was für einen tacho ? welle oder elektr.?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 05.04.2011, 18:58
was für einen tacho ? welle oder elektr.?
ich hab einen 91er firebird automatik.
weshalb geht während der fahrt manchmal der tacho auf 0 kmh dann auf einmal springt er wieder auf die fahrtgeschwindigkeit und dann springt er manchmal hin und her .
Gleichzeitig wenn das mit dem tacho ist härt man auch am motor und sieht am drehzahlmesser dass die drehzahl minimal höher und wieder tiefer geht aber nur gleichzeitig wenn der firebird das problem mit dem tacho hat .
Was könnte das sein ?
ist das ein elektrisch geregelter tacho?
gruß jan
weshalb geht während der fahrt manchmal der tacho auf 0 kmh dann auf einmal springt er wieder auf die fahrtgeschwindigkeit und dann springt er manchmal hin und her .
Gleichzeitig wenn das mit dem tacho ist härt man auch am motor und sieht am drehzahlmesser dass die drehzahl minimal höher und wieder tiefer geht aber nur gleichzeitig wenn der firebird das problem mit dem tacho hat .
Was könnte das sein ?
ist das ein elektrisch geregelter tacho?
gruß jan
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
der tacho ist elektrisch geregelt und das mit dem hüpfen ist zu 99,9 prozent der VSS - Vehicle Speed Sensor welcher am Getriebeausgang seitlich sitzt und gerne mal kaputt geht.
Neuen kaufen, einbeuen und glücklich sein.
Das mit dem Drehzahlmesser widerum ist seltsam, ich würde den tacho mal ausbauen, die elektrischen kontakte reinigen und wieder einbauen.
ansonsten wären eben noch defekte kabel als ursache möglich, eine defekte pick up spule etc...
aus der Ferne schwer diagnostizierbar, aber einige Ansätze hast du ja jetzt
Jedenfalls würde ich zuerst das cluster reinigen und neu einsetzen und den VSS erneuern und dann weiter sehn.
PS: es wurde/wird von Dir erwartet das du dich mal wieder in dem Treffen Thread meldest....
Neuen kaufen, einbeuen und glücklich sein.
Das mit dem Drehzahlmesser widerum ist seltsam, ich würde den tacho mal ausbauen, die elektrischen kontakte reinigen und wieder einbauen.
ansonsten wären eben noch defekte kabel als ursache möglich, eine defekte pick up spule etc...
aus der Ferne schwer diagnostizierbar, aber einige Ansätze hast du ja jetzt

Jedenfalls würde ich zuerst das cluster reinigen und neu einsetzen und den VSS erneuern und dann weiter sehn.
PS: es wurde/wird von Dir erwartet das du dich mal wieder in dem Treffen Thread meldest....

- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
ECM defekt.
Hatte seinerzeit dasselbe Problem mit Tacho und Drehzahlmesser, in Verbindung mit total beschissenem Motorlauf, welcher aber nicht immer auftrat, was zu deinem anderen Problem im anderen Thread zu 100% mit meinen damaligen Problemen übereinstimmt. Bockte ab und zu wie die Hölle, nach erneutem Start alles wieder gut.
Besorge dir leihweise ein Test-ECM von einem gütigen Member hier im Forum, der noch eines hat. Möchte fast wetten, das er dann läuft.
ECM Austausch ist in 10 Minuten erledigt, sind nur 5 Schrauben und 3 Stecker zu lösen.
Greetz,
Oli
Hatte seinerzeit dasselbe Problem mit Tacho und Drehzahlmesser, in Verbindung mit total beschissenem Motorlauf, welcher aber nicht immer auftrat, was zu deinem anderen Problem im anderen Thread zu 100% mit meinen damaligen Problemen übereinstimmt. Bockte ab und zu wie die Hölle, nach erneutem Start alles wieder gut.
Besorge dir leihweise ein Test-ECM von einem gütigen Member hier im Forum, der noch eines hat. Möchte fast wetten, das er dann läuft.
ECM Austausch ist in 10 Minuten erledigt, sind nur 5 Schrauben und 3 Stecker zu lösen.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


-
- Beiträge: 23
- Registriert: 05.04.2011, 18:58
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
....ich weiss ja nicht, was in dem anderen Thread alles drin stand....aber er hatte Doppelposts....
....bei Versuch das zu bereinigen und zu editieren hab ich ihn dann gelöscht...
...also, das Thema hier weiterführen....und nicht einen weiteren Thread eröffnen...
...zum Thema: Tachos sind für das betreffende Modelljahr elektronisch, also ohne Tachowelle....ist seit 1985 so....nur wenige absolute Basis-Birds hatten noch bis 1987 das Micky-Maus Kluster...und damit noch eine Welle...
...beim Camaro lief die Sache anders, dort wurde noch bis 1989 mit Welle gearbeitet, ab MJ 1990 wars elektronisch...
...eine Suche hätte die Antwort aber auch ergeben...
...weiter:
...J.C. Denton mag recht mit seinem defekten ECM haben, muss aber nicht....ich sehe es wie Knight Design...
...also, bevor man das ECM verdächtigt, sollte man vieleicht doch erst das zuerst angesprochene VSS im Auge behalten...
...als ich den Fehler damals hatte, wars der Speed Sensor....nicht das ECM....
....an den Threadersteller/Jan:
Beachte bitte jetzt endlich die Foren- und Postingregeln...Danke!
Mit administrativen Gruß
Heiner
....bei Versuch das zu bereinigen und zu editieren hab ich ihn dann gelöscht...
...also, das Thema hier weiterführen....und nicht einen weiteren Thread eröffnen...
...zum Thema: Tachos sind für das betreffende Modelljahr elektronisch, also ohne Tachowelle....ist seit 1985 so....nur wenige absolute Basis-Birds hatten noch bis 1987 das Micky-Maus Kluster...und damit noch eine Welle...
...beim Camaro lief die Sache anders, dort wurde noch bis 1989 mit Welle gearbeitet, ab MJ 1990 wars elektronisch...
...eine Suche hätte die Antwort aber auch ergeben...
...weiter:
...J.C. Denton mag recht mit seinem defekten ECM haben, muss aber nicht....ich sehe es wie Knight Design...
...also, bevor man das ECM verdächtigt, sollte man vieleicht doch erst das zuerst angesprochene VSS im Auge behalten...
...als ich den Fehler damals hatte, wars der Speed Sensor....nicht das ECM....
....an den Threadersteller/Jan:
Beachte bitte jetzt endlich die Foren- und Postingregeln...Danke!
Mit administrativen Gruß
Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Sicherlich muss es nicht das ECM sein, das lässt sich aber mit einem Tausch, bei dem man sich nichtmal groß die Finger schmutzig macht, innerhalb weniger Minuten überprüfen. Oder man bekommt einen VSS leihweise, dieser ist ja auch nicht eben billig.
Aber da er ja noch andere Probleme hat, die sich mit meinen vor 5 Jahren soweit decken, möchte ich dennoch das ECM weiterhin verdächtigen. Meine Glaskugel bestätigt das...
Greetz,
Oli
Aber da er ja noch andere Probleme hat, die sich mit meinen vor 5 Jahren soweit decken, möchte ich dennoch das ECM weiterhin verdächtigen. Meine Glaskugel bestätigt das...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

