was für einen tacho ? welle oder elektr.?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Jan Firebird 91
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was für einen tacho ? welle oder elektr.?

Beitrag von Jan Firebird 91 »

ich hab einen 91er firebird automatik.

weshalb geht während der fahrt manchmal der tacho auf 0 kmh dann auf einmal springt er wieder auf die fahrtgeschwindigkeit und dann springt er manchmal hin und her .

Gleichzeitig wenn das mit dem tacho ist härt man auch am motor und sieht am drehzahlmesser dass die drehzahl minimal höher und wieder tiefer geht aber nur gleichzeitig wenn der firebird das problem mit dem tacho hat .

Was könnte das sein ?
ist das ein elektrisch geregelter tacho?

gruß jan
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

der tacho ist elektrisch geregelt und das mit dem hüpfen ist zu 99,9 prozent der VSS - Vehicle Speed Sensor welcher am Getriebeausgang seitlich sitzt und gerne mal kaputt geht.

Neuen kaufen, einbeuen und glücklich sein.

Das mit dem Drehzahlmesser widerum ist seltsam, ich würde den tacho mal ausbauen, die elektrischen kontakte reinigen und wieder einbauen.

ansonsten wären eben noch defekte kabel als ursache möglich, eine defekte pick up spule etc...

aus der Ferne schwer diagnostizierbar, aber einige Ansätze hast du ja jetzt :)

Jedenfalls würde ich zuerst das cluster reinigen und neu einsetzen und den VSS erneuern und dann weiter sehn.

PS: es wurde/wird von Dir erwartet das du dich mal wieder in dem Treffen Thread meldest....
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

ECM defekt.

Hatte seinerzeit dasselbe Problem mit Tacho und Drehzahlmesser, in Verbindung mit total beschissenem Motorlauf, welcher aber nicht immer auftrat, was zu deinem anderen Problem im anderen Thread zu 100% mit meinen damaligen Problemen übereinstimmt. Bockte ab und zu wie die Hölle, nach erneutem Start alles wieder gut.

Besorge dir leihweise ein Test-ECM von einem gütigen Member hier im Forum, der noch eines hat. Möchte fast wetten, das er dann läuft.
ECM Austausch ist in 10 Minuten erledigt, sind nur 5 Schrauben und 3 Stecker zu lösen.

Greetz,
Oli
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Jan Firebird 91
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Beitrag von Jan Firebird 91 »

wo genau sitzt denn das steuergerät im firebird ?

hat einer ein bild davon ?
daydreamer
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Beitrag von daydreamer »

Moin!

Bilder vom Steuergerät selber findest du mindestens bei Google. :rolleyes:
Es sitzt auf der Beifahrerseite "unten".
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Gruß und so
Leif aka Daydreamer
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Beitrag von Onkel Feix »

Warum gibts eigentlich 3 Threads zum mehr oder weniger gleichen Problem?
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

....ich weiss ja nicht, was in dem anderen Thread alles drin stand....aber er hatte Doppelposts....
....bei Versuch das zu bereinigen und zu editieren hab ich ihn dann gelöscht...

...also, das Thema hier weiterführen....und nicht einen weiteren Thread eröffnen...

...zum Thema: Tachos sind für das betreffende Modelljahr elektronisch, also ohne Tachowelle....ist seit 1985 so....nur wenige absolute Basis-Birds hatten noch bis 1987 das Micky-Maus Kluster...und damit noch eine Welle...

...beim Camaro lief die Sache anders, dort wurde noch bis 1989 mit Welle gearbeitet, ab MJ 1990 wars elektronisch...

...eine Suche hätte die Antwort aber auch ergeben...

...weiter:
...J.C. Denton mag recht mit seinem defekten ECM haben, muss aber nicht....ich sehe es wie Knight Design...
...also, bevor man das ECM verdächtigt, sollte man vieleicht doch erst das zuerst angesprochene VSS im Auge behalten...
...als ich den Fehler damals hatte, wars der Speed Sensor....nicht das ECM....


....an den Threadersteller/Jan:
Beachte bitte jetzt endlich die Foren- und Postingregeln...Danke!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Sicherlich muss es nicht das ECM sein, das lässt sich aber mit einem Tausch, bei dem man sich nichtmal groß die Finger schmutzig macht, innerhalb weniger Minuten überprüfen. Oder man bekommt einen VSS leihweise, dieser ist ja auch nicht eben billig.

Aber da er ja noch andere Probleme hat, die sich mit meinen vor 5 Jahren soweit decken, möchte ich dennoch das ECM weiterhin verdächtigen. Meine Glaskugel bestätigt das... :D

Greetz,
Oli
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Meine Glaskugel bestätigt das... :D
...gut....:D :D :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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