gleiches Problem

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SirAwen
gleiches Problem

Beitrag von SirAwen »

Hallo Leute,
Damn eines zuerst, hab mich irgendwie verklickt und statt auf antworten auf neues thema...
wollte mich eigentlich als antwort auf diesen Post beziehen:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8
Vielleicht können die Admins kurz helfen und das verschieben... ansonsten in die passende Kategorie mit nem passenden Titel... Danke und sry... verdammte Anfänger.. ;)

bin u.a. durch den Check meiner Verteilerkappe auch auf die Überprüfung der Temperatur gekommen, da diese 90° sein sollte und ich mir nicht sicher war, ob ich diese erreiche.
Hab alle Temperaturthreads durchgelesen, so 100%ig helfen konnte mir keiner.
Der hier triffts aber am meisten, daher hänge ich mein einfach mal dort dran.

Die Anzeige ist eher näher beim Strich zwischen 40 und 100 (siehe Bild), genau wie bei Devon Miles in der Thread Eröffnung, was wohl zu wenig wäre.
So an den 100° Strich komme ich nur mit lange Stehen oder Stau/Stop&go ran. Wenn überhaupt.

Also weil die Teile alt waren und es sowieso einfach an der Zeit war, diese auch mal wieder zu prüfen, bin ichs angegangen.
Laut Fehlercode bestand jedoch kein Problem, es waren beide Teile in Ordnung.

Stimmt es allerdings, dass ein kaputtes Thermostat nur angezeigt wird, wenn es gar keine Funktion mehr besitzt, und solange es Teildefekt irgendwo zwischen 1-5V rumdümpelt, es keinen Fehler gibt?
Desweiteren hat mein Sensor laut Temperaturgrafikverlauf bei 70° angefangen, die Temperatur dort teilweise einregeln zu lassen. Extern einzeln geprüft war er anscheinend aber ok. Kann so etwas in Systemzusammenhang vorkommen?

Hab die Teile jedenfalls mal getauscht und jetzt ein neues Thermostat drin (das bei 90° öffnen soll) und einen neuen TX3 Temperatursensor.

An der Anzeige hat sich allerdings herzlich wenig getan, die ist genau wie davor.
Also irgendwie hab ich das gleiche Problem wie Firestorm...
Nach gta88 ist die Anzeige nicht linear, wo wäre ich denn somit laut Anzeige nach eurer Meinung? 80°?

Bild 1: MEINE STANDARDTEMP WÄHREND DER FAHRT. Hier bei Überlandfahrt bei 20° und Sonne, warmgefahren, ca 50-80 kmh.

Bild

Bild 2: Die Temp kriege ich sonst nur im Stehen hoch. Hier ca. 10min Stop&Go. Die Nadel ein kleines Bisschen nach 100 fing der Lüfter an, sich einzuschalten.

Bild

Bild 3: nachdem sich der Lüfter wieder abgeschalten hat, nach dem runter regeln.

Bild

Ach ja, und ums mal ganz genau zu nehmen. Nehmt ihr den Wert der Anzeige aus dem Blickwinkel des Fahrers oder wenn ihr von ganz gerade aus drauf schaut? Je nach dem macht das nochmal 5°...

Vielleicht noch wichtig:
- Ob die Heizung an oder aus ist macht keinen Unterschied
- Warmgefahren ist er relativ zügig. Heute bei 20°C und Sonnenschein nach spätesten 2-3KM Stadt / 10min.
- Der Kühlerventilator ist die ganze Zeit aus
- erst nach längerer Fahrt und anschließendem laufen lassen im Stand habe ich es geschafft, über 100° zu erreichen. Kurz nach dem 100° Strich an der Anzeige springt der Lüfter an und regelt ca. 2-3 kleine Striche wieder runter!
Demnach funktioniert also das ECM und die Anzeige generell doch, da ja bei 103° Grad oder so? der Lüfter an gehen sollte?

