Unterdruck im Tank

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Unterdruck im Tank

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Als ich heute Tanken wollte ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel unterdruck im Tank hatte .

War kein so kurzes zischen sondern richtig lange !!!

Woran könnte das liegen ???

Achso ich habe nen Camaro 3te Gen.

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Früher ging die Tankbe- bzw. Entlüftung einfach ins freie.

Allerdings ist es bei unseren Wagen schon so, daß diese über ein geschlossenes System verfügen wegen Umweltschutz etc.

Die Leitung von der Tankentlüftung bzw. Belüftung geht nach vorne über einen Aktivkohlefilter über ein Ventil zum Ansaugrohr. Das Ventil wird angetaktet. Unterdruck im Tank ist also völlig normal !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo,

Ja aber soooooo viel ???

Ich kenne ja nur ein kurzes zisch und gut ist mehr hat er ja vorher auch nicht gemacht .

Aber wenn das über den Aktivkohlefilter da vorne geht weiß ich ja schonmal wo ich die "fehlersuche" angehen kann !!!

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Je leerer der Tank ist, desto mehr bzw. länger zischt es.
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Naja also 35Liter gingen rein !
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Unterdruck???

ich dachte immer da sei leichter Überdruck....
steht auch so im Handbuch....

und auf dem Tankdeckel sowiso:
"maybe fuel can spray out" (oder so ähnlich :D )
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

schüttel mal einen vollen Benzinkanister oder stelle ihn in die pralle Sonne......

warum steht wohl auf dem Tankdeckel das Sprit rausspritzen kann?
Beim Unterdruck wohl kaum, oder?

Leer gesaugt wird der Tank, das stimmt!
Aber es entsteht doch kein Vakuum...... die Kunststoftanks das jüngeren F-Bodys würden sich doch zusammenziehen....
Gruß...
Tom
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Naja also Überdruck wirds wohl auch nicht gewesen sein !?

Das war aber das erste mal wo mir das so aufgefallen ist .

Ich hatte den Tank schonmal fast Leer und da gabs auch nur kurz "zisch" und fertig .

Bei meinen anderen Autos ist das ja auch nicht so extrem !
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Doch das ist schon richtig, es ist Überdrück, kein Unterdruck.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja so lange es nur zischt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei mir heult oder singt der Tank nachdem ich den Motor abstelle. Warum habe ich bis jetzt auch noch nicht rausgefunden.

Ich vermute mal es liegt am 'In-Tank Pressure Control Valve', aber bisher her war mir das Problem den Aufwand noch nicht wert den kompletten Tank auszubauen.
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Hi!

Ja, das hab ich bei meinem gen.4 auch schon bemerkt ...
Ist das überhaupt gut?
Ich mein, der Benz. Pumpe wirds nicht schaden, weils nicht so arg is, aber trotzdem muss die entgegenwirken.

Hat schon jemand was gemacht dagegen?

LG
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

kann mir bitte einer die part no. von dem deckel mit entlüftung sagen und wo ich den bestellen kann???

kann ich eigentlich auch ein 0,8er oder 1mm loch in den tankdeckel bohren und gut ist?

thx :fest:
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

C&S und M&F auch haben passende Deckel im Programm....
Aber raussuchen kannste den selber ;)

Loch bohren ist nicht gut, da das original eine Ventil ist und bei bestimmten Druckverhältnissen öffnet
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Würde ich nicht machen! Im Tankdeckel ist ein Ventil der den Sprit bei rasanter kurvenfahrt im Tank belässt, also eine Art Rückschlagventil. Wenn Du ein Löchlein bohrst, kann der Sprit dadurch ausdampfen, auslaufen, etc. Benzin gast ja, und diese Gase werden beim neuem betanken abgesaugt. Also ich würde nicht mit ner Bohrmaschine bewaffnet in die Nähe des Tanks laufen :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

also bohren wolte ich nicht am tank ^^

aber werde mir einfach einen neuen deckel besorgen ;)

Danke für schnelle antwort...!!
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich hab nie was von am Tank bohren geschrieben :P
Ich denke aber auch das ein neuer Tankdeckel die einfachere und günstigere Wahl ist ;)
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

in den deckel bohren wollte ich, nach dem ich ihn abgenommen habe ^^

habe HIER einen gefunden, ist er okay?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sollte passen, Preis ist auch okay soweit ich das überblicke
Gruß...
Tom
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Original von BlueThunder
Wenn Du ein Löchlein bohrst, kann der Sprit dadurch ausdampfen, auslaufen, etc. Benzin gast ja, und diese Gase werden beim neuem betanken abgesaugt. Also ich würde nicht mit ner Bohrmaschine bewaffnet in die Nähe des Tanks laufen :D
Gruß
Ähm ist nicht im Tank, an dem Befüllrohr eine Klappe die genau das verhindert, dann Sprit ausläuft( beispielsweise bei einem Unfall, wo das Auto auf der Seite lliegt und der Tankdeckel weggerissen ist)?

So kannte ich das nämlich bei meinem ehemaligen 89er, wo ich den Tankausgebaut habe und versucht habe den Sprit wieder durch das Rohr raus zu bekommen...



MfG.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Na da hat ja jemand was ausgegraben :D .

Ich hatte mir damals auch einen neuen Tankdeckel besorgt , seit dem ist das problem gelöst 8)
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Tankdeckel

Beitrag von SkyCat »

Habe mir heute den besagten tankdeckel bestellt. mit versand waren es 23,50€.

werde ihn testen und ggf. hier weiterempfehlen ;)

P.S. hier gibst den für 14,57€

http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 85/refID/2
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

Original von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Als ich heute Tanken wollte ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel unterdruck im Tank hatte .

War kein so kurzes zischen sondern richtig lange !!!

Woran könnte das liegen ???

Achso ich habe nen Camaro 3te Gen.

MFG Christian

wenn der unterdruck im tank immer größer wird, liegt das meiner meinung nach eher an einem verstopften filter im canister und nicht an dem tankdeckel. wenn man nix dagegen tut, kann das system verstopfen und der motor geht wegen dem übermäßigen vakuum einfach aus, da dass system es nicht mehr mit gefilterter frischluft ausgleichen kann. also lieber mal den canister abmachen und den filter unten tauschen.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von Philby
Original von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Als ich heute Tanken wollte ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel unterdruck im Tank hatte .

War kein so kurzes zischen sondern richtig lange !!!

Woran könnte das liegen ???

Achso ich habe nen Camaro 3te Gen.

MFG Christian

wenn der unterdruck im tank immer größer wird, liegt das meiner meinung nach eher an einem verstopften filter im canister und nicht an dem tankdeckel. wenn man nix dagegen tut, kann das system verstopfen und der motor geht wegen dem übermäßigen vakuum einfach aus, da dass system es nicht mehr mit gefilterter frischluft ausgleichen kann. also lieber mal den canister abmachen und den filter unten tauschen.
die frischluft kommt in den tank doch nicht durch den neuen filter, oder?
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

die frischluft kommt durch eine öffnung unten im canister, da befindet sich ein filter. wenn der aus irgendeinem grund dicht ist, dann steigt logicherweise das vakuum im tank.
einen anderen tankdeckel zuzulegen lößt meiner meinung nach nicht das eigentliche problem.

Bild

weitere infos:
http://www.basiccarrepair.com/charcoal_ ... ement.html
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Antworten