MOTOR AUS-UND EINBAUEN - BRAUCHE DRINGEND HILFE
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MOTOR AUS-UND EINBAUEN - BRAUCHE DRINGEND HILFE
Hallo erstmal. Und zwar habe ich mir endlich mein Firebird 3,1 V6 zusammengebaut. Nun hat aber eine Werkstatt festgestellt, das mein Firebird einen Kurbelwellenlagerschaden hat, da der Motor Klackert, wenn man Gas gibt. Ich bin natürlich noch zu 2 weiteren Werkstätten gefahren. Sie haben alle gesagt, dass der Motor einen Kurbelwellenlagerschaden hat. Da ich noch ein Schlachtfahrzeug habe, habe ich mir gedacht, den Motor bei mir einzubauen. Der vom Schlachtfahrzeug ist ebenfals ein 3,1 V6 und lief vorher. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Umbau und auch kein Motorkran. Daher wollte ich Fragen, ob hier irgendjemand in der Nähe von Wolfsburg wohnt und mir helfen kann und mit mir die Motoren austauscht. Vielen Dank erstmal im Voraus.
Ich habe noch eine weitere Karosserie mit Motor und Getriebe usw. stehen. Ich würde es auch denjenigen geben, der mir den motor umbaut.
Ich habe noch eine weitere Karosserie mit Motor und Getriebe usw. stehen. Ich würde es auch denjenigen geben, der mir den motor umbaut.
- Mike
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Da wüde/ich erst mal sicherstellen lassen, ob der Motor wirklich einen Lagerschaden hat . . . Es gibt Werkstätten die den ganzen Tag nur Schwachsinn diagnostizieren oder auf Geschäftemacherei aus sind.
Gab es evt. Anzeichen von Metallspänen im Öl ?
MFG. Mike
Gab es evt. Anzeichen von Metallspänen im Öl ?
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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das kann ich nur unterschreiben 
es gab echt schon die skurrilsten diagnosen und reparaturversuche...
bestes beispiel der opel vectra meines vaters:
hatte nen getriebeschaden und in einer werkstatt dann ein herumliegendes austauschgetriebe bekommen.
als nach ein paar jahren die kupplung fällig war, sah man erst was die da gemacht haben..... getriebe war für ein viele jahre älteres opel-modell , hatte ursprünglich eine seilzugkupplung, und war mit HOLZSCHRAUBEN am Motor angeschraubt
also bevor das nicht wirklich sicher ist, würd ich nen motortausch erstmal hinten anstellen...
gruß
Alex

es gab echt schon die skurrilsten diagnosen und reparaturversuche...
bestes beispiel der opel vectra meines vaters:
hatte nen getriebeschaden und in einer werkstatt dann ein herumliegendes austauschgetriebe bekommen.
als nach ein paar jahren die kupplung fällig war, sah man erst was die da gemacht haben..... getriebe war für ein viele jahre älteres opel-modell , hatte ursprünglich eine seilzugkupplung, und war mit HOLZSCHRAUBEN am Motor angeschraubt

also bevor das nicht wirklich sicher ist, würd ich nen motortausch erstmal hinten anstellen...
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sagen wir mal so, es kann ja auch wirklich sein das der motor einen lagerschaden hat, aber wie sicher bist du das der andere motor tip top ist?
sind beides die selben motoren?
vermutlich 2,8er V6 oder schon 3,1er oder gar V8 was ich aber eher weniger glaube.
auf jedenfall brauchst du entweder einen motorkran oder einen starken flaschenzug. mit dem motorkran bist du eben flexibler und selbst wenn einer in der gegend wohnt wird er das teil ja nicht einfach im kofferraum mitnehmen können.
ich würde mir so einen kran kaufen, die kosten nicht die welt und manche modelle lassen sich sogar zusammenklappen und dann relativ leicht wieder irgendwohinverstauen. so ein teil kann man immer mal gebrauchen.
und dann, kann natürlich immernoch jemand aus dem forum der ahnung hat mal rum kommen und dir dabei helfen.
ist ja auch nicht grade mal in 5 minuten erledigt.
ABER, lass auf jedenfall das klackern nochmal checken, kann auch ne defekte ölpumpe oder falsch eingestellte ventile sein.
sind beides die selben motoren?
vermutlich 2,8er V6 oder schon 3,1er oder gar V8 was ich aber eher weniger glaube.
auf jedenfall brauchst du entweder einen motorkran oder einen starken flaschenzug. mit dem motorkran bist du eben flexibler und selbst wenn einer in der gegend wohnt wird er das teil ja nicht einfach im kofferraum mitnehmen können.
ich würde mir so einen kran kaufen, die kosten nicht die welt und manche modelle lassen sich sogar zusammenklappen und dann relativ leicht wieder irgendwohinverstauen. so ein teil kann man immer mal gebrauchen.
und dann, kann natürlich immernoch jemand aus dem forum der ahnung hat mal rum kommen und dir dabei helfen.
ist ja auch nicht grade mal in 5 minuten erledigt.