Bin ich jetzt Temperaturmäßig zu niedrig?
Bzw wenn ich Thermostat und Sensor getauscht habe, und die Lüfteransteuerung richtig funktioniert, was kann ich dann tun?

Edit: Ne höhere Temperatur von konstanten 90° würde ich schon bevorzugen, hatte Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, wegen optimaler Ölbetriebstemperatur und evtl. Benzinverbrauch...
Sollte generell doch besser sein, oder ist das beim 3,1L einfach so?
Kann es sein, das mein neues Thermonstat trotz neuem Sensor irgendwie vor 90° aufmacht?

Freu mich auf eure Tipps!
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

den kühler grossflächig mit laub verstopfen :D

das gleiche "problem" hat mein garagenkumpel mit seinem formula auch. er bekam den wagen ohne airdam und da lief er immer heiß. jetz mit airdam wird er so gut wie nie warm...
ich führe es auf eine zu gute kühlleistung zurück da auch schon mehrere thermostate durchgetauscht wurden.

nicht wirklich ein problem und relativ egal wär da meine meinung dazu. allerdings sind die optisch auf der anzeige 70° laut winaldl immer gut 80° also eh nahe an der öffnungstemperatur des thermostats dran.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
V8 Ulle

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo,

vielleicht hat dein Vorgänger das 71° C Thermostat verbaut.
Ausbauen und prüfen.
Hab ich auch drin und es zeigt keine Fehlermeldung an.

Gruß
V8 Ulle
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Es ist nicht wichtig ein 70, 80 oder 90°C Thermostat zu verbauen !
Es ist wichtig ein GUTES Thermostat zu verbauen !
Gute Thermostate halten die Temperatur egal ob es draußen -20 oder +30°C sind immer zwischen 90 und 100°C.

Klar, bei Stop & Go sind i.d.R. auch diese überfordert ABER dafür springt dann ja irgendwann der Lüfter an.
Unter 80°C sollte die Temperatur jedenfalls nie nach einer gewissen Warmlaufphase liegen (90°C Thermostat vorausgesetzt).
Dein erstes Bild zeigt jedenfalls eine zu geringe Temperatur und die anderen beiden Bilder sehen gut aus.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Pitbull
voll normal ...

Beitrag von Pitbull »

ist bei mich auch so ;)

Wenn ich dann mal im Stau stehe oder Stop and Go , schalte ich noch die Klima an. Dann haut`s den Zeiger wieder runter.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Du schaltest die Klima an, weil du welche Temperatur erreichst und für bedenklich hältst ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Es kann sein, daß evtl. durch den Vorbesitzer ein andere Lüfterschalter eingebaut wurde. Diesen würde ich an deiner Stelle mal noch erneuern. Es gibt nämlich aftermarket Lüfterschalter, die man zB in Verbindung mit einem kälteren Thermostat verbaut. Meiner Meinung nach schaltet der Lüfter etwas früh ein...
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
SirAwen
Beitrag von SirAwen »

@ V8 Ulle: Wär ne Möglichkeit, dass kein Fehler kam, auch wenn das auch auf 90° regeln sollte... Was die Temperatur aber betrifft: Wie oben steht hab ich das Thermostat schon gewechselt und ein neues 90° Thermostat sowie neuen Sensor eingebaut. Temperaturmäßig hat sich jedoch nichts geändert.

Bei normaler Fahrt komme ich nicht! über die Temperatur in Bild 1 hinaus.
Bild 2&3 schaffe ich nur durch stehen, nicht durch fahren....

Edit: Im Kochtopf hatte ich es nicht. hmm wär sinnvoll gewesen... man lernt ja von der Technik vertraue nie der Technik;)
gibts jetzt eingebaut noch ne Möglichkeit zu prüfen, wann es aufmacht?

