Hab da einiges übers TPS einstellen im Forum gelesen, aber das Passt nicht für'n 3.1 !!
Muß der überhaupt eingestellt werden???
Es gibt da keine Langlöcher zum verdrehen.
Wer weiß wie's geht, und hat die richtigen Werte?
Der Stecker ist rund, hat 3 Kabel.
Hab ca. 0,68V gemessen.
komisch das wusste ich garnicht! an jeden ponti den ich bis jetzt gesehen habe war das gleiche tps wie bei mir! Im Hynes steht die genaue angabe wieviel volt es sein müssen dein wert ist falsch! aber ob es nun stört oder nicht??? wenn du den plan aus dem hynes willst sag es!
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Ja Ja - verstellbar ist alles wenn mann nur will !!!!!!!!!!!!!!
Ich kann da bis ca-0,60V runter, aber das ist ja noch meilenweit von 0,54V entfernt.
Und auserdem, ist der Wert von 0,54V überhaupt der richtige für einen 3,1?????
WENN 0,54V PASSEN, WARUM KANN MAN SIE NICHT EINSTELLEN ??
Also ich hab das Teil jetzt wieder eingebaut, und festgestelt das es überhaupt nicht verstellbar ist.
Bei Lehrlauf habe ich 0,68V - bei Vollgas sind es 4,37V.
Da ja im neuen Heynes was von 0,54-0,56V steht, währe es interesant wie man das einstellen kann, ohne Langlöcher in den TPS zu Fräsen.
Ich denke die haben sich ja was dabei gedacht, als sie ihn nicht verstellbar machten.ODER ??
ich habe ncoh nie was von einem nicht verstellbaren tps gehöhrt! Das muss einstellbar sein! Deine ganzen Abgaß und CO Werte hängen ja auch damit zusammen! Auf jeden fall die 0,54-0,56 gelten für alle mitiren mit 6 oder 8Zylindern!
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
hab mal noch im Chilton's nachgesehen, dieser TPS-Sensor ist da nur an 3,1l ; 3,4 lund 5,7LT1 verbaut. Auch gibt das Chilton's für diese 3 Motoren keine Spannungswerte an, nur für alle anderen. Bei den Anderen ist dann auch ein TPS-Sensor mit Langlöchern gezeigt.
Also so wie ich das sehe scheint da keine Verstellung vorgesehen und gewollt zu sein.
Hoffe es hilft etwas weiter.
EDIT: Im Fuel-Injection-Guide von Chilton hab ich die Bestätigung gefunden. Der TPS bei Dir hat ein "Autozero-Feature". D.h. bei einer Spannung zwischen 0,45..0,85V sieht das ECM die gemessene Spannung als geschlossenen Trottle an.
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd