Damn eines zuerst, hab mich irgendwie verklickt und statt auf antworten auf neues thema...
wollte mich eigentlich als antwort auf diesen Post beziehen:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8
Vielleicht können die Admins kurz helfen und das verschieben... ansonsten in die passende Kategorie mit nem passenden Titel... Danke und sry... verdammte Anfänger..

bin u.a. durch den Check meiner Verteilerkappe auch auf die Überprüfung der Temperatur gekommen, da diese 90° sein sollte und ich mir nicht sicher war, ob ich diese erreiche.
Hab alle Temperaturthreads durchgelesen, so 100%ig helfen konnte mir keiner.
Der hier triffts aber am meisten, daher hänge ich mein einfach mal dort dran.
Die Anzeige ist eher näher beim Strich zwischen 40 und 100 (siehe Bild), genau wie bei Devon Miles in der Thread Eröffnung, was wohl zu wenig wäre.
So an den 100° Strich komme ich nur mit lange Stehen oder Stau/Stop&go ran. Wenn überhaupt.
Also weil die Teile alt waren und es sowieso einfach an der Zeit war, diese auch mal wieder zu prüfen, bin ichs angegangen.
Laut Fehlercode bestand jedoch kein Problem, es waren beide Teile in Ordnung.
Stimmt es allerdings, dass ein kaputtes Thermostat nur angezeigt wird, wenn es gar keine Funktion mehr besitzt, und solange es Teildefekt irgendwo zwischen 1-5V rumdümpelt, es keinen Fehler gibt?
Desweiteren hat mein Sensor laut Temperaturgrafikverlauf bei 70° angefangen, die Temperatur dort teilweise einregeln zu lassen. Extern einzeln geprüft war er anscheinend aber ok. Kann so etwas in Systemzusammenhang vorkommen?
Hab die Teile jedenfalls mal getauscht und jetzt ein neues Thermostat drin (das bei 90° öffnen soll) und einen neuen TX3 Temperatursensor.
An der Anzeige hat sich allerdings herzlich wenig getan, die ist genau wie davor.
Also irgendwie hab ich das gleiche Problem wie Firestorm...
Nach gta88 ist die Anzeige nicht linear, wo wäre ich denn somit laut Anzeige nach eurer Meinung? 80°?
Bild 1: MEINE STANDARDTEMP WÄHREND DER FAHRT. Hier bei Überlandfahrt bei 20° und Sonne, warmgefahren, ca 50-80 kmh.

Bild 2: Die Temp kriege ich sonst nur im Stehen hoch. Hier ca. 10min Stop&Go. Die Nadel ein kleines Bisschen nach 100 fing der Lüfter an, sich einzuschalten.

Bild 3: nachdem sich der Lüfter wieder abgeschalten hat, nach dem runter regeln.

Ach ja, und ums mal ganz genau zu nehmen. Nehmt ihr den Wert der Anzeige aus dem Blickwinkel des Fahrers oder wenn ihr von ganz gerade aus drauf schaut? Je nach dem macht das nochmal 5°...
Vielleicht noch wichtig:
- Ob die Heizung an oder aus ist macht keinen Unterschied
- Warmgefahren ist er relativ zügig. Heute bei 20°C und Sonnenschein nach spätesten 2-3KM Stadt / 10min.
- Der Kühlerventilator ist die ganze Zeit aus
- erst nach längerer Fahrt und anschließendem laufen lassen im Stand habe ich es geschafft, über 100° zu erreichen. Kurz nach dem 100° Strich an der Anzeige springt der Lüfter an und regelt ca. 2-3 kleine Striche wieder runter!
Demnach funktioniert also das ECM und die Anzeige generell doch, da ja bei 103° Grad oder so? der Lüfter an gehen sollte?
Bin ich jetzt Temperaturmäßig zu niedrig?
Bzw wenn ich Thermostat und Sensor getauscht habe, und die Lüfteransteuerung richtig funktioniert, was kann ich dann tun?
Edit: Ne höhere Temperatur von konstanten 90° würde ich schon bevorzugen, hatte Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, wegen optimaler Ölbetriebstemperatur und evtl. Benzinverbrauch...
Sollte generell doch besser sein, oder ist das beim 3,1L einfach so?
Kann es sein, das mein neues Thermonstat trotz neuem Sensor irgendwie vor 90° aufmacht?
Freu mich auf eure Tipps!