@KR-Fan:

Ich bin froh, wenn ich bei 20° Außentemperatur überhaupt irgendwie hinbekomme, dass der Lüfter zuschält... (also lang genug stehen nach dem Fahren).
Werde den Schalter mal prüfen, jedoch...: Er schält ja nicht zu früh ein und regelt runter unter 90°, sondern ich erreiche durch normales Fahren erst gar nicht Temperaturen, dass die Nadel auf der Skala dich an die 100 ran kommt.
Wann sollte sich der Lüfter denn zuschalten?
Wenn das etwas weiter nach 100 sein sollte, kann es sein, dass meine Anzeige nur etwas hinterher hinkt..

Edit@gta88: Thx.. Dann schält der Lüfter nach Anzeige aber relativ exakt zu, weil zu dem Zeitpunkt die Nadel ganz knapp über die 100 kommt.. max. 3-5° Abweichung, wenn überhaupt..
Also das passt dann schon mal würd ich sagen. Aber ein ganz genauer Vergleich schadet sicher nix.
V8 Ulle

Beitrag von V8 Ulle »

@ Sir Awen
natürlich haste recht; hab mal wieder zu schnell darüber gelesen. :D
Nichts desto Trotz hast du das Thermostat vorher im Kochtopf getest ?? ;)

Gruß
V8 Ulle
gta88
Beitrag von gta88 »

SirAwen,
dass meine Anzeige nur etwas hinterher hinkt..

Um hier zu wissen was Sache ist, macht es Sinn die Anzeige mal mit den gescannten Werten zu vergleichen.

Der Lüfter schaltet bei ca. 106°C zu.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Original von SirAwen

Also weil die Teile alt waren und es sowieso einfach an der Zeit war, diese auch mal wieder zu prüfen, bin ichs angegangen.
Laut Fehlercode bestand jedoch kein Problem, es waren beide Teile in Ordnung.

Stimmt es allerdings, dass ein kaputtes Thermostat nur angezeigt wird, wenn es gar keine Funktion mehr besitzt, und solange es Teildefekt irgendwo zwischen 1-5V rumdümpelt, es keinen Fehler gibt?
Desweiteren hat mein Sensor laut Temperaturgrafikverlauf bei 70° angefangen, die Temperatur dort teilweise einregeln zu lassen. Extern einzeln geprüft war er anscheinend aber ok. Kann so etwas in Systemzusammenhang vorkommen?

Hab die Teile jedenfalls mal getauscht und jetzt ein neues Thermostat drin (das bei 90° öffnen soll) und einen neuen TX3 Temperatursensor.

An der Anzeige hat sich allerdings herzlich wenig getan, die ist genau wie davor.
Oh man, das sind wieder alles wilde Schlußfolgerungen hier, oder fachlich daneben ausgedrückt. ;)

Ein defektes Thermostat erzeugt kein Fehlercode,
nur eine überhitzung oder unterkühlung wird über den CTS vom ECM erkannt.
Die Bandbreite ist dabei aber so groß das zwischen 70' grad und 110' grad nichts als bedenklich erkannt wird
und auch kein Fehlercode kommt !
Ohne elektronische Hilfsmittel kannst dann nur den CTS in verschiedenen Temperaturbereichen mit einem Multimeter nachmessen und mit der Tabelle vergleichen.
So sieht man ob das ECM grob korrekte Temperaturwerte erhält.
Eine genaue Temperaturverlauf Messung kann man nur mit einem Scantool durchführen, wenn ein neuer CTS verbaut wurde.
(ich vergleiche die Temperaturen dabei noch mit einem Infrarot Temperatur Messgerät)

Die Temperaturanzeige im Dash ist dabei uninteressant,
1- weil viel zu grob und ungenau
2- weil die Anzeige von einem anderen Sensor angesteuert wird.