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Und wie wurde das festgestellt?Original von power-braut
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin natürlich noch zu 2 weiteren Werkstätten gefahren. Sie haben alle gesagt, dass der Motor einen Kurbelwellenlagerschaden hat. Es ist ein 3,1 V6. Der vom Schlachtfahrzeug ist ebenfals ein 3,1 V6. und lief vorher. So ein Motorkran könnte ich evtl. besorgen.
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ok, so wäre das schonmal geklärt.
dann fehlt es ja wirklich nur noch an den richtigen werkzeugen sprich motorkran und erfahrung, da sollte sich doch wirklich jemand finden lassen der dir helfen kann.
hast du denn wenigstens eine halle oder riesen garage?
denn die haube muss ab, etc.
dann gibt es zwei varianten.
Motor alleine raus, dafür müsste der wagen am besten vorher aufgebockt werden oder auf die hebebühne um das getriebe abzuschrauben.
ich würde glaube ich motor und getriebe als einheit herausholen und den neuen motor auserhalb vom wagen mit dem getriebe verbinden und auch wieder als einheit einbauen.
Das ist schon eine ganz schöne aktion die du da so vor hast.
leute die ich kenne die dir definitiv helfen könnten wohnen alle weiter weg, sorry.
dann fehlt es ja wirklich nur noch an den richtigen werkzeugen sprich motorkran und erfahrung, da sollte sich doch wirklich jemand finden lassen der dir helfen kann.
hast du denn wenigstens eine halle oder riesen garage?
denn die haube muss ab, etc.
dann gibt es zwei varianten.
Motor alleine raus, dafür müsste der wagen am besten vorher aufgebockt werden oder auf die hebebühne um das getriebe abzuschrauben.
ich würde glaube ich motor und getriebe als einheit herausholen und den neuen motor auserhalb vom wagen mit dem getriebe verbinden und auch wieder als einheit einbauen.
Das ist schon eine ganz schöne aktion die du da so vor hast.
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Achte aber beim Motorkran auf genügend Hubkapazität und darauf, dass er ein "verlängerbares Fahrwerk" hat. Sprich dass Du die Rollen unten weit genug ausfahren kannst, sonst kippt das Ganze aufgrund des Gewichts und des Hebels um.
Außerdem sollte der Hubarm weit genug ausfahrbar sein, da unsere Wagen doch einen recht langen Vorbau haben.
Mit den 08/15-Baumarkt-Motorkränen kommste da nicht sehr weit.
Und ein schnukeliger Motorständer wäre auch nicht schlecht.
Bei cars & Stripes gab es mal Beides, leider derzeit nicht mehr, aber die Fotos von den teilen verdeutlichen, was ich meine.
http://www.cars-stripes.com/webshop.htm
Stichworte : Motorkran und Motorständer
Oder bei Mike & Franks :
http://www.mnf-web.de/catalog/product_i ... cts_id=914
und
http://www.mnf-web.de/catalog/product_i ... cts_id=915
Gruß
P.
P.S.:
@power-braut
Kannste bitte Dein Profil etwas vervollständigen ? Z.B. ungefährer Herkunftsort ? Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe. Sowie Baujahr und Typ.
Außerdem sollte der Hubarm weit genug ausfahrbar sein, da unsere Wagen doch einen recht langen Vorbau haben.
Mit den 08/15-Baumarkt-Motorkränen kommste da nicht sehr weit.
Und ein schnukeliger Motorständer wäre auch nicht schlecht.
Bei cars & Stripes gab es mal Beides, leider derzeit nicht mehr, aber die Fotos von den teilen verdeutlichen, was ich meine.
http://www.cars-stripes.com/webshop.htm
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Oder bei Mike & Franks :
http://www.mnf-web.de/catalog/product_i ... cts_id=914
und
http://www.mnf-web.de/catalog/product_i ... cts_id=915
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P.
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Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
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mmh. ich hatte jetzt nicht gedacht den Motor zu überholen, sondern nur vom Schlachtfahrzeug in meinen zu Bauen. Da ich nur Einmalig den Motor Umbauen muss, will ich ein Motorkran nicht kaufen, sondern nur ausleihen. Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg. Vielleicht ist ja jemand hier, der mir helfen kann.
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dafür reicht ein ömmeliger werkzeugkasten der nüsse bis 24er hat sowie torx bis t50 + nen drehmomentschlüssel, und vielleicht noch einen um die verteilerschraube zu lösen, der sollte aus platzgründen vorher raus....
zollgrößen hast du, wenn mich nicht alles irrt, nur an den benzinleitungen, die durch den motorraum fliegen
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