auf deine Performance aus?
Es weiß niemand genau, wieso es nur diese Motorensorte betrifft.
Es kann eigentlich nur eine mangelhafte Metallverarbeitung gewesen sein, die in genau dem Rutsch geliefert und verteilt wurde, als die 3.1 Motoren an der Reihe waren.
Jedenfalls: Motor raus vs. nur Getriebe.
Die Ölkühlerleitungen vom Getriebe müssen eh losgeschraubt werden.
Für die rechte Seite muss nur der Anlasser runter.
Für die linke Seite muss der Ölfilteradapter mit Druckschalter runter. (Darauf achten, dass die Sau anschließend wieder dicht ist!)
Für vorne muss die AIR Pump raus und noch ein bissl drum herum.
Im Vergleich dazu müsste man bei Motor Amputation die ganzen Unterdruckschläuche abziehen, die Stecker der meisten Kabel, die Klimaanlage vll abkoppeln (weiß nicht, wie die mit drin hängt), die Haube runter und den ganzen Kram von weiter oben noch zusätzlich abmontieren.