Selbst wenn nun der CTS und das Thermostat neu sind kann es abweichungen geben,
nimm mal ein Infrarot Temperatur Messgerät und Messe mal am Thermostatdeckel zum vergleich.
Und wenn Dein Thermostat tatsächlich 4-5' grad zu früh aufgeht ist es auch wurscht, wenn man es weiß !
------------------------------------------------------------------------
!! Sollte Dein neues Thermostat sehr zu spät oder viel zu langsam wieder schließen und somit die Temperatur zu weit absacken,
dann taugt das Teil nix (siehe oben " Mike " sein Beitrag) !
> mußt eben nochmal ein neues kaufen <
Auch die Einbaurichtung ist nicht unwichtig !!
------------------------------------------------------------------------

Ob Dein Motor nun mit 80' oder 90' läuft macht keinen Unterschied für das Bauern-ECM, die verbrennung ist nicht schlechter oder besser bei diesem Modell/ Baujahren.

Meine persönliche Meinung/Erfahrung:
bei einem gut funktionierenden 90' Thermostat fährt man ständig in höheren 90iger Temperaturen,
es ist ja bekannt das alles was über 90' geht viele Bauteile am Motor unnötig an der Hitze leiden,
angefangen von den Zündungsteilen bis hin zu den beiden hinteren Zylindern.
Ein 80' grad Thermostat ist für uns hier optimal und besser für den Motor.

Also alles richtig nachmessen und ein event. fehlerhaftes neues Thermostat wieder raus werfen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
A.M
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6

Beitrag von A.M »

Hat jemand von euch erfahrung mit dem "Superstat" von Stant?

Sieht schon mal ganz anders aus als der,den man bei M&F,USPO,C&S bekommt.

Superstat von Stant

Oder der von Gates? Auch ein "Superstat"

Superstat von Gates

Kann man die auch in Deutschland bekommen bei den üblichen verdächtigen?

Der von "Robertshaw" soll ja auch super sein aber finde den nirgends.... ?(

Edit:

Niemand? ?(
SirAwen
Beitrag von SirAwen »

so leute, hat einige Zeit gedauert, bis das update kommt.
Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Tips, vor allem so ausführlich wie von Old-Chevi. Jetzt weiß ich gefühlt alles über die verdammte Temperatur ;)
Hat etwas gedauert, bis ich meine Bird auslesen kann. Heute wars endlich soweit..hab mir mit TunerPro selbst ein Bild machen können. Mal davon abgesehen, dass ich den laut Werkstattmensch ursprünglich nicht korrekten Temperaturanstieg mal ignoriere und nicht beachtet habe, scheint interessanterweise alles in Ordnung!
Der Fehler liegt in der Tat - wie von Old Chevi gesagt - dass die Dash-Anzeige absolut nonsins anzeigt!
Was mir ehrlich gesagt ist bisschen peinlich ist, weil ja in die Richtung falscher Alarm geht.. dachte nicht, dass das so krassen mist anzeigt. Ich verteidige mich mal damit, dass das auf jeden Fall nicht immer so war, sondern erst vor ein paar Wochen (eigentlich seit die Karre in der Werkstatt &beim Tüv war) viel zu wenig laut Zeiger hat.
Bei ca. 70° auf dem dash hab ich 88,8° laut TunerPro. Bei 100° auf dem Dash sind es annähernd auch 100...

Is natürlich eher ein schönheitsfehler, aber so rein aus interesse - welcher geber ist dafür verantwortlich oder soll ichs mal mit wd40 auf den zeiger probieren? :D
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Der Geber für die Anzeige sitzt im fahrerseitigen Zylinderkopf, direkt hinter dem Klimakompressor. Sozusagen zwischen Klimakompressor und Ventildeckel.

Bild

Kann nicht schaden, den zu tauschen. Bei mir zeigte die Anzeige auch damals totalen Unsinn an, nach dem Austausch mit einem originalen Delco Teil stimmte die Anzeige. Mit einem "True-Tech" Sensor stimmte die Anzeige übrigens auch nicht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten